Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehaltspfändung
#1
Sad 
Hallo,

meine "noch Eherfrau" hat mir nun eine Gehaltspfändung verpasst.
Was kann ich dagegen tun ??

Mir bleiben vom November Gehalt, gerade mal 800 € übrig.
Das reicht für die Miete und den Kredit, das war es dann aber auch schon. Sad

Gruß
Firefox
Zitieren
#2
Da hast du ja mehr als ich. Ich wurde von netto 2.000 Euro auf 750 Euro runtergepfändet, bei monatlich um die 900 Euro Fixkosten, wo ich noch nichts zu essen gekauft hab Tongue

Hast du was zu verlieren? Wenn nicht, dann überleg es dir doch den Wagen gegen die Wand zu fahren.
Zitieren
#3
Bist du mittlerweile geschieden, geht es um Ehegattenunterhalt oder Trennungsunterhalt? Aufgrund welches und wie hohen Titels wurdest du nun gepfändet? Was hat sich seit http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2867 getan?
Zitieren
#4
Hier ist der Fall ganz einfach:

Die Pfändung läuft, da gibts kein rütteln mehr.

Etweder Job kündigen und anderen suchen, dann hat man erstmal wieder Ruhe vor Pfändungen bis die EX den neuen Arbeitgeber herausbekommt. Oder man macht sich auf ins Ausland, dort hat man in jedem Fall erstmal seine Ruhe, wenn die EX nichtmal weiss, in welchem Land man sich befindet. Bis sie dann noch den neuen Arbeitgeber herausgefunden hat, dauert sowas in der Regel ein paar Jahre oder aber sie bekommt es nie raus.

Tja, man hat schon Optionen, man muss nur die für sich günstigste heraussuchen.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#5
Erstmal die Zahlen hören. Kann ja sein, dass er 200 EUR Unterhalt zahlen soll, sechs Monate nicht bezahlt hat und der Rückstand nun gepfändet ist. Dann wird nächsten Monat nur in Höhe des ausgeurteilten laufenden Unterhalts gepfändet. Ohne nähere Informationen über den Fall kann man nichts sagen.
Zitieren
#6
Guten Morgen zusammen,

es geht um Trennungsunterhalt. Jetzt wird erst vom Gehalt der Betrag gepfändet den ich im Rückstand bin und danach jeden Monat. Angry

Ab nächsten Monat wäre es mir Egal gewesen. Weil ich dann Krankengeld bekomme und eine Gehaltspfändung dann nicht mehr zieht. Es ist einfach ärgerlich das die Herrschaften beim Amtsgericht die Gehaltspfändung von meiner Frau in einer Woche durch haben und ich mit meinem Widerspruch Wochen und Monate warten darf. Das fällt so langsam auf..........

@Armer Tropf
Das mit dem Wagen gegen die Wand setzen habe ich versucht:
http://img89.imageshack.us/img89/3638/24102010023.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/8760/24102010027.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/4282/24102010025.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/6430/24102010024.jpg

Hat aber auch nix gebracht Sad
Außer einen Totalschaden und ein paar Tage Krankenhaus.

@p
Ich bin bisher leider immer noch nicht geschieden.
Mir kommt es so langsam vor, das die Richterin und die Anwältin meiner Frau sich recht gut kennen. Immer hin ist es das gleiche Studium. Deswegen geht alles was meine Frau einreicht in Wochen und bei mir Dauert es Monate. Ist eine reine Vermutung !!



Zitieren
#7
Wie hoch ist der Trennungsunterhalt, wieviel Rückstände haben sich angesammelt?
Zitieren
#8
600 monatlich, 3 Monate bin ich im Rückstand.
Zitieren
#9
Gefordert hat sie 500, verurteilt wurdest zu 600? Du hast geschrieben, mit 500 würden dir 1000 EUR bleiben, also hast du 1500 EUR Nettoeinkommen. Wie kommt es dann zu den 600 EUR, die unterden Selbstbehalt gegenüber Exen gehen? Arbeitet sie noch schwarz?

Du musst schleunigst von dem zu hohen Trennungsurteil runter. Wie weit ist die Scheidung? Krankengeld hilft dir überhaupt nichts, das ist genauso pfändbar, für das was nicht pfändbar ist sammeln sich halt Schulden an.

Ob du Chancen hast, den pfändungsfreien Betrag zu erhöhen, soll dein Anwalt beurteilen. Oder hat er das schon getan?
Zitieren
#10
Bei so wenig Infos sollte man die Beiträge an sich löschen. Wie soll man beraten, wenn man noch nicht mal den Beruf kennt und andere Details? Kaum möglich!
Zitieren
#11
Das Verfahren zur Festlegung vom negativen Unterhalt läuft, am Montag habe ich dies bezüglich eine Verhandlung.

Nur ist bis dahin ist die Gehaltspfändung immer noch aktuell.
Also, ich bin 2 Monate im Rückstand. Da ich für den Oktober auch nix bezahlt habe kommt dieser noch dazu. Macht in Summer 3 * 600 = 1.800 €

Mein Arbeitgeber möchte nun im November 1.200€ abführen (die zwei im Rückstand) = 2.000€ - 1.200€ = 800€ ausbezahlt. Den Oktober möchte er zurück rechnen, sprich da ich das Oktober Gehalt ja schon bekommen habe soll das nun im November umgelegt werden. Also 800€ - 600€ = 200 €

Ich hoffe nun reichen die Infos ??

Gruß
Firefox

Zitieren
#12
Wenn Dir was auffällt; mir auch; der Anwalt sagte mir vor 2 Jahren wird
kein OLG Termin stattfinden; ich bekam meinen nach 6 Wochen........
Tja; wenn das Regime rupfen kann..........

Ich besitze kein Auto mehr; aber wenn der Verkauf meiner Wohnung
platzt, sehen die Scheiben/Kacheln/Waschbecken ähnlich aus; der Kläger wird sich noch
wundern
Zitieren
#13
(18-11-2010, 20:13)firefox schrieb: Das Verfahren zur Festlegung vom negativen Unterhalt läuft, am Montag habe ich dies bezüglich eine Verhandlung.

Unglaublich. Der Termin am Montag wurde vom Amtsgericht abgesagt. Somit zieht die Pfändung nun voll !!

Ist das so wie ich es dargestellt habe legitim ? Sprich die können einem alles bis auf die 800 € diesen Monat nehmen ??

Gruß
Firefox


Zitieren
#14
Was heißt 800; bei mir war es alles; Kontostand 0.
Es sei denn Du beantragst beim Rechtspfleger Pfändungsschutz; da wird
dann eine gewisse Summe eingetragen. Oder eben das Pfändungsschutzkonto.
Beides geht allerdings nicht; soweit ich weiß löst das Pfändungsschutzkonto den
alten Pfändungsschutz ab. Auf jeden Fall wird Dir der Arbeitgeber diese 800 €
überweisen; wenn Du vorher nichts unternommen hast ist Dein Konto gesperrt;
und der Stand auf 0

Ich wundere mich immer noch dass mir das Regime noch nicht die Tür eingetreten
hat; PC-Beschlagnahmung etc.

Gruß
Zitieren
#15
Endlich hat das Amtsgericht reagiert und die Gehaltspfändung eingestellt.
Der Gegenantrag wurde am 20.09.10 eingereicht und hat bis jetzt gebraucht. Schon komisch das die Gehaltspfändung für meine Frau in einer Woche erledigt war und ich nun 2 Monate warten durfte bis das Amtsgericht auf den Antrag von mir reagiert............

Gruß
Firefox
Zitieren
#16
Die Justiz des Regimes hat meinen Pfändungsfreibetrag auf 800 festgelegt;
nicht wie in den Medien verbreitet 960.
Ist hier noch jemand der diesem Staat noch irgend etwas glaubt ?
Zitieren
#17
Hier lügt der Staat nicht. § 850d ZPO sagt ausdrücklich, dass die Pfändungstabelle generell nicht gilt, wenn es um Unterhalt geht, auch wenn es nur Enkel- oder Elternunterhalt ist.
Zitieren
#18
Dann brauche ich keine Pfändungsgrenze; gelogen; vielleicht der
falsche Ausdruck; Willkür ist vielleicht besser
Zitieren
#19
Gelogen ist nur der Irrglauben, es gäbe eine. Leider wird das von den Medien gerne so verbreitet wenn es um Schulden geht, gefolgt von cut & paste Geschwafel über die Pfändungstabelle.

Das mit der Pfändungstabelle ist wie die Sammelklage, die Beamtenbeleidigung und andere Märchen über die Justiz, die seit Ewigkeiten durch die Lande geistern.
Zitieren
#20
(04-02-2011, 22:06)wiener schrieb:
(17-11-2010, 16:42)Armer Tropf schrieb: Da hast du ja mehr als ich. Ich wurde von netto 2.000 Euro auf 750 Euro runtergepfändet, bei monatlich um die 900 Euro Fixkosten, wo ich noch nichts zu essen gekauft hab Tongue

Hast du was zu verlieren? Wenn nicht, dann überleg es dir doch den Wagen gegen die Wand zu fahren.

Wie lange hielt diese Abzocke an?
Hoffe nicht jahrelang, das wären ja Riesen-beträge!!

Nur sehr sehr wenige male und dann hat mein Arbeitgeber die Schnautze voll gehabt und mich im hohen Bogen raus geworfen, also alles nur halb so schlimm Smile
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#21
Das geht solange bis die Unterhaltspflicht erlischt; bei mir könnten es
Jahrzehnte werden..........
Zitieren
#22
Armer Tropf ' schrieb: Nur sehr sehr wenige male und dann hat mein Arbeitgeber die Schnautze voll gehabt und mich im hohen Bogen raus geworfen, also alles nur halb so schlimm Smile

So schaut es bei mir im Moment auch aus. Ich bin seit dem Oktober im Dauer Krankenstand. Im Jan. hat mein Arbeitgeber verlauten lassen, wie hoch die Abfindung sein muss damit ich gehe......
Zitieren
#23
Hast du irgendwelche Reichtümer zu verlieren? Wenn nein, dann nimms easy.
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren
#24
Ach ich bleibe einfach im Krankenstand. Vom Versorgungsamt habe ich eine Gdb von 30% bekommen, da läuft nun die Gleichstellung. Somit bekommt mich mein Arbeitgeber im Moment nicht los, also wie du schreibst "easy" Wink

Spannend finde ich eher das die nette Richterin vom Amtsgericht mit einem virtuellen Gehalt rechnet. Das 1.000 € über meinem Krankengeld liegt. In der IT gibt es virtuelle Sachen, beim Amtsgericht ist mir das neu Rolleyes

Gruß
Firefox
Zitieren
#25
Das ist doch normal, lass sie sich doch an ihrer virtuellen Welt erfreuen und sorge dafür, dass deine wirkliche Welt lebenswert bleibt. Bei mir kommen die auch mit der Masche, aber für mich haben deren Schwerter stumpfe Klingeln. Ich erfreue mich sogar an deren Dummheit und Hilflosigkeit, für mich ist das wie eine lustige Sitcom Smile Die Lebensqualitäts und Glückskurve hat bei mir einen enormen Schwung nach oben gemacht, als mein Chef mich raus geschmissen hat und die Ausnutzerei nun ein Ende hat, im Endeffekt bin ich sogar froh kein Sklave mehr zu sein und konzentriere mich nun auf die Dinge die mich nach vorne bringen und mir Freude bereiten.
"Solange ich eine Frau hab die putzt und kocht und regelmäßig ein bisschen Action im Schlafzimmer, brauch ich nicht zu heiraten. Ich kann auch so wem die Hälfte meiner Sachen geben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste