Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitslos und tituliert, suche Rat...
#1
Hallo Vätergemeinde,

ich bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiß... Da ich schon etwas länger mitlese (auch die FAQ), weiß ich, dass ich schon einige Fehler begangen habe, die mich teilweise in meine jetzige Lage gebracht haben.

Kurz zu mir: Ich bin 30, Studium vor nem Jahr abgeschlossen, erstmal gereist, hab noch keinen festen Job, momentan Hartz4. Habe eine fast 8jährige uneheliche Tochter aus ner flüchtigen Affäre, die mit KM plus Freund ( Anwalt! ) 600km weit weg wohnt. Habe sie bislang inkl Geburt erst 5 mal gesehen, weil Mama mich augenscheinlich nicht dabei haben will. Habe aber von Anfang an UH nach DT gezahlt. Habe dann 2008 (noch im Studium) mehr oder weniger freiwillig nen dynamischen, unbegrenzten Titel beim JA über 100% Regelsatz unterschrieben... (Bitte keine Vorwürfe, ich weiß jetzt, wie selten-blöd ich damals war, denn ich war damals selbst noch von UH meiner Eltern abhängig...)

Habe diesen Titel mittels Nebenjob (schwarz) auch während meiner Arbeitslosigkeit erfüllt. (auch selten-blöd...) Nun schaff ich´s aber einfach nicht mehr komplett und hab der KM ca. 100 weniger überwiesen. Großes Geschrei inkl Klagedrohung, Gerichtsvollzieher und weil wir grad über Umgang verhandeln die Erpressungsnummer: wenn nicht voller UH, dann auch nix Umgang...

So. Mir reicht´s jetzt. Hab schon viel zu lange stillgehalten. Dachte immer,wenn ich nur zahle, wird sie schon wieder werden - natürlich war das falsch.


Nun zu meiner Frage:

stehe vor der Entscheidung, ob ich mich jetzt hartnäckig um nen Job bemühen soll (Vollzeit: kann dann zahlen, aber UH wird u.U. erhöht und ich werd IMMER zahlen müssen, Teilzeit: zwar nur mindestunterhalt aber Nebenjob notwendig), oder ob ich meinen momentanen Hartz4-Status für ne Abänderungsklage (überhaupt erfolgversprechend...? ) und ne Umgangsklage (KM verweigert Vermittlung durch´s JA vor Ort) "nutzen" sollte, wegen PKH etc. Nur macht natürlich da AA grad mächtig Druck und lässt mir kaum ne Wahl...

Dahinter steht natürlich auch die Frage: lass ich mich auf nen wohlmöglich jahrelangen Rechtsstreit mit ihr und dem JA ein (inkl aller finanziellen, psychischen und kindeswohlgefährdenden Folgen), obwohl ich´s durch stumpfes Zahlen noch verhindern könnte, oder zahl ich, wie´s verlangt wird und versuche, irgendeine Art von geregelter Beziehung zumeiner Tochter zu erreichen....?

Kann mir da jemand helfen...? Ich bin ziemlich fertig, (gerade auch wegen meiner früheren Naivität), fühle mich machtlos, ratlos sowie meiner Freiheit und auch Zukunftsperspektive komplett beraubt...

Etwas verzweifelte Grüße

LongJohn
Zitieren
#2
Wie sind denn deine Berufsaussichten? Gibts was zu verdienen in deinem Fach oder hast du sowas wie ein Philosphiestudium oder freie Kunst absolviert? Das Problem ist, wenn du jetzt nicht einsteigst, ist dein Berufsleben schon vorbei, ehe es angefangen hat. Leute, die nach dem Studium in einem Zwischenzustand hängen bleiben, werden schnell wertlos auf dem Arbeitsmarkt.

Solltest du sowieso nie hinreichend bezahlte Jobs in Aussicht haben, hast du auch nichts zu verlieren und kannst viel eher blockieren.
Zitieren
#3
(22-10-2010, 18:21)LongJohn schrieb: Nun zu meiner Frage:

stehe vor der Entscheidung, ob ich mich jetzt hartnäckig um nen Job bemühen soll...
Auch ohne Unterhaltsverpflichtung zu -gerade mal einem Kind- sollte dieses Dein Ziel sein!


Zitieren
#4
Junge, willst du dir den Stress machen und dein Leben versauen wegen den paar wenigen 100 Euro? Ich hab 1 Kind gemacht und war so schlau eine faules und dummes Schwein dick zu machen. Diese Frau war der Prototyp der unterhaltsgeldsaugenden Venusmännerfalle und ich Depp war so blöde und bin in die Falle getappt. Dieser goldene Schuss kostet monatlich mindestens 1.200 Euro für ungewisse Jahre! Ergebnis: Mangelfall. Das heisst ich muss monatlich netto mindestens 2.200 Euro verdienen, um über Sozialhilfeniveau zu kommen. Ganz zu Schweigen von den Ämtern, die so gerne gelbe Briefe verschicken, dass ich inzwischen genug Anzündpapier für die nächsten 3 Winter habe.

Da hast du es doch noch relativ gut. Scheiss drauf was vorher war, jeder von uns hat Fehler gemacht. Ich hoffe du hast etwas studiert, mit dem du was erreichen kannst im Leben. Die Alternativen H4 oder Teilzeit sind doch wirklich mies, seien wir doch mal ehrlich. Das Leben soll doch schön sein und wegen einer Frau drauf verzichten? Wohl kaum. Ausserdem wirst du bedrängt dir einen Vollzeitjob zu suchen von den Ämtern. Such dir einen gut bezahlten Job, zeig doch mal was Männer mit Ehrgeiz und Grips erreichen können. Dann kotzt die Alte wenn die sieht wie gut es dir geht und bei deinem Kind holst du dir Respekt.
Zitieren
#5
Den Zwiespalt kenne ich - einerseits will man nicht bei Aldi an der Kasse + Nebenjob arbeiten um das doppelte Existenzminimum eines quasi unbekannten zu bedienen und andererseits: Für was hat man sich in Schule und Studium den A.. aufgerissen.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Auslandsaufenthalt deiner Karriere sicher nützen könnte Wink
Zitieren
#6
Hallo,

hast du dir schon mal überlegt, dir einen Beratungsschein für 10 Euro beim Amtsgericht zu holen und dich dann von einem guten Anwalt beraten zu lassen, was du alles tun kannst?

Vielleicht hätte eine Abänderungsklage bei dir ja Erfolg?

Gruß
Angel
Zitieren
#7
ach man kann es doch eh drehen wie man will.
Was ist denn wenn die Abänderungsklage erfolg hat?
Denn muss er eh auf Hartz 4 leben, obwohl er studiert hat.
Wenn er denn einen Job hat zahlt er Unterhaltsvorschuss zurück. Ausserdem rutscht er denn schnell in die höheren Zahlstufen. Ist wie bei mir, so oder so gearscht.
Wenn es die persönliche Situation hergibt, sollte man auswandern.

Ist doch klar, der Staat hat es so eingerichtet, das wenn man nicht zahlt, das leben im [Unterschreitung des Mindestniveaus] ist. Ist doch auch logisch, ansonsten würde man doch auch nicht zahlen. So lange man ein geringes Einkommen hat, lohnt sich arbeiten denn eh nicht.
Dazu den Dreiklang von Jugendamt, Gericht, Gerichtsvollzieher und Steueramt.
Denn noch rechtelos und das Arschloch sein...
Der TS steht doch schon mit einem Bein im Knast. Hat schwarz gearbeitet. Jetzt sagen sie denn er konnte doch immer zahlen, hat also selber dokumentiert, das er zahlungsfähig ist.

Wenn der TS jetzt nochmal eine neue Familie gründen will, ist er doch total [Unterschreitung des Mindestniveaus].
Es sei denn er verdient wirklich gut. als 3000 Netto aufwärts.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#8
Hallo Long Johnny,

wie siehst Du Dich als Vater, wie sind Deine diesbezüglichen Ambitionen?

Profiler

Zitieren
#9
(23-10-2010, 17:10)Profiler schrieb: Hallo Long Johnny,

wie siehst Du Dich als Vater, wie sind Deine diesbezüglichen Ambitionen?

Profiler

Die kleine ist acht und fünfmal gesehen. Das sagt doch alles.

Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#10
(23-10-2010, 13:45)Fluechtling schrieb: Wenn der TS jetzt nochmal eine neue Familie gründen will, ist er doch total geärgert.

Davon ist er wohl kuriert. Er kann auch auf eine gutverdienende Frau setzen - wieso lassen sich Männer immer einreden, Familiengründung mit eigenem Verdienst zu verbinden? Machen Frauen niemals.

Die jetzige Situation schreit jedenfalls nach Veränderung. Gewiss ist es übel, einen Vollzeitjob zu machen, dessen Erträge nur für ein Wohnklo genügen, in dem man Abends seine Raviolidose von Aldi auf einer Kerze erwärmt.

Andererseits ist Berufspraxis etwas, das ihm den Weg ins Ausland ebnen kann. Andere Veränderungen möglich macht. Und die Alternative wäre eben, den Berufsstart zu verpassen und den Rest des Lebens zwischen Schwarzarbeit und Sozialleistungen zu verbringen.

Armer Tropf schrieb:Such dir einen gut bezahlten Job, zeig doch mal was Männer mit Ehrgeiz und Grips erreichen können. Dann kotzt die Alte wenn die sieht wie gut es dir geht und bei deinem Kind holst du dir Respekt.

Kein guter Grund. Um irgendjemand was zu zeigen, sollte kein Mann auch nur einen Finger krumm machen. Die Ex kotzt deswegen sicher nicht, sondern verlängert ihren Malediven-Urlaub und macht Shopping-Spaziergänge. Das ist doch traumhaft: Neue Familie mit einem Profiteur des Unrechts und obendrauf noch jede Menge Kohle extra für das Kind. Praktischerweise von jemand, der keine gelebte Vaterschaft durchsetzen konnte. Jackpot! Das Kind? Fünfmal gesehen, acht Jahre alt? Da ist der leibliche Vater irrelevant und später mal der Bankautomat. Pfeif drauf, der Zug ist abgefahren.
Zitieren
#11
(23-10-2010, 17:28)p schrieb: Kein guter Grund. Um irgendjemand was zu zeigen, sollte kein Mann auch nur einen Finger krumm machen.
Das ist natürlich richtig! Wenn, dann macht man das für sich selbst. Trotzdem kann ich mir die blöde Fresse meiner Ex vorstellen, als sie mitbekam, mein Gehalt sei exorbitant gestiegen wegen eines Karrieresprungs. Und sie erhält nix davon! Big Grin
Gilt natürlich nur, wenn einem der KU finanziell nicht weh tut. Tongue
Zitieren
#12
(23-10-2010, 17:39)blue schrieb: Trotzdem kann ich mir die blöde Fresse meiner Ex vorstellen, als sie mitbekam, mein Gehalt sei exorbitant gestiegen wegen eines Karrieresprungs. Und sie erhält nix davon!

Sie erhält noch mehr Kindesunterhalt. LongJohn hat das Kind aus einer "flüchtigen Beziehung" vor vielen Jahren, das einzige was die Kindesmutter da noch interessieren dürfte, ist der Batzen Geld, den sie ohne Mühe pünktlich auf ihr Konto gespült bekommt. Heile Familie mit leistungslosem Zusatzeinkommen.

Umgekehrt sollte sich LongJohn in einem ganz bestimmten Punkt für die Ex interessieren. Vielleicht ist sie nämlich selber in Lohn und Brot und verdient gar nicht so schlecht. Bei sehr ungleichen Einkommensverhältnissen kann es nämlich sein, dass die dann den Barunterhalt teilweise allein zu tragen hat. Aber das hat er sicher schon abgecheckt, wenn er die faq gelesen hat.
Zitieren
#13
(23-10-2010, 17:50)p schrieb: Sie erhält noch mehr Kindesunterhalt.
Sie kann also nicht mitreden beim deutschen Top-Thema Kinderarmut.

Zitieren
#14
(23-10-2010, 17:20)Fluechtling schrieb:
(23-10-2010, 17:10)Profiler schrieb: Hallo Long Johnny,

wie siehst Du Dich als Vater, wie sind Deine diesbezüglichen Ambitionen?

Profiler

Die kleine ist acht und fünfmal gesehen. Das sagt doch alles.
Ja? Was sagt das denn?

Meine Fragen nach der inneren Beziehung beantwortet das nicht.

.

Zitieren
#15
(22-10-2010, 18:48)p schrieb: Wie sind denn deine Berufsaussichten? Gibts was zu verdienen in deinem Fach oder hast du sowas wie ein Philosphiestudium oder freie Kunst absolviert? Das Problem ist, wenn du jetzt nicht einsteigst, ist dein Berufsleben schon vorbei, ehe es angefangen hat. Leute, die nach dem Studium in einem Zwischenzustand hängen bleiben, werden schnell wertlos auf dem Arbeitsmarkt.

Solltest du sowieso nie hinreichend bezahlte Jobs in Aussicht haben, hast du auch nichts zu verlieren und kannst viel eher blockieren.

Gern wär ich Philosoph und/oder Künstler, hab aber als Umwelt- und Sozialwissenschaftler zwar minimal höhere Verdienstmöglichkeiten, die Bandbreite ist dabei jedoch groß,sowie job- und branchenabhängig. Und falls ich wertlos für einen gewissen Teil des Arbeitsmarkts sein sollte, dann dann hat der aber mal richtig Pech gehabt...

(23-10-2010, 12:16)Shalom Aleichem schrieb: Ich könnte mir vorstellen, daß ein Auslandsaufenthalt deiner Karriere sicher nützen könnte Wink

Das könnte ich mir auch gut vorstellen...!

Nüchtern gesehen, hält mich hier nicht viel (von Verantwortung für meine Eltern mal abgesehen), zumindest für ein paar Jahre hätt ich sogar große Lust auf die Welt. Wenn nur die (gefühlte) Verantwortung für meine Tochter plus rechtskräftiger Zahlungsverpflichtung nicht wäre... Was ist, wenn ich mal wiederkommen will?

Was väterliche Ambitionen angeht, fühle mich nicht wirklich als Vater, weil ich dieser Rolle noch gar nicht gerecht werden durfte. Kann gar nicht sagen, ob ich meine Tochter liebe, weil ich sie ja kaum kenne. Und falls ein zukünftiger Kontakt zu ihr nur über Anwälte, Gerichte und eine streitsüchtige, kommunikationsunfähige und umgangsverhindernde "Mutter" laufen soll, muss ich eigentlich schon aus Sorge um die gesunde Entwicklung meiner Tochter auf die "Kampfvariante" verzichten. Möchte dann nur sicherstellen, dass sie später weiß, dass ich einen Kontakt wollte, als arme, "verantwortungslose Niete" aber nicht durfte, sie aber auf mich zukommen kann, wannimmer sie will...

Ich fühle schon länger diese beschi.... Zwangsjacke, will aber nicht akzeptieren, dass es keinen vernünftigen Möglichkeiten geben soll, da rauszukommen. Oder ich will die Realität einfach nicht wahrhaben...

Zitieren
#16
(23-10-2010, 19:43)LongJohn schrieb: Ich fühle schon länger diese beschi.... Zwangsjacke, will aber nicht akzeptieren, dass es keinen vernünftigen Möglichkeiten geben soll, da rauszukommen. Oder ich will die Realität einfach nicht wahrhaben...

Eine Zwangsjacke ist, was man als Zwangsjacke empfindet. Meine finanzielle Vernichtung habe ich zum Beispiel dafür verwendet, erst recht Freiheiten zu nutzen.

Gehe die Sache strategisch an und hoffe nicht auf Befreiungsschläge. Vielleicht gibts Bereiche und Positionen in deiner Branche, die schlecht bezahlt beginnen, aber gute Aussichten für einen mittelfristigen Aufstieg haben. Positionen, in denen man besonders Erfahrung, Praxiswissen sammelt, die Basis für Sprünge voran sind. Was du in den nächsten Jahren verdienst, wird eh vom Unterhalt zusammengeschmolzen. Vielleicht gibts auch Wege, die dich schneller ins Ausland führen wie andere.
Zitieren
#17
Hallo Väter,

nach etwas längerer Pause, bin ich mal wieder hier. Leider aus aktuellem Anlass...

Habe seit Okt (wie eingangs beschrieben) aufgrund meiner unveränderten finanziellen Situation (immer noch erwerbslos, ein wenig Nebenverdienst) weniger als den titulierten Unterhalt bezahlt, für Jan noch gar nichts. Komme gestern nach fast dreiwöchiger Abwesenheit (Weihnachten, Silvester, Freunde besuchen) nach hause und finde nen Brief vom KM-Anwalt mit KU-Forderung, Gesuch um Einkommensauskunft und Fristsetzung bis 6.1. ( ! ). Plus Androhung gerichtlicher Schritte bei Nichteinhaltung natürlich...

Wollte ihm nun morgen meinen Hartz4-Bescheid schicken. Wird dann trotzdem ein Verfahren wg Unterhaltspflichtverletzung eingeleitet?

Und noch was: ich hätte die Chance ab März für 3-6 Monate für nen Praktikum + Rundreise ins Ausland zu gehen... Muss mal raus hier + einmalige Chance = will ich unbedingt! Das "Aber" folgt:
- wenn vorher ein Verfahren eröffnet wird, darf ich nicht, oder?
- wenn ich bis dahin und für den Zeitraum nicht oder nur wenig zahle, ist dies eine klare Unterhaltspflichtverletzung, z.B. weil ich mich nicht ordentlich bewerbe und mich "ins Ausland absetze", oder?
- würde man mir im Laufe eines zukünftigen Umgangsverfahrens einen solchen Auslandsaufenthalt nebst Ausbleiben von Unterhalt nicht extrem negativ auslegen, sprich wenig bis keinen Umgang gewähren...?

Um das zu machen, was ich will, sehe ich im Moment die einzige Chance darin, den Rücken zu krümmen, die Forderung zu begleichen und den KU für die Monate im Vorraus zu bezahlen... Obwohl ich mir die Summe von geneigter Seite leihen könnte, hat mein Stolz, mein widerständiges Ich sowie meine Zukunft aber schwerste Bauchschmerzen mit einer solchen Zahlesel-Lösung.... Doch was bleibt mir übrig???? Ob ich nun voll zahle, weniger zahle oder gar nicht zahle: jedesmal beraubt man mich der grundsätzlichen Freiheit, mein Leben so zu gestalten, wie ich es will! Ausrasten könnte ich...!

Würde am liebsten allen den Finger zeigen... Nur, wie...???



Zitieren
#18
Hallo LongJohn,

Kann man denn mit ihr nicht vernünftig reden? Es muss doch einzusehen sein, dass man mit Hartz4 nicht so zahlen kann. Diese ganze Titelgeschichte ist echt eine blöde Erfindung... Ich kenn mich mit dem ganzen Kram selber nicht aus. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet ohne Euch durch die Gerichte zu zanken.

LG Freaky
Zitieren
#19
@freaky: Nein, mit dieser Frau kann man(n) nicht vernünftig reden! Das ist ein trauriges Faktum!
Zitieren
#20
Hm, ich weiß nicht. Ich denke ein Auslands-Praktikum kommt in Bewerbungsunterlagen nicht schlecht. Das könnte doch förderlich für zukünftige Bewerbungen sein. Damit dann vielleicht auch für ihre Unterhaltsforderungen gut.
Und vielleicht wäre es nicht so abgegangen, wenn Du vorher mit ihr gesprochen hättest statt einfach weniger zu zahlen. Da würde ich wahrscheinlich auch meinen Du willst mich ver...a....äppeln. Aber ich kann nur von mir ausgehen. Für uns Mamis ist das aber auch immer alles nicht leicht. Vom JA wird man nicht wirklich umfassend informiert wenn es zum Beispiel um die Titulierung des Unterhalts geht. Anwälte wollen den Ex eh restlos aussaugen, weil sie ja auch dran verdienen. Ich kann von hier aus nicht beurteilen ob Deine Ex geldgeil oder schlecht beraten ist. Ich wurde schlecht beraten und hoffe, dass wir morgen um der Kinder willen die Kurve kriegen.
Zitieren
#21
@LongJon...

Du zahlst dein ganzes Leben, wenn Du ein Kind hast, oder später nach deiner Findungsphase doch wieder vertraust und vielleicht die liebe deines Lebens findest, was ich für Dich hoffe. Und ein oder mehrere Kinder zu haben, das verfolgt jeden, egal ob Mutti oder Vati.

Woher soll ich wissen, ob Du deine Zukunft mit durch die Welt ziehen, sprich, sie kennzulernen verbringen willst, oder durch Arbeit hier im Land den Grundstein für eine endlich Beziehung zu deiner Tochter begründen willst? Jedenfalls scheint Dir deine Tochter nicht egal zu sein. Daher kommst Du mit Interpretationen nicht weiter. Wenn Du deine Tochter in 8 Jahren nur so wenig kennegelernt hast, es aber gern möchtest, wovon ich ausgehe ohne Dich zu kennen, glaubst Du dann echt daran, dass mit vielleicht Grußkarten von irgendwo aus der Welt zu erreichen?

Dein Gegner teert und Feder Dich emotionslos, wenn er merkt, Du willst hier zweigleisig fahren. Wenn`s so kommen würde, düse ich in die weite Welt und wenns anders kommt, suche ich mir eine festen Job und gehe arbeiten. Selbstverständlich wird dein Fortgang vom Gegner als abhauen und sich nicht kümmern wollen ausgelegt.

Um die Klärung deiner finanziellen Angelegeheiten wie KU oder andere Arten wirst auch Du nicht herrumkommen, zumal Dir die Häscher schon im Nacken sitzen. Du solltest also Klärung herbeiführen, was Dir insofern nützt, als dass Du dann weisst was Sache ist und Dir selbst sagen kannst, ich weiss woran ich bin, mit dem und dem muss ich rechnen, also stelle ich mich drauf ein. Nichts anderes wird hier versucht, Dir klarzumachen. Und es ist nie zu spät.

Außer selbstverständlich für die Mutter meines Kindes. Für die war der Zug Betreuungsunterhalt abgefahren, bevor die Lok angekoppelt war. Ts, ts.. Sie hätte lieber nicht regelmäßig zum plaudern in das Mütterzentrum gehen sollen, wo meine beste Schulfreundin die Leiterin ist. Frauen können untereinander manchmal so was von fies sein...
Zitieren
#22
(10-01-2011, 22:33)LongJohn schrieb: Wollte ihm nun morgen meinen Hartz4-Bescheid schicken. Wird dann trotzdem ein Verfahren wg Unterhaltspflichtverletzung eingeleitet?

Nein, dazu ist es viel zu früh.

(10-01-2011, 22:33)LongJohn schrieb: Und noch was: ich hätte die Chance ab März für 3-6 Monate für nen Praktikum + Rundreise ins Ausland zu gehen... Muss mal raus hier + einmalige Chance = will ich unbedingt! Das "Aber" folgt:
- wenn vorher ein Verfahren eröffnet wird, darf ich nicht, oder?

Du kannst weg, aber an deiner Unterhaltspflicht ändert sich dadurch nichts.

(10-01-2011, 22:33)LongJohn schrieb: wenn ich bis dahin und für den Zeitraum nicht oder nur wenig zahle, ist dies eine klare Unterhaltspflichtverletzung, z.B. weil ich mich nicht ordentlich bewerbe und mich "ins Ausland absetze", oder?

Nein, das ist keine klare Unterhaltspflichtverletzung. Lies doch mal die Voraussetzungen und Urteile dazu, steht alles hier im Forum:
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=1572
http://www.trennungsfaq.com/forum/showthread.php?tid=21
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2650

(10-01-2011, 22:33)LongJohn schrieb: würde man mir im Laufe eines zukünftigen Umgangsverfahrens einen solchen Auslandsaufenthalt nebst Ausbleiben von Unterhalt nicht extrem negativ auslegen, sprich wenig bis keinen Umgang gewähren...?

Es wird berücksicht, wie der Umgang bisher war. Wenn es bisher keinen gab oder eine grosse Lücke war, fehlt ein Anknüpfungspunkt und eine künftige Regelung wird sehr dünn ausfallen.
Zitieren
#23
(12-01-2011, 16:11)LongJohn schrieb: Meine Fragen sind aber immer noch aktuell... Kann mir da jemand weiterhelfen...?

Ich selbst weiß nicht mehr weiter, egal was ich mache, ich bin immer der Dumme...

Ich denke Deine Optionen und die möglichen Konsequenzen daraus sind Dir bekannt. Weil es aber keinen Königsweg gibt tust Dir schwer eine klare und tragfähige Entscheidung zu fällen. Jede Option hat ihre Chancen und Risiken, die individuell nach Deinen persönlichen Möglichkeiten und Neigungen zu analysieren und abzuwägen sind. Dazu brauchst Du Zeit und, ganz wichtig, einen klaren Kopf der nicht von Emotionen vernebelt ist.

In ähnlicher Situation gab ich mir ein Jahr Zeit während ich stumpf weiterzahlte nur um Ruhe zu haben. Da konnte ich einerseits die Entwicklungen mit Mutter und Kind abwarten und andererseits für mich eine tragfähige Lösung finden was mir auch gelang.

Zitieren
#24
Danke "p" für deine Antworten und das "Aufräumen"...

Mir erscheint meine Situation mittlerweile so absurd, dass ich eigentlich nur einen Ausweg sehe:

- ich stelle KU-Zahlung (trotz Titel) ein, nutze meine psychische Vorgeschichte dazu, um mich vorab arbeitsunfähig schreiben zu lassen (PTBS o.ä.) und tingel dann erstmal durch die Welt - wollte ich eh machen...
- wenn ich wiederkomme, können die mich alle mal, denn ich bin erstmal weiter auf Hartz4 inkl viel Zeit für mich, eventl meine Tochter, meine Hobbys, sowie meine politische Arbeit.... Selbstverwirklichung, Glück und Lebensfreude abseits des "normalen" Berufslebens, welches mir als Vollzeitknecht, Banken-Finanzierer und KU-Zahlesel eh nix mehr bringt... Und ein wenig Geld nebenbei zu verdienen, ist auch kein Ding.
- nebenbei kann ich auf Staatskosten die Justiz bemühen (KU-Abänderung weil arbeitslos + Umgang, weil ich will) und selbst bei Niederlagen: Stinkefinger!

Was können die mir denn? Habe zum Glück kein Haus, Auto, Wertgegenstände oder Erspartes. Können noch so viele Gerichtsvollzieher losschicken, ich bin und bleibe arm. Na und? Arm, aber sexy und frei! Für mich reichts, für andere nix zu holen!

Klingt vielleicht für Leute, die schon was zu verlieren haben, etwas weltfremd, asozial oder perspektivlos, aber für mich macht´s Sinn...

Versteht mich jemand?

Zitieren
#25
1) Nutzt nichts, siehe das Urteil, das eben eingestellt wurde: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3803
2) Dann ist dein Berufsleben schon vorbei, ehe es angefangen hat, wie bereits früher im Thread festgestellt.
3) Ja, kannst du.

Jeder versteht deine Gedanken, denke ich. Trotzdem würde ich jetzt mal einen Schritt nach dem anderen machen und nicht die grossen Strategien festlegen. Geh ins Ausland, das bringt dir auf jeden Fall etwas, besser als arbeitslos hierzubleiben ist es allemal. Anschliessend sehen, wie es weiter gehen kann. Da du ja nicht pfändbar bist, hat die Gegenseite auch keine wirklichen Druckmittel gegen dich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste