Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Kindergeld für Schulschwänzer - in Frankreich beschlossen
#12
(17-09-2010, 10:28)PapaParis schrieb: In Frankreich gibt es bereits Gefängnisstrafen für Umgangsvereitelung, natürlich angewand gegen keinen.

Welches Frankreich? Das hier http://www.pappa.com/recht/urt/Frankreic...ehung.html ? Ein Jahr Gefängnis, 28000 EUR Strafe.

Oder was Reeken schon vor Jahren geschrieben hat: "Seit dem vorläufigen Abschluß der Reform des französichen Familien- und Kindschaftsrechts im Jahr 1993 ist die Verhinderung des gerichtlich bestimmten Umgangs durch den verantwortlichen Elternteil ein Straftatbestand, der mit Gefängnis und Geldstrafen geahndet wird. Im Jahr seit der Reform sollen in Frankreich rund 12.000 Fälle von Umgangsvereitelung anhängig gewesen sein, von denen bis auf 800 alle eingestellt werden konnten, weil die verantwortlichen Elternteile einlenkten, als sie merkten, daß ihnen ernstlich Sanktionen drohen. Dieser Befund widerlegt die in Deutschland verlautbarte Meinung, Umgangsvereitelung dürfe schon um der Kinder willen nicht bestraft werden. Die Meinung ist deswegen irrig, weil es, wie den französischen Erfahrungen zu entnehmen ist, fast nie nötig wird, tatsächlich eine Strafe auszusprechen. Michael Reeken kommentiert dazu (Die Reform des Familienrechts - ein Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland. Zentralblatt für Jugendrecht, Jhrg. 80, Nr. 12/93, S. 570-574): Der französische Gesetzgeber hat "die Erkenntnis umgesetzt, daß der viel beschworene Streit der Eltern in Hinblick auf die Kinder überhaupt nur befriedet und durch Kompromisse ersetzt werden kann, wenn beide Eltern sich als absolut gleichberechtigt und in ihrer Elternverantwortung gleichermaßen wichtig genommene Personen erleben können."


Bei der Schulpflicht gab es in Deutschland mehrere spektakuläre Fälle, in denen sie bei Homeschooling-Eltern gnadenlos mit Strafen und Sorgerechtsentzug durchgesetzt wurde. Der Staat lässt sich die Kinder keinesfalls nehmen, auch nicht in Ausnahmefällen. Da versteht keiner Spass und lange Verzögerungen, Ausreden, Umzüge werden auch nicht toleriert bzw. helfen nicht. Auch der Vorwurf, ein Lehrer hätte das Kind missbraucht nutzt überhaupt nichts. Mit all dem Dreck darf man nur Väter ungestraft bewerfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Kindergeld für Schulschwänzer - in Frankreich beschlossen - von p__ - 17-09-2010, 11:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahl der Schulschwänzer steigt weiter lordsofmidnight 2 3.597 22-01-2012, 19:32
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste