Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebay/Amazon Geschäfte aus dem Ausland Weltweit
#20
ich kaufe grundsätzlich nichts von (windigen) Onlinehändlern ausserhalb Deutschlands. Mir ist das Risiko alleine schon wegen der Gewährleistung und der Umsetzung im Anspruchsfall zu groß. Schon erlebt - läuft ins uferlose.
Ist es eine Dienstleistung oder ein Artikel OHNE Gewährleistungsproblematik, dann mag man noch innerhalb der EU drüber nachdenken. Kleine Beträge, kleines Risiko.
Aber ausserhalb der EU einkaufen???
Beispiel, ca 15 Jahre schon her: In Kroatien ein Fläschchen Parfüm gekauft, in D Wert ca 60 DM , dort war es für Angehörige der uniformierten Menschheit um ca 50% preiswerter. Dann hab ich es meiner (heutigen Ex-)Frau per Post geschickt. Das ganze mit einem olivgrünen Flieger transportiert!
Ware kam an, Frau freute sich - ich nicht. Denn 3 Monate später kam ein Zoll und Steuerbescheid, so dass ich letztlich rund 70 DM zahlte.
Anderes Beispiel: Pfeifentabak bei eBäh ersteigert. Verkäufer ein Deutscher aus Berlin. Ladenpreis 10EUR, eBäh-Preis 9 EUR zuzüglich Versand von 2 EUR. (Für Schnellmerker: Ich war einfach nur zu faul in den Laden zu gehen...)
Nach 2(!!!) Jahren kam ein Schreiben vom HZA Berlin, mir wurde Steuerhinterziehung usw vorgeworfen, Strafverfahren blabla.
Ich rief also den Sachbearbeiter an und fragte nach dem Hintergrund, weil ich mich an diesen Kauf absolut nicht erinnerte.
Er klärte mich auf, ich setzte mich hin und fragte ganz ruhig und im Ernst, ob er einen Clown gefrühstückt habe oder selber was falsches geraucht hatte. Ich war fix und fertig, wie man wegen so einem Schei** nach 2 Jahren auf Steuerzahlerkosten belästigt wird.
Letztendlich ist der Sachverhalt juristisch aber ganz indeutig gewesen - ich war Schuld und hätte zahlen müssen.
Dumm nur, dass der Verkäufer zwar in Berlin lebte, scheinbar aber Araber war und einen arabischen PC nutzte. Mein Name war falsch geschrieben, so dass es niemals zu einer ordentlichen Zustellung kam. Und man versuchte sogar tatsächlich einen Beamten vom hiesigen, zuständigen HZA zur Zwangsvollstreckung zu schicken.
Blöd nur, dass der im Vollstreckungsbescheid genannte Mensch nicht existierte... Big Grin

Was will ich eigentlich sagen ?
Achja - man gibt Geld nur dort aus wo man es verdient. Alte Regel. Wink
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ebay/Amazon Geschäfte aus dem Ausland Weltweit - von Exilierter - 25-02-2010, 10:01
RE: Ebay/Amazon Geschäfte aus dem Ausland Weltweit - von vorsichtiger - 26-02-2010, 19:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heidelberger Konferenz: Internationale Unterhaltsrealisierung in der EU und weltweit p__ 13 9.740 25-12-2013, 03:04
Letzter Beitrag: Adler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste