Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Paritätsmodell
#1
Moin zusammen!
Wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, befinde ich mich in einer Trennungssituation von meiner Frau. Wir haben einen Jungen im Alter von nun fast 5 Jahren und streiten nun um die Umgangsregelungen...

Da meine Noch-Frau voll berufstätig ist inkl. Außendienst und auswärtiger Übernachtungen (5-10 Nächte im Monat) und ich aber als Hausmann und Student eh schon seit 1,5 Jahren den haushalt führe und damit auch weite Teile der Betreuung unseres Sohnes geleistet habe, habe ich das ABR beantragt und dränge meine Frau zum so genannten Wechselmodell bzw. besser ausgedrückt Paritätsmodell oder Doppelresidenzmodell.

Da ich selbst Psychologie studiere habe ich mich auf die Suche nach verwertbaren Fakten, Untersuchungen, Urteilen und Studien gemacht und dabei festgestellt, dass es im deutschen Sprachraum wenig Material gibt. Aber ich habe eine Seite gefunden, wo es sehr gute Links und Infos gibt:

http://www.carookee.com/forum/VAfK-Forum...86-0-01113

Sehr bemerkenswert ist die Arbeit von Jan Piet H. de Man, Dipl. Kinder- u. Familienpsychologe, anerkannter Scheidungs- und Familienmediator vom "EUROPÄISCHES INSTITUT FÜR DAS WOHL DES KINDES", Sehr lesenswert!

Ebenso sehr lesenswert die Website von Peter Thiel Familienberater in Berlin: http://www.system-familie.de/index.htm weit runterscrollen, da findet man interessante interne Links zu den Themen Bindungstoleranz, Kindeswohl und auch Paritätsmodell.

Jeder Vater, der sich mit dem Gedanken trägt, dieses Modell durchsetzen zu wollen, tut gut daran, diese Quellen zu studieren und die Argumente zu verinnerlichen! Wink

Übrigens in meinem Fall lief das Gespräch beim Jugendamt so ab, dass meine Noch-Frau eine skurrile Vorstellung abgab, um die Symbiose aus Inge Meisel und Ursula von der Leien zu dokumentieren... wobei ich sehr sachlich blieb. Die Jugendamtstante, 63 Jahre alt und vom ganz alten Schlag, hörte anfangs viel mehr meiner Frau zu, kam dann aber immer mehr in meine Richtung... am Ende meinte sie zu meiner Frau: Wissen Sie, Sie haben einen anstrengenden Führungsjob. Sie brauchen die Unterstützung Ihres Mannes doch. Wollen Sie ihn so verärgern?" Und als meine Frau den Knall immer noch nicht vernommen hatte, meinte die JA-Frau: "Wenn Sie sich nicht auf Ihren Mann einlassen, haben Sie einen Feind mehr, gegen den sie kämpfen müssen. Und so wie ich ihn einschätze, wird er nicht aufgeben, bevor er den Jungen hat." Und weiter: "Kein Gericht der Welt wird Ihrem Mann Teile des Sorgerechts wegnehmen und Ihnen zusprechen. Damit kommen Sie nicht durch! Und wo Sie die Hilfe von Freunden, Bekannten und Verwandten in Anspruch nehmen wollen, um das Kind betreuen zu können, kann Ihr Mann eine vollumfängliche Betreuung allein sicherstellen..."

Ich muss sagen, ich war baff erstaunt! Damit hätte ich nicht gerechnet. Da das Gespräch ja von Amts wegen protokolliert und dem Gericht zugeleitet werden muss, habe ich meine Position doch deutlich stärken können und bin weiterhin guter Hoffnung.

Viele Grüße
Myronn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Paritätsmodell - von Myronn - 04-02-2010, 00:23
RE: Das Paritätsmodell - von Jigsaw - 04-02-2010, 00:38
RE: Das Paritätsmodell - von Myronn - 04-02-2010, 08:40
RE: Das Paritätsmodell - von blue - 04-02-2010, 09:25
RE: Das Paritätsmodell - von Myronn - 05-03-2010, 23:00
RE: Das Paritätsmodell - von marhau - 15-12-2011, 08:18
RE: Das Paritätsmodell - von sorglos - 20-12-2011, 07:12
RE: Das Paritätsmodell - von Myronn - 21-12-2011, 16:33
RE: Das Paritätsmodell - von Skipper - 21-12-2011, 17:07
RE: Das Paritätsmodell - von Myronn - 23-12-2011, 20:43
RE: Das Paritätsmodell - von marhau - 24-12-2011, 08:06
RE: Das Paritätsmodell - von Myronn - 24-12-2011, 11:29
RE: Das Paritätsmodell - von zahlende Mama - 16-03-2012, 00:46
RE: Das Paritätsmodell - von helmut - 19-03-2012, 23:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paritätsmodell nach 3 Jahren aufgekündigt gebeuteltermann 13 8.241 28-08-2013, 21:08
Letzter Beitrag: gebeuteltermann
  Paritätsmodell Friedlichmann 16 16.843 07-02-2012, 11:12
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste