Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden
#45
(16-10-2009, 09:34)p schrieb: Zwiespältig. Was du sagst, stimmt schon, aber die Möglichkeiten von Mediationen darzustellen ist ebenso positiv. Ansonsten ein kleines Auftragsartikelchen voller Schönsprech und einem Tenor voller vergifteter Süsse: Ist doch irgendwie alles gut gegangen mit Papi und Mami und Kindi. Alles in Ordnung in Deutschland.

Mediation ist eigentlich der richtige Weg,
eine gerichtliche Auseinandersetzung falsch.

Schlecht ist nur, wenn bei einer Mediation ein "feministisch korrektes" Ergebnis herauskommt/herauskommen soll.

Die Mediation sollte IMHO nicht von staatlichen Stellen vorgenommen werden, sondern von Familienmitgliedern.
Zwei Personen von Seite der Frau und zwei Personen von Seite des Mannes arbeiten eine Lösung aus, die sowohl Frau als auch Mann unterschreiben müssen.
Wenn es damit Schwierigkeiten gibt, kann ein neutraler Mediator hinzugezogen werden (von Kirche, Moschee, freie Träger, ...) Der Staat hat sich vollkommen rauszuhalten.
(16-10-2009, 20:31)beppo schrieb: Was ich damit sagen will?

Es hängt von der Qualität des Mediators und der Bereitschaft der Parteien ein solches Gespräch zu führen und die Ergebnisse zu akzeptieren.

Ich denke, dass die Bereitschaft der Parteien die Ergebnisse zu akzeptieren sich deutlich erhöht, wenn die Familien beider Parteien einbezogen werden und die Lösung unterstützen.
Das vermindert die Tendenz der emotional verstrickten Parteien auszuscheren oder irgendjemanden zu instrumentalisieren.

beppo schrieb:Eine Garantie ist es nicht, aber eine gute Chance eine Lösung zu finden.
Pauschal würde ich sagen, beim Mediator liegt die Chance für eine beiderseits akzeptierte Lösung bei 25%-50%.
Vor Gericht bei <5%

Mit Familie würde ich sogar sagen 60-80%.

Rechtsanwälte schüren und verschärfen den Konflikt, denn ohne Gerichtsverfahren kein Honorar. :-(
Wenn Eltern sich vor Gericht streiten, dann werden die Reste an Vertrauen und Kooperationsbereitschaft in der Regel zerstört, eine Zusammenarbeit zum Vorteil des Kindes verhindert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Möglichkeiten von Mediationen - von Gast1 - 17-10-2009, 01:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste