Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausende Euros zurück ?
#1
Folgender Fall. Ich habe eine Tochter, kein Sorgerecht.
Ich zahle Unterhalt und hohe Umgangskosten aus eigener Tasche bislang.

Nun hat meine Tochter z.B. bei mir in der Wohnung einige Möbel beschädigt und Matrazen (Pipi ins Bett gemacht) etc. mit einem jetzt von mir mal veranschlagten Wert von 3000 Euro.

Kann ich nun an die Haftpflichtversicherung der Kindesmutter herantreten ?
Oder zähle ich in dem Fall wieder als Vater, auch wenn ich einen anderen Namen als meine Tochter habe? Den Schließlich tritt doch die Haftpflicht meines Wissens dann in Kraft, wenn z.B. ein Kind für das man sorgeberechtigt ist ( in dem Fall die Mutter) woanders in einem fremden Haushalt (stimmt auch, da Wohnsitz nur bei Mutter) etwas beschädigt.

Natürlich ist es mir im Endeffekt wurst, ob irgendwie ein kleiner Kratzer irgendwo ist, deswegen kauf ich keine neuen Möbel. Aber vielleicht kann ich über diesen Weg zumindest meine Umgangskosten zumindest teilweise zurückbekommen.
Zitieren
#2
Du wirst es schon geahnt haben, aber das klappt nicht.

Es kommt dabei nicht darauf an, dass du Vater, Sorgeberechtigt oder sonst was bist.

Du hast das Kind einfach in deiner Obhut und deswegen haftest du für die Schäden die es anrichtet.

Ich glaube, auch wenn sie bei Anderen einen Schaden anrichtet, müsste deine Versicherung bezahlen, weil du deine Aufsichtspflicht verletzt hättest.
Das geht dann natürlich nicht bei Schäden an deinem Besitz.
Zitieren
#3
Gibt bestimmt keine Kohle!
Zitieren
#4
Stimmt - wer die Aufsicht hat, muss die Folgen davon selbst tragen.
Zitieren
#5
Ich denke auch das es nichts zurück gibt.Hast Du die Mutter schonmal drauf angesprochen?Und wegen der Matratze,ich weiss ja nicht wie alt Deine Tochter ist,aber da gibt es auch Matratzenschoner,wenn man weiss das ein Kind ins Bett macht.
Frag doch einfach mal bei der Mutter nach.
Zitieren
#6
Ich hab Matrazenschoner, Möbel, alles. Aber es geht halt immer was kaputt. Mütter scheren sich einem Dreck darum, zumindest diese. Die wollen immer nur Steine in den Weg kloppen. Gut das die Steine, die sie einem in den Weg hauen will, von Halbwissen geprägt sind. Dann werd ich der lachende Dritte sein, frei nach dem Sprichwort, wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Zitieren
#7
@Vater
Dann sage ihr doch,wenn was kaputt ist,wie man das jetzt regeln soll.Kannst ja mal ihre Reaktion abwarten,sie wird bestimmt doof schauen Smile
Zitieren
#8
da hätte ich jetzt aber auch noch eine frage (ähnliches problem):

wie sieht es aus, wenn das kind, 14 jahre alt (und somit strafmündig), dinge beim vater klaut (in unserem fall mehrere dvd`s) und diese an kumpels verscherbelt?
bis jetzt hat er sich an meine sachen noch nicht rangewagt, aber falls das passieren sollte, wird er sich wünschen nicht geboren worden zu sein...

müsste dann der vater sein kind anzeigen? hätte das überhaupt konsequenzen?
wer ersetzt dann den schaden????
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#9
Der Vater muss das Kind anzeigen.
Zitieren
#10
konsequenzen für das kind?
nochmal: wer ersetzt dann den schaden??
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#11
Das Kind haftet mit seinem Vermögen. Das es in seltensten Fällen hat. Eine Ausnahme ist in §828 BGB Abs. 3 beschrieben:

"Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat."

In der Praxis werden solche Verfahren ausgehen wie das Hornberger Schiessen. Das Kind wird behaupten, der Vater habe ihm die DVDs geschenkt. Oder sich auf ein Missverständnis berufen. Das Verfahren würde so oder so wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Zitieren
#12
(27-09-2009, 17:50)stafford schrieb: nochmal: wer ersetzt dann den schaden??
Da das Kind mittellos ist, kommt es zur Besserung nach Sibierien. Sad
http://anonym.to/?http://www.shortnews.d...?id=694850
Zitieren
#13
@p
das wird er schon zugeben.... da mache ich mir keine sorgen, zumal es eindeutig er war.
was heisst vermögen? dann muss er eben seine playstation verkaufen... dann weiss er auch, dass es keine gute idee war.

@blue
warum denn nicht?? wenn ein kind so austickt hat es nichts anderes verdient.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#14
(27-09-2009, 18:08)stafford schrieb: @blue
warum denn nicht?? wenn ein kind so austickt hat es nichts anderes verdient.
Sehe ich ganz anders. Solche Maßnahmen sind völlig überzogen. Da sind wir allerdings beim Thema deutsches Familienrecht, Schulpolitik, Arbeitsmarkt, Ausbildung, Lehrstellen, Studiengebühren und Zweiklassenpolitik etc...angekommen. Gehört nicht hier in diesen Thread.
Zitieren
#15
Das eigene Kind wegen Diebstahl anzeigen ist sinnlos. Erst ab Volljährigkeit wird das wichtiger, weil es nach einer Verurteilung nämlich den Unterhalt einbüssen kann.
Zitieren
#16
hmm... wäre es dann nicht sinnvoller wenn das kind schon vorher diesbezüglich aktenkundig war?? dann wäre die tat doch bei volljährigkeit eine wiederholungstat, oder nicht?

nunja... warum ein 14-jähriger ausgerechnet pretty woman klauen muss ist mir zwar ein rätsel...(bei den dummen sci-fi-filmen verstehe ich das ja noch) aber ich hasse ihn dafür. so, das musste jetzt mal erwähnt werden.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#17
vieleicht sollte man mal nachenken ob das kind nur aufmerksamkeit möchte !!!!!!!!!

denn du schreibst es ja selber ....... pretty woman klauen!!!!!!!!!!!
Zitieren
#18
@softblume
er bekommt genug aufmerksamkeit, jedenfalls wenn er bei uns ist. bei seiner mutter ist das gegenteil der fall, also müsste er eigentlich sie beklauen, oder?!
wenn er bei uns ist, bekommt er sogar soviel aufmerksamkeit, dass die anderen beiden kinder sehr stark zurückstecken. er ist der einzige, der auch mal mit papa allein unternehmungen macht (z.b. radfahren, museum). wir versuchen ja schon das, was mama verbockt wenigstens ein wenig aufzufangen. sie macht nämlich NIE etwas mit ihrem sohn. sie überlässt ihn sich selbst.
er hat nur einen grund uns zu beklauen: er ist fresssüchtig, von mama gemästet. bei einer größe von ca. 1,65 wiegt er über 80 kg. und wenn er nicht genug geld hat, dann beklaut er uns um sich essen zu kaufen. er verkauft die dvd`s dann an seine sogenannten "freunde". deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass seine freundin (das ist ein assoziales mädchen) den pretty woman film haben wollte.
dass er schon sein eigenes spielzeug (natürlich weit unter wert) verkauft hat wissen wir von ihm selbst. das hat er uns dann erzählt als wir gefragt haben wo denn das spielzeug ist, das papa ihm mal geschenkt hatte.
er weiss die arbeit, die dahinter steht überhaupt nicht zu schätzen, aber wie auch, wenn mama das nicht interessiert.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste