Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennungskinder : Welche Sorgen haben Sie?
#2
(19-07-2009, 01:46)Vater schrieb: Vielleicht sollte man sowas auch generell einen Kind ab 14 freistellen , beispielsweise. Also das das Kind selbst die Möglichkeit hat, sich bei Mutti abzumelden. Allerdings nur, wenn es sich bei dem anderen Elternteil, dem Vati anmeldet. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Das haben wir ja schon, dass die Entscheidung von Kindern ab 14 Jahren darüber, bei welchem Elternteil es leben will, nahezu verbindlich ist. Das Verfassungsgericht hat ja sogar den Willen eines 10-jährigen in den Vordergrund gestellt. Das alles nutzt nur nichts, wenn der Elternteil, bei dem das Kind vorher lebt, ein PAS herstellt.

Ansonsten sollte keiner die Verhältnisse durcheinanderwürfeln. Kinder, die die schlimmsten Ereignisse und Verhältnisse nahezu schadlos überstehen, gibt es. Wenn die Eltern 4 mal umziehen, bis die Kinder volljährig sind. müssen Kinder daran keinen Schaden nehmen, ebenso wenn sie bei einem schwulen Pärchen leben. Das Problem ist vor allem der Verlust an Beziehungen. Die Gerichte beschäftigen sich mit Kindern aus zerstörten Verhältnissen. Wenn denen noch mehr Verluste zugefügt werden, können viele Kinder das dann nicht auch noch kompensieren. Insofern ist die Kontinuität schon eine wesentlicher Faktor, der den schon beeinträchtigten Kindern gut tun kann.

Das Problem liegt auch hier wieder in der Einseitigkeit der Gerichte, Gutachter und Jugendämter, die alle positiven und tragfähigen Merkmale nur bei Müttern sehen können und alle Gefährdungen nur bei den Vätern. (Kindeswohl = Mutter) Auf die Weise wird dann ein Kind mit viel Aufwand im Helfersystem bei der Mutter in einer schlimmen Lebenssituation festgehalten und gar nicht darüber nachgedacht, ob das Kind beim Vater entlastet, frei entfaltet und ungestört leben kann. Das geht nicht in die Köpfe. Die Begründungen folgen nur diesen Prämissen.
Sich dann an den Begründungen abarbeiten ist mühsam und nutzlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennungskinder : Welche Sorgen haben Sie? - von karlma - 19-07-2009, 08:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erst zahlen - dann sorgen! Ibykus 22 21.761 15-03-2011, 21:32
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste