Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soll ich ihm das sagen?
#1
es geht um einen gemeinsamen kumpel von mir und meinem freund.
der war mit seiner freundin ca. 9 jahre zusammen. dann trennte sie sich von ihm weil er nie zeit für sie hatte. sie fühlte sich alleingelassen.
deshalb hatte sie dann eine affäre mit einem kumpel ihres freundes. sie wohnte auch eine weile bei ihm. ihr ex (also unser kumpel) kämpfte daraufhin um sie, er wollte sie mit aller macht zurückbekommen, was er dann auch schaffte. sie heirateten und sie ist schwanger.
ziemlich viele leute (auch wir) vermuten, dass das kind von der affäre sein könnte. die waren immerhin 9 jahre zusammen und da ist kein kind entstanden.... schon komisch...!
nunja, für ihn ist das sein kind, er ist glücklich mit der frau und er wird sich, so wie wir ihn einschätzen, auch nichts anderes erzählen lassen.
neulich jedoch haben wir die affäre getroffen und haben uns mit ihm unterhalten. wir verstehen uns ja mit allen beteiligten gut, auch wenn die sich logischerweise gegenseitig aus dem weg gehen.
dieser meinte dann er hätte den letzten sex zurückgerechnet und das würde zum geburtstermin passen. ausserdem war er erstaunlich gut darüber informiert, dass er keinen unterhalt bezahlen müsste wenn das kind ehelich zur welt kommt, darüber informiert man sich nicht wenn es nicht tatsächlich möglich wäre.
das dumme ist, dass ich nicht weiss ob die frau unseres kumpels reinen tisch gemacht hat oder nicht. für ihn ist es auf jeden fall sein kind. was aber wenn sie ihm gesagt hat, dass nur er in frage kommt und er sich deshalb keine sorgen macht???
ein weiteres problem sehe ich für uns, wenn wir unserem kumpel das verschweigen. angenommen irgendwann kommt heraus, dass das kind nicht von ihm ist und es kommt dann auch heraus, dass wir von der möglichkeit wussten und es ihm nicht gesagt haben.... hmmm... dann stehen wir ziemlich blöd da.
andererseits haben wir auch kein problem mit der affäre, allerdings kennen wir unseren kumpel dann doch deutlich länger.
wenn wir etwas sagen hauen wir die affäre womöglich in die pfanne (kann natürlich auch sein unseren kumpel interessiert das nicht...) oder wir sagen nichts und es kommt später heraus.
was würdet ihr tun? sollte man das sagen und wenn ja, wie????
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#2
Du weißt von solch einer Sache und ich finde der alte (wieder neue) Lebensgefährte hat ein Recht drauf die wahre Story zu kennen und du meiner Meinung nach die Pflicht dem das zu sagen. Wie er sich danach verhält, ist dann nicht mehr deine Sache. Er soll doch einfach einen Vaterschaftstest machen und dann haben alle die Gewissheit.

Es geht ja auch um das Kind, welches mit einer Lüge groß gezogen wird. Stell dir vor, du erfährst jetzt zufällig, dass der, den du dein ganzes Leben als deinen Vater angesehen hast, eben nicht dein biologischer Vater ist, und eine handvoll Leute, u.a. deine Mutter haben es gewusst. Was würdest du jetzt denken? Es gibt nur eine Möglichkeit, und die heisst, klaren Tisch machen. Denn die Konsequenzen sind um einiges schlimmer.
Zitieren
#3
(01-07-2009, 19:30)VerdingterKnecht schrieb: überfordere ihn nicht mit solchen vielleicht zutreffenden spekulationen! gib ihm anhaltspunkte. aber nicht die direkte WAHRHEIT in [Unterschreitung des Mindestniveaus] hauen!
das tut weh und ist kontra produktiv.
Ist halt die Frage, ob Kumpel, oder ein wirklicher Freund.
Einem Freund dürfte ich es schon direkt ins Gesicht sagen.

Wenn nur Kumpel, dann stimme ich Dir zu, dieses evtl. pö-a-pö in kleineren Fetzen rüberbringen.
Zitieren
#4
@ stafford

lügen haben kurze beine! eines tages wird die warheit an tageslicht kommen, allein der grund wenn das kind ins krankenhaus musst und evt ersatzteile von papi braucht.. dann wird eh ein bludbild gemacht !

wenn ich eines tages erfahren würde, das ich nicht der vater bin, aber meine kumpels es seit jahren wussten.. kwürde ich überhyperaktiv reagieren und der ofen wäre dann aus !! IST DAS FREUNDSCHAFT !????

Also, sag ihm die warheit, bzw die vermutung !! bevor er es durch ZUFALL heraus bekommt.. und das wetterleuchten vom kriege erscheint..

---------------------------------------------------------------------------------------------------

gruss..
(01-07-2009, 18:55)Rumpel schrieb: kann natürlich auch sein unseren kumpel interessiert das nicht...
es wird Ihn sehr wahrscheinlich nicht interessieren.
Ein Bekannter von mir hat auch fragwürdiges Kind.
Interessiert Ihn nicht, ist "sein" Kind.
Ich würde max. darauf ansprechen, ob es nicht eventuell sein könnte, dann kann man nicht zum Vorwurf machen, man hätte nichts gesagt. Beim igno. des "Vaters" direkt selber "dichtmachen"

jepp, solche reaktionen gibt es auch, aber man lebt danach mit gutem gewissen. als wenn man es verschwiegen hätte..
Zitieren
#5
(02-07-2009, 04:59)Rechtsperversion schrieb: NEIN! BLOS NICHT!

NIEMALS IN FREMDE ANGELEGENHEITEN SICH EINMISCHEN!


für mich klingt es nach typisch "Deutschen wehrmacht"
vor seinen eigenen engen guten kumpel etwas verschweigen!
Klar sollte man sich nicht überall einmischen...
Aber so sind die geschmäcker unterschiedlich, ob man es den jenigen sagen soll oder nicht..

wenn ich in solch einer situation wäre. wäre ich eher dankbar für den tipp, als für den schrecken danach der übels ausgehen kann...
Zitieren
#6
also ich weiss ja nicht, wenn du 149EUR über hast http://www.delphiseq.de/?gclid=CPaH-MOHt...nAodtUDXBA - schick die proben von beiden hin, wenn sich euer verdacht bewahrheitet dann musste überlegen wie du es ihm beibringst, ansonsten habt ihr zumindest euren seelenfrieden ...

das wäre vielleicht meine lösung ...

gruß
malko aka der Rastlose
gruß
malko 
Zitieren
#7
@malko
....irgendwie kann ich mir das grinsen trotz des ernsten hintergrundes nicht verkneifen. bei dem baby (wenn es dann auf der welt ist) wäre das mit dem vaterschaftstest wohl weniger das problem. aber wie soll ich denn unbemerkt mit einem wattestäbchen im mund des kumpels herumstochern??? Big GrinBig GrinBig Grin
ok, ich könnte ihn bis zur bewusstlosigkeit abfüllen... Tongue

@all
ich danke euch schonmal für eure unterschiedliche meinungen.
mein freund ist auch der meinung, dass man dem kumpel das eher durch die blume sagen sollte. ich selbst nehme an, dass er das auf diese art und weise nicht versteht, bzw. nicht verstehen will.
guter freund oder kumpel?? für mich ist er ein kumpel, würde schon sagen ein guter kumpel, allerdings sehe ich ihn eher selten. ich kenne ihn durch meinen freund. für meinen freund ist er ein guter freund, den er schon sehr viele jahre kennt. mein freund sieht ihn allerdings auch nicht viel öfter als ich, was hauptsächlich am job meines freundes liegt (er ist unter der woche kaum zuhause).
der kumpel hat aber schon sehr viel für uns gemacht und als andere personen über uns schlecht geredet haben, hat er uns das auch gesagt. wenn wir seine hilfe gebraucht haben, war er immer für uns da.
deshalb weiss ich auch nicht wie ich da anfangen soll mit so einem thema. letztendlich wollen wir ihn ja auch davor beschützen, dass er unterhalt für ein kind bezahlt, welches VIELLEICHT nicht von ihm ist. aber wenn sie verheiratet sind, ist es dann überhaupt möglich die vaterschaft aberkennen zu lassen??? es lässt sich ja niemand auf verdacht scheiden.
hauptproblem ist aber folgendes: selbst wenn einer von uns ihm das sagen möchte, dann weiss ich nicht wie das gehen soll. seine frau ist IMMER bei ihm, ausser wenn er arbeitet.
es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder wir laden ihn zu uns nach hause ein, oder wir schreiben ihm das in einem brief (wobei ich das irgendwie feige finde und er das sowieso nicht ernst nehmen würde).

meine persönliche meinung ist auch, dass ein kind ein recht auf seine herkunft hat. ich wäre sowieso dafür, dass nach jeder geburt automatisch ein vaterschaftstest gemacht werden würde. dann gäbe es in deutschland keine kuckuckskinder mehr.... aber solch eine diskussion hatten wir hier im forum ja auch schon, egal, das weicht jetzt vom thema ab...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#8
was wäre diese Welt so schön und friedlich, wenn ein jeder vor seiner eigenen Haustüre den Dreck kehren täte...
Zitieren
#9
@stafford, es gehen doch auch haare vom der bürste oder ne zahnbürste ... soweit mir zumindest bekannt ...

zu deiner idee keine kukuskinder - wer zahlt denn dann für die??? also logische schlussfolgerung, wirds nicht geben ...

gruß
malko aka der Rastlose
gruß
malko 
Zitieren
#10
(03-07-2009, 17:47)vorsichtiger schrieb: was wäre diese Welt so schön und friedlich, wenn ein jeder vor seiner eigenen Haustüre den Dreck kehren täte...

offensichtlich ist es auch so, wenn es zB um meine "Nachbarn" also oberflächige bekanntschaften..
der berühmte tratsch eben....


Aber unter freunde ??
deswegen schrieb ich "das klingt nach typischen wehrmacht" wo meine verwandten herkommen heisst freundschaft "mitverantwortung" wo erleben wir es hier ?

Angel
Zitieren
#11
(01-07-2009, 18:07)stafford schrieb: (...) was würdet ihr tun? sollte man das sagen und wenn ja, wie????

Hallo Stafford,

ich würde es ihm sagen. Konkret: Ich würde eine sich bietende gute Gelegenheit abwarten, wo ich ihn allein mal ungestört einige Minuten sprechen könnte. Dann würde ich ihn bitten, mir einfach mal 5 Minuten zuzuhören, ohne mich zu unterbrechen. Einfach nur zuzuhören. Ruhig hinsetzen. Dann würde ich ihm einleitend sagen, daß ich ihn nur informieren will und natürlich nicht zu aller Welt darüber spreche oder daraus irgendwo anders ein Thema machen würde. Dann würde ich ihm dies alles sagen, was das Kind betrifft. Abschließend würde ich ihm mitteilen, daß es mir nun besser geht, auch wenn ich ihn damit hoffentlich jetzt nicht all zu sehr belastet habe. Und daß er seine Entscheidungen, ob und was oder was nicht er nun zu unternehmen gedenkt, bitte ganz allein treffen möge.

Rolleyes

Damit hältst Du ihm alle Optionen offen. Und Du hast getan, was ein guter Freund eben tun sollte: Mit Dingen nicht hinter dem Berg halten!

Wink

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgistan
Zitieren
#12
An seiner Stelle würde ich ein Gentest machen.
Hab ich bei meinen Kids vor Jahren auch heimlich gemacht.
Und was soll ich sagen, sie sind tatsächlich von mir.
Zitieren
#13
Ihr wisst doch im Moment auch nicht mehr als er weiß und alles was ihr vermutet, kann er auch vermuten.
Eine Kalender lesen wird er ja wohl können.

Wenn er es wirklich wissen wollte, würde er selbst aktiv werden.
Wenn ihr jetzt angeeiert kommt und sagt, "ey, ich weiß was, was du nicht weißt" dürfte er sich erstmal zum Deppen gemacht sehen.

In diesem Fall würde ich also nicht so tun, asl wenn ich hinter irgendein Geheimnis gekommen wäre, sondern würde bestenfalls mal, bei guter Gelegenheit vorsichtig fragen ob er sich eigentlich sicher ist.
Und wenn er ja sagt, ist es eben gut so. Der Rest ist seine Sache.
Zitieren
#14
@malko
also das mit den haaren von einer bürste ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. das haar muss mit wurzel sein, das heisst man müsste die haare schon herausreissen und dann hoffen, dass auch tatsächlich die wurzel dabei ist.
ist auch egal, ich war seit ich ihn kenne erst einmal bei ihm zuhause. ausserdem würde ich mir ziemlich schlecht vorkommen wenn ich ihm dann auch noch eine zahnbürste entwenden sollte, letztendlich wäre das diebstahl, egal aus welchem motiv.

@goddiejens
ja, klingt gut, so wie du das schreibst. so würde ich mir das auch wünschen. ich hoffe die passende gelegenheit ergibt sich. das dürfte wohl eher ein problem darstellen.

@backfire
stellt sich dann aber immernoch die frage ob es besser ist (falls das kind nicht von ihm sein sollte), dass er das weiss, oder dass er das nicht weiss?!
klar, im sinne des kindes ist es besser es erfährt die wahrheit, aber für den "vater"? es würde wohl eine welt zusammenbrechen.
(05-07-2009, 12:35)beppo schrieb: Ihr wisst doch im Moment auch nicht mehr als er weiß und alles was ihr vermutet, kann er auch vermuten.
Eine Kalender lesen wird er ja wohl können.

Wenn er es wirklich wissen wollte, würde er selbst aktiv werden.
Wenn ihr jetzt angeeiert kommt und sagt, "ey, ich weiß was, was du nicht weißt" dürfte er sich erstmal zum Deppen gemacht sehen.
so einfach ist das nicht. natürlich kann er rechnen.
ABER:
was ist wenn sie ihm gegenüber sagte, dass sie bei der affäre verhütet hatte?
ich weiss nicht was sie dies bezüglich zu ihm gesagt hat, aber von der affäre weiss ich, dass nicht verhütet wurde.
was ist wenn sie ihm sagte, dass die affäre als erzeuger nicht in frage kommt, weil sie zum zeugungszeitpunkt die sache mit der affäre schon beendet hatte? was ja definitiv nicht stimmt.

das problem ist eben, dass keiner weiss was sie ihm alles gesagt hat, bzw. ob sie ihn angelogen hat. kann auch sein sie war ganz ehrlich und hat ihm gegenüber erwähnt, dass auch der andere in betracht kommt. wir wissen es nicht.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#15
stafford, eine Frage:

ist der "Kumpel" mit seiner jetzigen Beziehung glücklich und zufrieden?

JA: Lass ihn sein Leben leben und glücklich sein.
NEIN: wenn er sich trennt und es um Unterhaltsfragen geht, kannst Du immernoch ein As aus dem Ärmel ziehen.

sich in fremde Angelegenheiten mischen kann bös ins Auge gehen.
Meine Meinung.
Zitieren
#16
@vorsichtiger
ja, er ist glücklich und zufrieden.
klar wäre es auch vom zeitpunkt her ein blöder moment (kurz vor der geburt) ihm das zu sagen.
andererseits, was ist man für ein freund/freundin wenn man einfach schweigt? angenommen es kommt später heraus, dass man davon wusste und nichts sagte?
ich persönlich würde auf solche freundschaften keinen wert legen.
und wie bereits erwähnt, er hat uns ja auch immer darüber aufgeklärt wenn es negatives in bezug auf uns gab.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#17
Er macht den Test. Gibt natürlich Zank mit der Mutter.
Der Test zeigt, er IST der Vater.

Auf Freunde wie Dich, die dann Misstrauen und Zwietracht gesäät hatten, könnte ich dann wiederum verzichten.

Naja, Du wirst es als "Kumpeline" schon erfahren...
Zitieren
#18
ich verstehe was du meinst, die befürchtung habe ich ja auch...
natürlich werde ich auf keinen fall sagen "du bist NICHT der vater", sondern besser etwas in richtung "es wäre möglich... aber ich weiss es nicht und ich möchte auch nichts falsches sagen".

andere frage:
mal angenommen du erfährst dass du nicht der vater bist. wie würdest du über deinen guten freund denken wenn er dir das damals nicht gesagt hatte obwohl er von dieser möglichkeit wusste??
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#19
ICH?
Ich würde ihm Recht geben, dass er seinen Mund gehalten hat. Weil es sich um eine MÖGLICHKEIT handelt und nicht um Fakten - und ich reagiere allergisch auf haltlose Aussagen die Unfrieden bringen.
Wären es Fakten, dass meine Partnerin mich betrogen hat, das das Kind von jemand anderem IST, das wäre was anderes.
Aber Wischi-Waschi-es-wäre-möglich-Geschwätz hab ich hier bei mir auf dem Dorf schon tagtäglich genug. Hier weiß die Metzgersfrau Dinge über mich, die wusste ich nicht mal selbst. Der linke Nachbar weiß vom rechten, dass er nachts um 3 noch am PC sitzt und der von gegenüber beobachtet alle dabei, wie sie sich gegenseitig ausspionieren. Jeder weiß von jedem irgendwas.
Da wäre mir ein "Freund" gerade recht, der mir mit einer Story vom grünen Pferd käme...
Ich sehe meine Aussage als meine Meinung an. Und ich mische mich nicht in anderer Leute Angelegenheiten ein. Gerade ein Freund mischt sich nicht in persönliches, privates ein. Und MEINE Freunde tun das auch nicht, sondern kommen wenn überhaupt hinterher an um mir aus dem Mist rauszuhelfen oder den Rücken zu stärken.
Bei der Scheidung hat sich damals ganz schnell die Spreu vom Weizen getrennt... Den Weizen hab ich behalten - wenige aber um so wertvollere Körnchen. Meine Ex darf sich gerne mit dem Stroh abgeben.

Wie gesagt, musst Du wissen, was Du machst.
Zitieren
#20
kann mal jemand eine umfrage starten?
weiss gerade selbst nicht was richtig oder falsch ist....
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#21
Entschuldige, aber so eine Umfrage ist nun Blödsinn.
Was willst Du dadurch sehen? Willst Du, dass Du Dich hinterher auf den Mehrheitsposten zurückziehen kannst und sagen "Aber die aus der TrennungsFAQ haben so abgestimmt"??? Nix da, die Verantwortung musst Du schon alleine tragen. So oder so.

Mach einfach, was Du für richtig hältst - Du bist doch schon ein großes Mädchen von fast beinahe 30 Jahren...

Und wenn Du eine Umfrage willst, eröffne selber eine. Ist gaaaaaanz einfach.
Zitieren
#22
das war ironisch gemeint, hab den grinsemann vergessen...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#23
Ich sehe das aehnlich wie Vorsichtiger. Nix genaues weisst Du nicht und deshalb wuerde ich mich da keinesfalls einmischen.
Zitieren
#24
also auf "umfragebasis" ist nicht okay.
das wäre so als würde mein kleiner sohn zu mir sagen "papa, ich habe aber die ganze klasse gefragt und die haben gesagt...."
Was meinste wie ich als papa darauf antworten würde !? Wink
Zitieren
#25
schon klar... war auch nicht ganz ernst gemeint.

naja... jetzt mal abwarten, falls sich eine wirklich passende gelegenheit ergibt, vielleicht werde ich dann was sagen, vielleicht auch nicht. kommt immer auf die situation an. ich denke ich werde das entscheiden wenn es so weit ist.
solange das kind sowieso noch nicht auf der welt ist, sollte man auch nicht spekulieren, ein vaterschaftstest wäre ja ohnehin erst nach der geburt möglich.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste