Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
Nachdem der Tagesanzeiger (ich verlinkte hier)
das Thema Migrationshintergrund im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt aufgriff, folgte einen Monat später die Berner Zeitung, mit diesem Artikel.
Selbstverständlich bleiben den Lesern die Unterteilungen in Opfer und Täter, sowie die einseitigen Rollenzuweisungen der Geschlechter nicht erspart, aber neu ist die differenzierte Betrachtung der hinter den Migrationshintergründen stehenden jeweiligen Kulturen, sowie eine Klassifizierung in (männliche!) Tätergruppen.

Nun lernt man - wenn auch häufig nur vereinzelt - gerne mal dazu, wenn man so liest und noch Kapazitäten im Kopf frei hat. Und so wundert es nicht, dass in der Schweiz plötzlich vereinzelt Fragen auftauchen, die in Tschland – historisch ausreichend vorgekaut, …sorry wollte schreiben, begründet - noch auf Jahre hin undenkbar sind, weil unterstellt von Fremdenhass im Allgemeinen und Islamophobie im Besonderen geleitet. Ist natürlich Blödsinn, wie sich gleich noch herausstellen wird.

Die Schweizer haben aber nicht nur ein Problem mit der Gewalt im häuslichen Gebrauch, sondern auch in der Öffentlichkeit. Grund genug sich als Vorzeige-Sozialdemokratin und Fachfrau ausführlich hierüber zu äußern. Und so kam es, dass SP-Großrätin Tanja Soland es eigentlich gut meinte und doch in ein etwas größeres Fettnäpfchen trat, als sie in der Basler Zeitung die Basler Staatsanwaltschaft und deren Informationsstrategie kritisierte.

Es folgte ein weiteres Interview. Und das, so finde ich, ist, ob der an die Großrätin gerichteten Fragen, wirklich bemerkenswert. Und da Tanja Soland wohl gewusst haben musste, wem sie die Fragen exklusiv beantwortet, sehe ich mich genötigt ihr hierfür großen Respekt zu zollen.
Kostprobe gefällig?
Zitat:An neun von zehn Vergewaltigungen sind laut Kriminalstatistik Ausländer beteiligt. Für Sie kein Grund, sich zu fragen, wie die Öffentlichkeit auf solche Fakten reagiert?
Mehr gibt´s hier, bei OnlinReports http://www.onlinereports.ch/News.109+M54...9d0.0.html (in Adresszeile das "+" zwischen 109 und M54... ergänzen, Link funktioniert sonst nicht)
(Ein sehr guter Kommentar auch direkt unter dem Interview)

Um das hier von meiner Seite aus klarzustellen: Die Migrationsfrage ist nicht ausschlaggebend für eine wünschenswerte und erfolgreiche Beseitigung häuslicher Gewalt. Aber sie trägt dazu bei Fragen zum Thema differenzierter zu stellen und regt meiner Meinung nach an nach weiteren Merkmalen zu fahnden, die später zu einer systemischen Bewertung und Konfliktbewältigungsstrategie jedes Einzelfalles und schlussendlich der weitgehenden Auflösung des Gesamtproblems führen kann, ohne auf geschlechtsspezifische Täter-Opfer-Zuweisungen zurückgreifen zu müssen.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 19-09-2012, 18:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.062 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 6.216 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus
  Frauenquote abgeschafft - weil sie Frauen benachteiligt p__ 6 7.418 12-01-2010, 21:33
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste