Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
Was in D tabu ist, in A und CH wird´s zumindest mal erwähnt.

Nachdem in A über die psychische Gewalt als Form häuslicher Gewalt berichtet wurde, informiert die CH über die kulturellen und religiösen Hintergründe, im Tages Anzeiger.

Es stellt sich mir die Frage was denn in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten in DACH los war? Erst in den vergangenen Jahren wurden Menschen mit Migrationshintergrund vorsichtig und zunehmend thematisiert. Zunächst nur am Rande der Statistiken, jetzt auch konkret, im Profil.
Auf Aussagen, wie die Folgende, werden wir in D wohl noch ein paar weitere Jahre warten müssen, unserer nationalsozialistischen Vergangenheit und latenter Ausländerfeindlichkeit wegen:
Zitat:Der Anteil an Ausländern ist mit 57 Prozent überdurchschnittlich hoch (der männliche Ausländeranteil im Kanton Zürich beträgt 25 Prozent). Ausländer sind also fast viermal häufiger gewalttätig gegen die Partnerin als Schweizer.
In einigen meiner vorherigen Beiträge vermutete ich dies und langsam wird es zur Gewissheit.
Auch eine - als Pressemitteilung der Redaktion der NOZ gekennzeichnete - Publikation, auf blogspan.net greift nun das Thema vorsichtig auf.
Zitat:Ein Modellversuch an der Charité Berlin hat sogar gezeigt, dass diese Frauen selbst speziell für sie geschaffene Stellen, deren Mitarbeiter aus ihrem Kulturkreis kommen, so gut wie gar nicht in Anspruch nehmen.

Was mich allerdings an der Darstellung noch immer massiv stört: Es wird am Konzept der reinen Bestrafung von Tätlichkeiten festgehalten und kaum bis keine Präventionsarbeit oder gar systemische Aufarbeitung mit Männern und Frauen, im Sinne erfolgreichen Zusammenlebens beider Geschlechter, geleistet.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 16-08-2012, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.062 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 6.216 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus
  Frauenquote abgeschafft - weil sie Frauen benachteiligt p__ 6 7.418 12-01-2010, 21:33
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste