Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
Wieder ein anschulicher Artikel, über die Notwendigkeit der Existenz von Frauenhäusern.

In der Überschrift wird deutlich:
"Jede vierte Frau im Havelland wird von ihrem Mann körperlich, seelisch oder sexuell misshandelt"
Im Havelland, wie im Burgenland, wie im Lummerland ...

Klar doch. Und weil das so ist steht es weitgehend leer.
Zitat:Derzeit suchen zwei Frauen und drei Kinder Zuflucht in dem Haus. „Das ist wenig“, sagt Catrin Seeger, Vorsitzende des Unabhängigen Frauenvereins und Leiterin des Beratungs- und Krisenzentrums für Frauen.

Nein, Catrin Seeger vermutet, glaubt, meint aber weiß nicht recht etwas anderes. Das Haus steht leer, weil sich die Frauen nicht trauen.

Für die Frauen kommt es aber noch viel dicker, denn manche Opferinnen stellen sich selbst kritische Fragen und erkennen in ihrem Verhalten ein gewisses Maß an Mitschuld. Seeger findet das nicht angemessen und verurteilt Frauen die das tun, nicht offen, aber dem gesamten Text folgend zu entnehmen.
Eine Tat ist ausschließlich die Tätlichkeit, die sich gegen die Frau richtet.Punkt.

Zitat:Effektiver wäre die Beratung der Frauen, wenn auch die Männer sich in eine Therapie begeben würden. Doch schon seit 2003 liegt das Täterprogramm im Land Brandenburg auf Eis. „Das Konzept ist gut“, sagt Catrin Seeger. „Der Mann soll sich in Gesprächen seiner Verantwortung stellen.“ Doch über die Finanzierung wird noch gestritten.
Logo: Wenn jeder Mann die Schuld komplett auf sich lädt, erfüllt sich die Hoffnung auf Erfüllung der männlichen Täterquote zu 100%.

Und ganz nebenbei erfüllt sie einen der feuchten Träume von Frauenhauskritikern.
Sie räumt fachliche Defizite ein.
Natürlich nicht sie selbst ist fachlich ungeeignet, denn sie ist ja nicht blöd.
Zitat:Zum Beispiel bräuchte das Frauenhaus längst eine Fachfrau für die Betreuung der Kinder. „Oft sind diese stark traumatisiert“, sagt Catrin Seeger.

Für den Anfang nicht schlecht, aber sie setzt noch einen drauf und sabbelt sich selbst weitgehend überflüssig, denn sie fährt fort:
Zitat:Es wäre einfacher, wenn die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben könnten. Auch hier sieht die Sozialarbeiterin Verbesserungspotential, insbesondere bei der Polizeiarbeit. Die Beamten haben das Recht, den gewalttätigen Partner aus der Wohnung zu verweisen, wenn das geboten scheint. „Ich würde mir wünschen, dass davon noch öfter Gebrauch gemacht wird“, sagt Catrin Seeger. „Dann nämlich muss die Frau erst gar nicht ins Frauenhaus kommen und wir können sie und ihre Kinder zu Hause beraten“, so die Sozialarbeiterin.

Ich fasse zusammen:
1. Mein Frauenhaus steht weitgehend leer
2. Keine ausreichende Anzahl greifbarer Migrantinnen im Kreis
3. Frauen sind zu feige zum Abhauen
4. Männer sind Täter und Frauen Opfer
5. Kinder gehören zur Mutter
6. Die Arbeit im Frauenhaus lässt zu Wünschen übrig
7. Ich will hier mal raus und in andere Räumlichkeiten rein
8. Es muss eine Fachkraft für Kinder her
9. Die Kinder sollten besser bleiben wo sie sind
10. Ob mein Kater kastriert wurde verrate ich nicht.

Wer´s lesen mag!
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 28-04-2011, 18:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.062 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 6.216 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus
  Frauenquote abgeschafft - weil sie Frauen benachteiligt p__ 6 7.418 12-01-2010, 21:33
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste