Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
Geprügelte Mä… äh… Mä – weder die Polizei in NRW noch die Diakonie als Frauenhausbetreiberin bringen es fertig auf ihren Internetseiten „Männer“ einzutippen - als Opfer im Frauenhaus Willkomen, aber kaum ein Mann geht hin.

Eine Spurensuche

Frauenhaus hilft auch Männern

Zitat:Offizielle Opferzahlen gibt es keine. Denn nur wenige Männer melden sich bei Hilfsorganisationen, konfessionellen Einrichtungen oder der Polizei. Dass in der StädteRegion Aachen auch das Frauenhaus in Alsdorf Männern helfen kann, weiß kaum jemand. Dort haben sich in diesem Jahr erstmals seit das Beratungsangebot existiert Männer persönlich beraten lassen, also nicht anonym. Offenbar ein Zeichen dafür, dass der Leidensdruck größer gewesen sein muss, als der Scham.
http://www1.wdr.de/studio/aachen/themade...er112.html
Das dieses - oder überhaupt ein Frauenhaus - männlichen Opfern häuslicher Gewalt Hilfe nicht nur anbietet, sondern auch tatsächlich hilft, war und ist mir bisher auch neu. Keine Frage, ich begrüße das, grundsätzlich.

Auf der Internetseite der Betreiberin des örtlichen Frauenhauses findet sich jene göttliche Offenbarung, die eher als ein Zeichen für einen Hort des Männerhasses gedeutet werden will:

Zitat: Unser Frauenhaus in Alsdorf

bietet Frauen und ihren Kindern Schutz, Hilfe und Beratung bei der Verarbeitung von Misshandlungen – auch über Kooperationspartner
leistet Unterstützung bei der Neuorientierung der Betroffenen
gibt durch den Austausch der Frauen im Frauenhaus untereinander „Hilfe zur Selbsthilfe"
informiert über Rechtsfragen leisten praktische Hilfe bei der Existenzsicherung, z. B. Wohnungssuche.
betreut Frauen nach der Beratung oder dem Frauenhaus-Aufenthalt (follow-up).
leistet Öffentlichkeitsarbeit zur Gewaltproblematik, deren Ursachen und Folgen.
http://www.diakonie-aachen.de/334.html

Amen! Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, gleich dem ersten ein weiteres unbedeutendes "Amen!" hinterhergeworfen.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, liebe Schwesterinnen und Schwesterinnen-Oberinnen: Seid ihr so blind oder hat in eurem Kreis ein Kerl gerade angekündigt euch ein Männerhaus in eure heile Frauen-Opfer-Welt zu pflanzen, einem Projekt, dem man schnell mal zuvorkommen sollte, bevor das größere Kreise zieht?
Wenn ich schon auf der Internetseite nicht sogleich einen Hinweis für Männer als Opfer finde sucht wohl kaum einer vom Tätergeschlecht weiter?! Hier bewirken frühes Denken und entsprechend schnelles Handeln mehr, als Beten.

Zitat:Anonym
Geschlagene Männer sprechen nicht über ihr Problem, sie leiden still und schämen sich, sagt Theo Happe, Opferschutzbeauftragter der Dürener Polizei. Dabei kann auch die Polizei gegen prügelnde Ehefrauen wirksam eingreifen, sagt der Kriminalhauptkommisar: „Also auch für Frauen kann ein Rückkehrverbot oder ein Kontaktaufnahmeverbot ausgesprochen werden, genau wie bei gewalttätigen Männern. Es ist schon vorgekommen im Bereich der Polizei Düren, dass auch hier entsprechend dieses Rückkehrverbot für 10 Tage für eine Frau ausgesprochen worden ist, ja“.
Nochmal: http://www1.wdr.de/studio/aachen/themade...er112.html

Auf der Internetseite der Polizei Nordrhein-Westphalen, Kreis Düren, heißt es dazu:

Zitat:Sexueller Missbrauch
Gewalt gegen Frauen und sexueller Missbrauch von Kindern finden häufig im persönlichen Umfeld statt.
Auf der Basis der vorhandenen Hilfsangebote werden im Rahmen der Möglichkeiten weiterführende Präventionsansätze verfolgt, um sexuellen Missbrauch zu verhindern bzw. sexuelle Gewalttaten aufzudecken. Dabei bedarf es in besonderem Maße weiterhin der Unterstützung aller, die sich hier engagieren.
Kriminaloberkommissarin Marion Laßka bietet zusammen mit einigen Kooperationspartnern Selbstsicherheitstrainings für Frauen und Mädchen an.
Zur Vorbeugung von Gewalt gegen Frauen und Kinder sowie Gewalt in Beziehungen führen sie und Kriminalhauptkommissar Theo Happe ferner Verhaltenstrainings für Kinder und Informationsveranstaltungen für Frauen und Multiplikatoren durch.
http://www.polizei.nrw.de/dueren/artikel__947.html

„Geschlagene Männer sprechen nicht über ihr Problem, sie leiden still und schämen sich“, weil ihnen nicht zuletzt auf der Internetseite der Polizei kein konkretes Angebot unterbreitet wird. Auf der Seite sind die Opfer Frauen, Frauen, Kinder, Kinder und über die gewählte Verortung „in Beziehungen“ viel- und auch nichtssagend irgendwelche Menschen angesprochen, oder auch nicht. Männer werden als Opfer ganz klar nicht benannt.

„Dabei kann auch die Polizei gegen prügelnde Ehefrauen wirksam eingreifen“.
„Ehefrauen“?
„Also auch für Frauen kann ein Rückkehrverbot oder ein Kontaktaufnahmeverbot ausgesprochen werden, genau wie bei gewalttätigen Männern.“
Okay, also doch nicht nur Ehefrauen, sondern auch Frauen, als Partnerinnen, in häuslicher Gemeinschaft mit Männern lebend. Soweit so schön.
„Es ist schon vorgekommen im Bereich der Polizei Düren, dass auch hier entsprechend dieses Rückkehrverbot für 10 Tage für eine Frau ausgesprochen worden ist, ja“.
Ich traue mich kaum zu fragen, wie häufig das war, weil ich die Antwort im unteren einstelligen Bereich vermute.
Warum?
Weil es hierzu der Erfüllung einiger Bedingungen bedarf und sich mit der Aussage "es ist schon vorgekommen..." eine entsprechende Quantität nahezu aufdrängt.
Mütter, sofern nicht auch gegen ihre Kinder massiv tätlich geworden und überwiegend diese betreuend, betrifft die Maßnahme nicht, auch dann nicht, wenn der Vater der alleinige Mieter oder gar Eigentümer der Wohnung/Immobilie ist. In beiden Fällen fliegt der Vater raus und sorgt in der Nachbarschaft für rege Anteilnahme, die nicht unbedingt mit Wohlwollen ihm gegenüber begleitet ist.

Warum, warum , warum nur, tun sich die Kerle immer so schwer, im Umgang mit ihren schwachen Seiten? Warum? Wir verstehen es nicht. Huh
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 02-12-2013, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.062 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 6.216 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus
  Frauenquote abgeschafft - weil sie Frauen benachteiligt p__ 6 7.418 12-01-2010, 21:33
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste