Hallo zusammen,
ich benötige mal gutes Zureden, weil ich echt keinen Plan habe wie es weitergehen soll.
Aktuell beziehe ich Gründungszuschuss der BA bis 30.06.26. dieser läuft dann aus leider wirft die Selbstständigkeit nicht den zu erwartenden Ertrag ab..
Es existiert ein Titel mit 105% und für 2 Kinder im Alter 12-17 Jahre.
Meine monatlichen Fixkosten, ich habe keine Kredite laufen, liegen incl. Unterhalt bei ca. 2900€.
Wenn ich mir jetzt einen Job suchen würde, müsste der ja min. 2900€ netto bringen.
Bei meiner Ausbildung und beruflichen Historie völlig utopisch.
Eine Anwältin habe ich bzgl. Abänderung des Titels schon beauftragt.
Aber wass kann ich tun. Das frisst mich alles auf.
Was würdet ihr tun?
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich aus eigenen Erfahrungen.
VG
Vielleicht hilft das hier :
https://www.trennungsfaq.com/forum/showt...#pid217559
Dank der Titel kannst Du beim Jobcenter aufstocken .
Denke auch, da könnte nur aufstocken helfen. Insbesondere auch, wenn du wieder lohnabhängig arbeitest statt die Selbständigkeit weiterzuverfolgen.
30-03-2026, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2026, 13:27 von Nintendo.)
Ich würde nicht damit rechnen, dass der Anwalt den Unterhalt unter den Mindestunterhalt drücken kann. Wären somit nur 66€ pro Monat Sparpotenzial.
Abzüglich dem aktuellen Unterhalt hast du geschätze 1800€ Fixkosten.
Das ist zu hoch im Vergleich zum Selbstbehalt von 1450€.
Magst du die Fixkosten mal auflisten?
Die Spanne 12-17 Jahre ist groß, aber ein Ende des Unterhalts ist abzusehen. Wann wird das erste Kind 18? Mit 18 sinkt der Unterhalt um ca. das halbe Kindergeld, wenn die Mutter eigenes Geld verdient noch mehr.
(30-03-2026, 13:21)Nintendo schrieb: Ich würde nicht damit rechnen, dass der Anwalt den Unterhalt unter den Mindestunterhalt drücken kann. Wären somit nur 66€ pro Monat Sparpotenzial.
Abzüglich dem aktuellen Unterhalt hast du geschätze 1800€ Fixkosten.
Das ist zu hoch im Vergleich zum Selbstbehalt von 1450€.
Magst du die Fixkosten mal auflisten?
Die Spanne 12-17 Jahre ist groß, aber ein Ende des Unterhalts ist abzusehen. Wann wird das erste Kind 18? Mit 18 sinkt der Unterhalt um ca. das halbe Kindergeld, wenn die Mutter eigenes Geld verdient noch mehr.
Hallo Nintendo,
Hier meine Fixkosten
Sparkasse Kontoführung 9,00 €
Miete 742,00 €
Garage 60,00 €
Unterhalt 1.113,00 €
Amazon 8,99 €
DEVK 7,10 €
Netcologne Festnetz 52,00 €
Strom 41,00 €
Handy 52,00 €
GEZ 18,00 €
Autosteuer 4,83 €
Autoversicherung 39,00 €
Summe 2.146,92 €
Die werden sich beim Gericht juristenüblich irgendein fiktives Einkommen aus dem Hintern ziehen.
Ausbildung und Qualifikation sind dabei nur zweitrangig. Kann man dir das nicht vorwerfen, wirft man dir eben vor, du hättest ja nicht mal nachgewiesen, dass du die Beträge nicht verdienen kannst. Wo sind die ernsthaften Bewerbungen? Warum nicht in grösserer Region?
Für eine Bürgergeldberechnung brauche ich die Höhe von dem Zuschuss sowie
die durchschnittlichen mtl. Bruttoeinnahmen, vorsteuerbereinigt.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Also wenn die Wohnung 50 qm hat und du viele umgangskilometer hast, könntest du den Selbstbehalt erhöhen . Eine Anpassung auf 100% sollte drin sein .
Von 105% auf 100% sind nur 66 EUR in der Summe für zwei Kinder Altersstufe 12 - 17. Wird ihn vermutlich nicht retten.
66€ sind ein Anfang, genauso wie man eine Hand voll Euros beim Internet und Handy sparen könnte.
Grundsätzlich muss eine Entscheidung her, ob die Selbständigkeit bleiben soll, wieviel das einbringt und ob eine Anstellung nicht besser wäre. Aufgeben mit P-Konto und/oder Bürgergeld ginge auch noch, aber die Kinder sind vielleicht bald volljährig
Wann wird Kind 1 18 Jahre alt?
Ich frage, weil ggf. das Einsparpotential von der Anwältin und ggf. Gerichtskosten aufgefressen werden. Und wie #6 sagt, kommen die in solchen Fällen schnell mit dem fiktivem Einkommen um die Ecke und Nachweise der Bewerbungsbemühungen, etc.
Wenn es mit dem Job schwierig wird, dann würde ich auf "Aufstocker" umschwenken mit "Nebenjob". Die Möglichkeiten hatten wir ja schon im Form besprochen.
Da reicht aber schon eine kleine Lücke von ein paar Monaten bis das Kind 18 ist und es laufen enorme Schulden auf. Und ab 18 bedeutet nicht, nun frei zu sein. Es kann ein weiterhin privilegiertes Kind sein, es kann ein unbefristeter Titel gelten der erst weggeklagt werden muss, was auch wieder kostet...
Man muss Zufluss und Abfluss regulieren, beides gleichzeitig. Zufluss über Aufstocker, Abfluss über Klage.
(30-03-2026, 17:55)p__ schrieb: Von 105% auf 100% sind nur 66 EUR in der Summe für zwei Kinder Altersstufe 12 - 17. Wird ihn vermutlich nicht retten.
Das ist korrekt . Bei rund 2500€ netto wie in meinem Fall mit einem Kind,
kratze ich ja so zu sagen an einer Aufstockung vorbei
( hab das mal in einem anderen Thread näher beschrieben )
Falls er knapp über 2500€ netto verdienen sollte, greifen ja ähnliche Mechanismen
Wie beim Selbstbehalt, somit könnte die Aufstockung erfüllt sein.
Bei 2,5 K Brutto als Angestellter sind ca. 1.750 netto. In dem Falll hier Miete 742 Euro, Unterhalt 1103 Euro dazu
SGB II Regelsatz und Freibetrag ergibt ca. 1.000 Euro Aufstockung monatlich. Die Rechnung für einen Unternehmer kann natürlich
differenzierter aussehen.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Bei vielen Arbeitskilometern und vielen Umgangskilometern, sind sogar 1100€ vom Amt realistisch
im oben genannten Beispiel.
(30-03-2026, 10:37)Hawky schrieb: Meine monatlichen Fixkosten, ich habe keine Kredite laufen, liegen incl. Unterhalt bei ca. 2900€.
Wenn ich mir jetzt einen Job suchen würde, müsste der ja min. 2900€ netto bringen.
Bei meiner Ausbildung und beruflichen Historie völlig utopisch.
Solche Jobs gibt es schon, aber in Steuerklasse 1 ist ein derartiges netto tatsächlich schwer zu bekommen. Wobei ein derartiges Gehalt vermutlich noch einen höheren Unterhalt provozieren könnte. Als Unterhaltszahler existiert man ja nicht wirklich sondern man ist nur ein sog. Gläubiger. Meine Frau denkt z.B., dass das Geld von der Bankkarte und der Strom vom Lichtschalter kommt. Alles andere wäre ja völlig utopisch.
Was ich damit sagen möchte, ist: Du musst dir jetzt einen Plan machen und deine Existenz in den Mittelpunkt stellen. Als Aufstocker hast du schon deutlich mehr Optionen.
@Hawky
Wieviel hast du denn mal verdient dass sich bei 2 Kindern
Ein 105% Titel reingedrückt wurde ?
|