Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KITA Wahl
#1
Guten Morgen allerseits.

Basis Infos vorab:
unverheiratet, gemeinsames Sorgerecht

Ich melde mich mal wieder mit unangenehmen Neuigkeiten.
Meine Ex musste auf die Schnelle (wegen ihrer hirnrissigen Aktion die Trennung SO abzuziehen, aber lange Vorgeschichte) eine KITA auftreiben für unser Kind.

1) Innenstadt KITA (200m entfernt vom Wohnort)
Kinder dort sehr komisch, Erzieherinnen sehr komisch, KiTA Leitung war aber sehr professionell im Umgang mit mir, Betreuung bis 14.00 Uhr = keine Zustimmung von mir.

2) kath. Innenstadt KITA (300m entfernt vom Wohnort)
ganz schnuckelig, guter Betreuungsschlüssel, Betreuung bis 14.00 Uhr, KITA Leitung war wirklich sehr menschlich & professionell = Zustimmung

3) KITA, betrieben von einem gemeinnützigen Träger (fast 1km entfernt, Ex hat kein Auto)
prinzipiell wäre das auch mein Favorit, gute Lage (zum Abholen für mich), Betreuungsschlüssel auch in Ordnung, Ganztagsbetreuung + warmen Essen.

Die Ex hat natürlich Über-Mutti mäßig vorher alle KITAs abgeklappert zusätzlich mit der Mitteilung der Termine an mich (natürlich alle ultra-kurzfristig mitgeteilt mit max. ungünstigen Zeiten, so im Stil "Ich habe morgen einen KITA Termin um 12.51 Uhr, wäre toll, wenn du mit kommst!")
Ihre Wahl fiel (aufgrund meiner mangelnden Rückmeldung, ihre Worte) auf KITA Nr. 3, sie meinte sie würde ihn dort anmelden (was nicht geht ohne meine Unterschrift), weil er dort ganztags betreut wird (sie ist Lehrerin, also wenn ein Berufsstand KEINE Ganztagsbetreuung braucht, dann dieser) und er dort ein warmes Essen bekommt (aufgewärmte angelieferte Mehlsuppe, weil meine Ex einfach eine gottlos faule Frau ist)

Habe dann separate Termine vereinbart um mir die KITAs alleine anzuschauen, was erstaunlich schnell ging überall, außer bei der KITA Nr.3 (wird noch relevant)

Diese Woche war der letzte Termin bei KITA Nr. 3.
Zum vereinbarten Zeitpunkt tauchte zu meiner Überraschung & ohne Ankündigung meine Ex (ohne unseren Sohn) zum Termin auf, die KITA Leitung öffnete mir die Tür und ich sprach sie darauf an, dass mir das hier so vorkommt als wäre das der Termin zur Vertragsunterschrift. Sie meinte daraufhin sie möchte die Sachen gerne nur 1x erklären (komisch, weil meine Ex mit dem Kleinen schon davor auch da war)
Im Büro der weiblichen KITA Leitung intensivierte sich meine Annahme, weil es hier größtenteils um die finanziellen Details geht usw. usf., beide Frauen (KITA & Ex) waren sich auch sehr zugetan, fast schon so als wäre das ganze Ding hier abgekartet.

Ich denke die Ex wird ihre Mitleidsnummer abgezogen haben + sie ist Lehrerin, die KITA Leitung scheint von ähnlichem Wesen zu sein wie die anderen staatlichen Mutti-Befürworter:
Der Termin wurde meiner Meinung absichtlich sehr weit in die Zukunft gelegt (fast 3 Wochen nach erster Kontaktaufnahme) + sehr kurzes Zeitfenster der Entscheidung + ganz eindeutig beabsichtigt: das die KM auch auftaucht, ohne mir Bescheid zu geben.

Da ich darauf Wert lege, dass mein Kind gut aufwächst und betreut wird, dies aber nicht funktioniert mit einem gestörten Vertrauensverhältnis zu den KITA Erziehern (schon von Anfang, seitens der KITA Leitung), entscheide ich mich für die KITA 2. Die Entscheidung für die Anmeldung muss relativ flott erfolgen, die Ex hat auch (finanziellen) Druck auf sich rechtzeitig wieder in ihr Arbeitsverhältnis im Januar/Februar einzusteigen.

Mir sind die Zeit, Kosten & Nerven für etwaige Verfahren und Geschreibsel von ihrer Anwältin egal.

Wie sind meine Chancen bzw. welche Möglichkeiten gibt es die Wahl Richtung 2 zu beeinflussen?
Zitieren
#2
Vergiss es. Das sind die typischen Spielchen, bei denen du immer verlierst und als irrelevanter Trottel rauskommst. Und das Kindergartenpersonal möchte sich nicht mit uneinigen Eltern beschäftigen, die haben andere Aufgaben. Mutti und die Damen dort betrachten das eh als ihr Revier, du spielst die zweite Geige oder gar keine. Abgekartet, ja. Das wirst du auch bei anderen Gelegenheiten noch erleben. Hab ich intensiv auch erlebt.

Mutti als die Wissende, die das beste fürs Kind mühevoll erledigt und auch so gut mit den netten Leuten im Kindergarten, Jugendamt, Schule, Verein etc. auskommt. Der Vater, ahnungsloser Depp, macht wieder mal Ärger, hält alles auf, schiesst quer, bringt Unfrieden rein anstatt endlich mal zu unterschreiben. Ist denn das zu viel verlangt? Völlig unnötig, sein Getue, sonst macht er er ja auch nichts.

Brichst du da aus, dann geht der Sturm erst recht los. Eigenmächtig entschieden, unmöglich. Gegen jede Vernunft blablabla.

Bei diesen Randparametern ist nichts zu gewinnen. Das bewegt sich auf sozialer Ebene und Frauen nutzen das intuitiv maximal aus.
Zitieren
#3
Lehrerin + KiTa Leitung + Termine ohne Dich = Toxisch für den Mann.

Ich füge lediglich noch hinzu: Nimmt Kita 3 (ist ja , wie du sagst, für dich fahrtechnisch günstig) , und verlasse dieses Schlachtfeld auf dem du nichts gewinnen kannst. Auch zukünftig. Vielleicht holst du das Kind dort mal ab. Guten Tag! Auf Wiedersehen! LMAA

Du hast hier keine Wirksamkeit, die du entfalten könntest.
Zitieren
#4
(Gestern, 09:10)CherryMenthol schrieb: 3) KITA, betrieben von einem gemeinnützigen Träger (fast 1km entfernt, Ex hat kein Auto)
prinzipiell wäre das auch mein Favorit, 

Das sagt doch eigentlich schon alles. Zwischen den Zeilen klingt das fuer mich so, als ob es Dich nur ein wenig aergert dass die Exe durch die Ganztagsbetreuung mehr Freizeit hat. Konzentriere Dich auf das wirklich wichtige und nicht auf Nebenkriegsschauplaetze wo Du eh nicht gewinnen kannst.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#5
Danke an p__, Nappo und auch Kay!

Ihr bestätigt das was ich schon vorher lesen konnte. Prinzipiell hat auch Kay gut erkannt, wäre die dritte KITA auch nicht schlecht für mich.
Das Ganze wäre einfach mal eine Geste mit dem Ziel, dass hier nicht alles einfach so durch geht und um ehrlich zu sein:

Der schlimmste Fall wäre ja, dass das gerichtlich erzwungen wird mit Verfahren usw.
Selbst die Wahrscheinlichkeit, dass das schnell bewerkstelligt wird, schätze ich für sehr, sehr gering ein.
Bestimmt kommt dann noch irgendein Gespräch mit Sozialpädagogik Idioten zur außergerichtlichen Klärung.

Bis dahin wären alle 3 KITA Plätze weg und das Wohlbefinden der Ex nachhaltig gestört, oder verkenne ich einen langfristigen Nachteil für mich durch mein Verhalten? 
(Ich habe mich nachweislich & sehr schnell gekümmert alle drei KITAs zu besichtigen, ist nicht so, dass ich mir zu fein war hier mitzuwirken)

Ich habe voll verstanden, dass ich die Wahl der KITA nicht beeinflussen kann, aber ein bissl Sand ins Getriebe streuen wäre auch mal eine nette Aktion.
Zitieren
#6
Die Mutter meines ältesten Sohnes hat das so gemacht:

- niemals nie arbeiten
- Kind aber dennoch in die Ganztagesbetreuung stecken, weil sie muss sich ja vom Nichtstun erholen

Zahlen musste sie ja nichts, weil sie vom Jobcenter lebt. Aber ich als Vater wurde natürlich belangt.

Kranke Welt oder...
Zitieren
#7
(Vor 10 Stunden)NurErzeuger schrieb: Die Mutter meines ältesten Sohnes hat das so gemacht:

- niemals nie arbeiten
- Kind aber dennoch in die Ganztagesbetreuung stecken, weil sie muss sich ja vom Nichtstun erholen

Zahlen musste sie ja nichts, weil sie vom Jobcenter lebt. Aber ich als Vater wurde natürlich belangt.

Kranke Welt oder...

Das ist wirklich krank..

Eine Mutter ist in der Regel nicht geistig oder körperlich eingeschränkt und kann sehr wohl für den halben Tabellenbetrag der ersten Stufe aufkommen.
In der Woche 3 Stunden zu arbeiten wird den "armen" Muttis aber einfach nicht zugetraut!
Zitieren
#8
Paul Rosenberg schrieb: Eine Mutter ist in der Regel nicht geistig [...] eingeschränkt. [...]

Diese Aussage ist mutig..
Zitieren
#9
(Vor 11 Stunden)CherryMenthol schrieb: Ich habe voll verstanden, dass ich die Wahl der KITA nicht beeinflussen kann, aber ein bissl Sand ins Getriebe streuen wäre auch mal eine nette Aktion.

Das waere dann ja auch auf Kosen des Kindes, es haette keinen Kita Platz. Solche Aktionen bringen nichts ausser Stress fuer alle. Wuerde ich lassen.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste