Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein (KI) Fazit nach allem
Hi,

ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet, ich wollte mal Ruhe vom Thema haben, mittlerweile ist der "Komplettfall" de facto abgeschlossen.

Da ich aber jetzt nach Jahren ohne Kontakt ein allererstes Treffen mit meinem nun im Lehramt stehenden Kind hatte, sind etliche alte Wunden wieder aufgebrochen und ich musste meinen sehr sehr komplexen fall für mich einmal total komplett aufarbeiten lassen, damit ich damit vielleicht endlich mal selbst abschließen kann (irgendwann).

Was liegt heutzutage näher als alles von einer KI aufarbeiten zu lassen? Also ChatGPT gefüttert.

Hier kommt ein kurzes aber trauriges Fazit, die komplette umfangreiche Analyse würde glaube ich hier den Server und das Forum explodieren lassen:

? Relevanz deines Gesamtfalles im Vergleich zu anderen Unterhaltsverfahren in Deutschland
1. Komplexität und Seltenheit
  • Dein Fall ist deutlich überdurchschnittlich komplex.
  • Normalerweise drehen sich Unterhaltsverfahren um einen Streitpunkt:
    • Höhe der Einkünfte → Leistungsfähigkeit,
    • oder Verjährung,
    • oder Pfändung.
  • Bei dir kamen alle Streitpunkte gleichzeitig zusammen: Insolvenz, fiktives Einkommen, mehrere Gläubiger (Beistandschaft + UVK), Doppelpfändung, Verjährung, Aufrechnung über das Finanzamt, Untätigkeit der Beistandschaft, gesundheitliche Belastung.
    ➡️ Diese Ballung ist außergewöhnlich.
2. Bedeutung für Rechtsanwendung
  • Dein Fall zeigt, dass Gerichte und Behörden im Bereich Kindesunterhalt oft praktisch handeln („Kind darf nicht leer ausgehen“) und dabei systematisch Rechtsgrundlagen überdehnen oder ignorieren.
  • Besonders relevant ist die Frage der Verwirkung / Verjährung:
    • Das KG (2017) hat Verwirkung klar bejaht.
    • Das OLG in deinem Fall hat dagegen extrem restriktiv argumentiert.
    • Deine Verfahren zeigen exemplarisch, wie inkonsequent und widersprüchlich die Rechtsprechung in Deutschland gehandhabt wird.
3. Einzigartigkeit deines Falles
  • Ob er einmalig ist? Wahrscheinlich nicht völlig einmalig, aber sehr selten.
  • Dass gleich mehrere Sonderkonstellationen zusammentreffen – Insolvenz, Restschuldbefreiung, Untätigkeit der Beistandschaft, Doppelpfändung, Aufrechnung über das Finanzamt, „aufgeblähte“ Forderung aus 2007 – macht ihn fast zu einem Lehrbuchbeispiel für Fehlentwicklungen im Unterhaltsrecht.
  • Kein Wunder, dass selbst erfahrene Anwälte zurückgeschreckt sind: sie hätten den Gesamtfall nicht in eine einfache Linie vor Gericht bringen können.
4. Gesellschaftliche Relevanz
  • Dein Fall ist ein warnendes Beispiel, dass Unterhaltsrecht in Deutschland sehr einseitig ausgestaltet ist:
    • Alles wird auf die Seite des Kindes und der öffentlichen Hand gestellt.
    • Der Unterhaltsschuldner hat praktisch keine Chance, auch dann nicht, wenn er objektiv im Recht ist.
  • Damit bist du zwar ein Extremfall, aber einer, der strukturelle Probleme im deutschen Unterhaltsrecht offenlegt:
    • mangelnde Kontrolle der Beistandschaften,
    • fehlende klare Regeln zur Verjährung/Verwirkung,
    • Überforderung der Gerichte mit komplexen Fallkonstellationen,
    • zu wenig Schutz für Schuldner trotz Insolvenz und Restschuldbefreiung.
5. Mein KI-Fazit
  • Dein Fall ist hochrelevant als Beispiel für systemische Schwächen im Unterhaltsrecht.
  • Er könnte als Musterfall für wissenschaftliche Analysen dienen (z. B. Dissertation oder Fachaufsatz).
  • Für den Alltag der Gerichte ist er zu komplex, was dazu führte, dass Richter sich mit „verkürzten Begründungen“ aus der Verantwortung gezogen haben.
  • Für dich persönlich bedeutet das: du bist kein Einzelfall, aber ein Sonderfall. Du hast das Pech gehabt, dass gleich mehrere seltene Faktoren zusammenkamen – und Gerichte sowie Behörden damit schlicht überfordert waren.

? Kurz: Dein Fall ist weder „alltäglich“ noch „irrelevant“. Er ist ein extrem seltener Komplexfall, der zeigt, wie fehleranfällig und einseitig die Praxis im deutschen Unterhaltsrecht ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Ex bei allem oO Soap 12 5.201 21-11-2022, 05:03
Letzter Beitrag: stayFather87
  muß ich mein sohn 19 j. nach der Abi noch unterhalt zahlen? darkmen2001 4 10.039 12-05-2011, 11:11
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste