Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPIEGEL-Interview mit Meo-Micaela Hahne
#6
(26-05-2009, 21:12)blue schrieb: Daher und auch immer wieder möchte ich die deutschen "heiratswütigen" Väter an mein erstes Gespräch mit meiner angehenden Schwiegermutter erinnern.

Fragte sie mich doch: "Können Sie denn eine Familie ernähren?"

Heute weiß ich, dass ich damals das Weite hätte suchen sollen!

Wenigstens das habe ich einmal gemacht. Ahnungslos vom Unterhaltsrecht, mit wesentlich weniger Lebenserfahrung wie jetzt, hatte ich nach gegenseitiger Sichtung der Eltern meiner Freundin ein intuitiv ungutes Gefühl. Die Eile, mit der mich die Freundin in einen möglichst gut bezahlten Job schieben wollte, die insistierenden Fragen ihrer Mutter waren mir suspekt. Und so ging die Beziehung auch sehr schnell zu Ende.

Diese Ex-Freundin ist trotz bester Qualifikationen auf dem Papier eine kleine Angestellte geblieben, Single, früh gealtert, der planmässig angegangene Lebenstraum von Kindern und Familie unerfüllt. Menschlich versagt und Lichtjahre entfernt von Hahnes Gelalle über Sicherheiten und Status durch Heirat.

Die Generation Hahne sitzt noch fest im Sattel. Ihr Sexismus ist nach wie vor die Norm. Ihre Sicht ist immer strikt die von Frauen aus, keiner fragt nach dem, der finanzielle Sicherheit und Status zu liefern hat. Er hat einfach zu liefern, notfalls per Strafrecht dazu gezwungen, als Drückeberger diffamiert, geschurigelt, arm gemacht. Was hätte sie wohl auf die Frage geantwortet: Warum sollte ein junger Mann heute noch heiraten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SPIEGEL-Interview mit Meo-Micaela Hahne - von blue - 26-05-2009, 21:12
RE: SPIEGEL-Interview mit Meo-Micaela Hahne - von p__ - 26-05-2009, 21:47
RE: SPIEGEL-Interview mit Meo-Micaela Hahne - von Exilierter - 27-05-2009, 05:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jörg Kachelmann im SPIEGEL-Interview Pistachio 00 123 125.772 29-09-2016, 11:05
Letzter Beitrag: Pistachio 00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste