Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)?
#3
Du hast dich ja schon etwas informiert.

Eine Heirat erhöht natürlich alle Risiken. Du bist dann "das Amt" für sie. Wenn sie krank wird -> Unterhaltsanspruch. Wenn sie beschliesst, wegen dem zweiten Kind "beruflich kürzer zu treten" -> Unterhaltsanspruch plus Versorgungsausgleich, d.h. dir werden Rentenansprüche weggenommen. Das kann sie immer, auch wenn ihr ganz andere Absprachen hattet. Die Wertsteigerung deiner Immobilie -> Zugewinnausgleich. Das halte ich für das bitterste Risiko. Sie partizipiert automatisch ohne einen Finger zu rühren an Wertsteigerungen. Auch ohne gemeinsame Kinder.

Ein bisschen kann du bei Heirat manche Risiken mindern. Einerseits durch eine modifizierte Zugewinngemeinschaft, die wenigstens den Zugewinn bei Scheidung ausschliesst. Andererseits durch geeignetes Verhalten. Selber beruflich kürzer treten statt zulassen, dass sie das tut, wenn ein Kind kommen sollte. Würde sie sowas akzeptieren?

Der deutsche Pass ändert nichts an kulturellen Unterschieden. Dir ist klar, dass ihr Einkommen das Einkommen ihrer Familie sein kann, dass es sein kann dass erhebliche Summen an Familienmitglieder abfliessen könnten? Solche Neudeutschen behalten zudem gerne ihren alten Pass, wenn es wirklich Ärger gibt haben sie immer noch ein Land in das sie sich samt Kind verzwitschern können, unerreichbar für den "nur" deutschen Ex.

Sich mit Alleinerziehenden überhaupt einzulassen, wird oft kritisiert. Ein Ex, der verschwunden ist, kein gutes Zeichen. Das lass ich mal in der Bewertung beiseite.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)? - von p__ - 06-03-2022, 20:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung vorbereiten / was mich erwartet KlausMuc 52 9.738 16-02-2023, 07:20
Letzter Beitrag: NurErzeuger
  Kind ab 18 Jahre Aufstieg 6 1.667 19-09-2022, 14:46
Letzter Beitrag: p__
  Kind, 20 Jahre, straffällig, ausbildung weg -> Kosten/Unterhalt? Manni 8 2.199 27-04-2022, 13:42
Letzter Beitrag: p__
  Kind 18 Jahre, Krankenversicherung ? paule 5 1.473 04-12-2021, 23:02
Letzter Beitrag: Michael Meiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste