Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China: Vasektomien erschwert
#1
China: Erst Strafen für Paare mit mehr als einem Kind, Zwangsvasektomien und -Sterilisation.
Dann kriegt die Partei Schiss, dass die Arbeitsdrohnen nicht mehr so willig und zahlreich sind und zwei Kinder werden zur Norm erhoben, dann durften es drei sein.

Und nun: Vasktomien werden erschwert. Der einzige sichere Zeugungsschutz für Männer.
https://www.washingtonpost.com/world/asi...story.html

Und natürlich: Frauen sind laut Artikel wieder mal die Opfer, weil sie jetzt die "Last der Verhütung" tragen müssen. Männern wird etwas verboten, Frauen sind Opfer...

"Zhao Zihuan, eine Erstgebärende in der chinesischen Stadt Jinan, hatte zwei Fehlgeburten, bevor sie letztes Jahr einen Sohn zur Welt brachte. Die siebenstündigen Wehen endeten mit einem Not-Kaiserschnitt.

Erschöpft von der Kinderbetreuung beschlossen die 32-Jährige und ihr Mann, dass ein Kind genug sei - und erkundigten sich im April nach einer Vasektomie. Sie wurden jedoch von zwei Krankenhäusern abgewiesen. Ein Arzt erklärte Zhaos Ehemann, dass der Eingriff nach den neuen Familienplanungsvorschriften des Landes nicht mehr zulässig sei.

"Ich war verängstigt und wütend zugleich", sagt Zhao, der im Verlagswesen tätig ist. "Was ist, wenn wir versehentlich schwanger werden? Wir werden keine andere Wahl haben, als das Kind zu bekommen. Die Belastung wird zu groß sein."

Mehr als drei Jahrzehnte lang zwangen die chinesischen Behörden Männer und Frauen, sich sterilisieren zu lassen, um das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren. Jetzt, da die Regierung versucht, die sinkende Geburtenrate zu stoppen, von der sie befürchtet, dass sie die soziale Stabilität und die Wirtschaft bedrohen könnte, weisen Krankenhäuser Männer ab, die eine Vasektomie vornehmen lassen wollen.

China sagt, seine Bevölkerung wachse immer noch, wenn auch langsam, in der einmal pro Jahrzehnt stattfindenden Volkszählung

"Theoretisch handelt es sich um einen recht einfachen Eingriff, aber öffentliche Krankenhäuser lehnen Patienten fast immer ab, weil wir uns der Risiken bewusst sind, die mit einem Eingriff verbunden sind, der nicht ausdrücklich von der Regierung genehmigt wurde", sagte Yang, der Direktor eines Krankenhauses in der Stadt Jingzhou in der Provinz Hubei, der aus Angst vor einer Bestrafung für ein Gespräch mit ausländischen Medien nur einen Teil seines Namens nannte. "Die grundlegende Politik ist, dass China mehr Geburten braucht."

Offiziellen Daten zufolge, die im November veröffentlicht wurden, verzeichnete China im Jahr 2020 mit 8,5 Geburten pro 1.000 Einwohner die niedrigste Rate seit mehr als 70 Jahren. Mit einer der niedrigsten Fruchtbarkeitsraten der Welt - mit 1,3 Kindern pro Frau liegt sie unter der Japans - könnte Chinas Bevölkerung schon in wenigen Jahren zu sinken beginnen, sagen Demografen voraus.

Doch die Bemühungen, den Trend aufzuhalten - einschließlich der Lockerung von Familienplanungsvorschriften wie der früheren Ein-Kind-Politik und des Angebots von Geldzuschüssen und längerem Elternurlaub, um größere Familien zu fördern - sind gescheitert, da sich immer mehr chinesische Paare gegen Kinder entscheiden.

Nach dem chinesischen Familienplanungsgesetz sind die reproduktiven Rechte der Bürger, einschließlich der Wahl der Geburtenkontrolle, geschützt. Es gibt kein offizielles Verbot oder eine spezielle Einschränkung für diese Eingriffe, allerdings müssen Krankenhäuser und Ärzte, die Vasektomien, Eileiterunterbrechungen und Abtreibungen bei Frauen durchführen, von den Gesundheitsämtern auf Bezirksebene genehmigt werden. Die Nationale Gesundheitskommission hat auf Faxanfragen nicht geantwortet.

Einige Paare befürchten, dass die Behörden zu strengeren oder restriktiveren Maßnahmen greifen könnten, ähnlich denen, die zur Durchsetzung der Ein-Kind-Politik eingesetzt wurden. In den vom Staatsrat im September veröffentlichten Leitlinien heißt es, dass die lokalen Regierungen versuchen sollten, die Zahl der Abtreibungen aus "nichtmedizinischen Gründen" zu verringern.

Zwölf öffentliche Krankenhäuser, die von der Washington Post kontaktiert wurden, darunter Einrichtungen in Shanghai, Peking und Guangzhou, erklärten, dass sie den Eingriff nicht mehr anbieten. Sechs Krankenhäuser erklärten, dass sie den Eingriff noch durchführen, aber eines sagte, dass er für unverheiratete Männer nicht mehr verfügbar sei.

Paare und alleinstehende Männer, die den Eingriff wünschten, sagten, Ärzte und Krankenhauspersonal hätten sich geweigert und ihnen gesagt, sie würden die Entscheidung später bereuen. Einige verlangten einen urkundlichen Nachweis der Ehe und den Nachweis, dass die Paare bereits Kinder hatten, bevor sie den Eingriff vornahmen.

Zhou Muyun, ein 23-jähriger Werbetexter in Guangzhou, versuchte in diesem Jahr erfolglos, sich einer Vasektomie zu unterziehen. Er und seine Freundin Han Feifei, eine Studentin der Massenkommunikation, waren zusammengezogen und wollten einen "DINK"-Lebensstil (doppeltes Einkommen, keine Kinder) beibehalten.

"Je mehr ich über die Vasektomie erfahre, desto sicherer fühle ich mich in meiner Entscheidung. Wir wollen Sex haben, keine Kinder", sagte Zhou und wies darauf hin, dass das Verfahren weniger Komplikationen mit sich bringt als die Sterilisation von Frauen.

Zhou wurde von zwei Krankenhäusern abgewiesen, da die Ärzte ihm sagten, er sei zu jung.

"Ein Kind zu bekommen oder nicht, ist unsere Entscheidung und unser Grundrecht. Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wie wir leben sollen", sagte er.

Während der Ein-Kind-Ära galten Vasektomien in China oft als Tabu. In einigen Provinzen wie Sichuan, Henan und Shandong, wo die Behörden den Eingriff aggressiver vorantrieben, waren sie jedoch weiter verbreitet.

Angesichts der demografischen Krise lässt China künftig drei Kinder pro Familie zu

Da die Regierung die Regeln für die Familienplanung gelockert hat, ist die Zahl der durchgeführten Vasektomien offiziellen Angaben zufolge von 149.432 im Jahr 2015 auf 4.742 im Jahr 2019 gesunken. China hat 2016 eine Zwei-Kind-Politik eingeführt.

Einige chinesische Wissenschaftler sagen, dass die chirurgische Ligatur nicht verboten wurde, aber davon abgeraten wird, insbesondere nachdem die Behörden im Mai angekündigt haben, dass alle Paare drei Kinder haben können.

"Mit der Einführung der Drei-Kind-Politik haben die Ärzte neue, längerfristige Bedenken. Wenn ein Mann in einer familienorientierten Gesellschaft operiert wird, bedeutet dies, dass ihm die Möglichkeit genommen wird, Kinder und Enkelkinder zu bekommen", so Sun Xiaomei, Professorin für Gender Studies an der China Women's University in Peking. "Niemand möchte dafür verantwortlich gemacht werden."

Nach der Ankündigung der Drei-Kind-Politik verspürten Zhao und ihr Ehemann eine größere Dringlichkeit, seine Vasektomie durchführen zu lassen, da sie weitere Einschränkungen bei der Abtreibung oder beim Zugang zu Verhütungsmitteln befürchteten.

Der 30-jährige Jiang, der im Kundendienst eines Internetunternehmens arbeitet, besuchte sechs Krankenhäuser in seiner Heimatprovinz Fujian, bevor er in Chengdu in der Provinz Sichuan ein Krankenhaus fand, das eine Vasektomie durchführte, die mehr als 1.200 Meilen entfernt war. Nach seiner Operation im März veröffentlichte er die Daten der Klinik in einem Online-Forum, erfuhr aber von einem anderen Nutzer, dass die Klinik die Operation inzwischen nicht mehr anbietet.

"Ich hatte das Gefühl, mich endlich von dieser großen Last befreit zu haben", sagte Jiang, der seinen vollen Namen aus Sicherheitsgründen nicht preisgab, weil er die Regierungspolitik kritisierte. "Diejenigen um mich herum, die verheiratet sind und Kinder haben, haben nichts, worauf ich neidisch wäre."

Die Ablehnung von Vasektomien spiegelt die traditionelle Auffassung wider, dass Frauen die Last der Geburtenkontrolle tragen sollten. Als Zhou und seine Freundin sich nach einer Vasektomie erkundigten, schlug ein Arzt vor, dass seine Freundin ein Intrauterinpessar tragen solle.

"Dies spiegelt eine lange patriarchalische Tradition wider", so Yue Qian, außerordentlicher Professor für Soziologie an der University of British Columbia, der sich mit Gender und Demografie in China beschäftigt. "Männer werden bei Fragen zu Ehe, Familie, Fruchtbarkeit und Geburtenkontrolle nie in den Mittelpunkt gestellt.

Das könnte sich jetzt ändern. Eine beliebte Online-Persönlichkeit, Yuan Fang, ein Lehrer in der Provinz Zhejiang, der sich zu Familien- und Geschlechterfragen äußert, beschrieb im Oktober auf der Videostreaming-Plattform Bilibili seine Erfahrungen mit einer Vasektomie.

Zhao und ihr Mann fanden schließlich einen Arzt in einem kleineren öffentlichen Krankenhaus außerhalb von Jinan, der den Eingriff durchführen wollte. Noch auf dem Operationstisch versuchte der Arzt, ihm von dem Eingriff abzuraten.

"Ich habe bereits gesagt, dass ich es machen will. Ich tue es wirklich", erinnerte sich Zhaos Ehemann, der seinen Namen aus Gründen des Datenschutzes nicht nennen wollte, gegenüber dem Arzt. Er fügte hinzu: "Letztendlich sind es wir, nicht die Regierung, die ein Kind großziehen müssen.
"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reform der Verfahrenskostenhilfe erschwert Klagen p__ 75 64.015 06-01-2013, 23:51
Letzter Beitrag: borni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste