Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"?
#4
In meinem Fall lief das einfacher ab: Exe behauptete ein gesundheitliches Problem, der Richter liess ein Gutachten anfertigen (auf meine Kosten, versteht sich) - in diesem Gutachten wurde der Exe bescheinigt, schlechte Laune wegen des Scheidungsstress`s zu haben und vorübergehend eingeschränkt leistungsfähig zu sein.
Das hat genügt, einen lebenslänglichen nachehelichen Unterhaltsanspruch zu begründen. Bei Interesse lasse ich gerne das Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart per PN zukommen. Es wurde in den acht Jahren seither auch nie wieder in Frage gestellt - bis heute hat Exe keinen Nachweis ihrer Erwerbsunfähigkeit vorgelegt. Niemand hat ihre Erwerbsunfähigkeit dokumentiert. Die letzten acht Jahre hat die Exe auch keine einzige ärztliche Bescheinigung ("Krankschreibung") mehr vorgelegt. Die Exe wurde zu keinem Zeitpunkt aufgefordert, Therapiebemühungen nachzuweisen. Ich bin seither zwei Mal mit Abänderungsklagen gescheitert.

Ich würde solche Risiken nicht unterschätzen. Hinzu kommt das Opfer-Abo der Frauen, und die Neigung der Familiengerichte einen Vergleich zu suchen - mit der Folge, dass solche angeblichen oder tatsächlichen Krankheits-Szenarien nicht hinterfragt werden ("schliesslich wollen wir ja die Situation befrieden..."). Keine guten Voraussetzungen in deinem Fall.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? - von Austriake - 01-12-2021, 09:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt forenmitglied 16 2.065 18-01-2024, 00:55
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Vermögensverwertung beim Unterhalt Matthias 8 1.105 24-10-2023, 18:26
Letzter Beitrag: Nappo
  Unterhalt beim Studium Bumpi 2 612 01-09-2023, 09:35
Letzter Beitrag: Newton
  Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen DukatenEsel 12 1.616 25-07-2023, 08:57
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste