Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tochter hat Panikattaken nach Gerichtsprozess
#1
Hallo,
ich wollte mal fragen was ich am besten tun soll.
Meine Tochter (13) musste sich immer von ihrer Mutter überstimmen lassen. Ich habe noch versucht gerichtlich dagegen anzugehen (Umgang, Sorgerecht, Unterhalt), ohne Erfolg. Die Mutter hatte, nachdem Umzug in eine andere Stadt, sogar so große Angst vor meiner guten Beziehung zu unserer Tochter, dass sie diese in den Whatsapp Gesprächen überwacht hat, teilweise sogar im Namen der Tochter selbst Texte geschrieben hat, gefolgt von Sanktionen gegen die eigene Tochter. Nun nach 2 Jahren muss ich wegen dem Unterhalt erneut vor Gericht - ich lasse mir nicht alles gefallen. Jetzt bekommt meine Tochter Angstattacken und ruft mich dann an weil sie Panik bekommt. An ihre Mutter will sie sich nicht wenden. Sie musste an das Gericht denken und bekam Panik. Der Streit zwischen den Eltern muss ihr sehr zu schaffen gemacht haben.
 
Wie gehe ich jetzt damit um? Ich kann euch sagen, an die Mutter heran treten wäre absolut Kontraproduktiv. Das JA würde auch nur die Mutter mit einbinden, wäre also auch nicht hilfreich.
Ein möglicher Psychologe wurde von der Mutter erwähnt, allerdings verfolgt sie dabei nur eigene Interessen. Die Mutter möchte gerne zur Elite gehören und versucht unsere Tochter dahin zu erziehen, die sich aber dagegen wehrt, weil sie einfach nur sie selbst sein will.

In der Schule läuft es auch nicht gut, nicht nur wegen Corona. Sie musste die Schule wechseln weil die Mutter das wollte, dann musste sie sogar sitzenbleiben weil die Mutter das wollte. Freund findet sie nur sehr schwer welche. Sie hat welche, die rauchen aber mittlerweile schon....

Besten Dank.
Zitieren
#2
Ist das Evtl. Initiiert durch die Mutter.
Damit du davon ab siehst. Es hört sich sehr gestellt an.
Zitieren
#3
Als sie vor 3 Wochen zuletzt bei uns war, hat sie von Schlafstörungen geredet und Angstzuständen. Noch kommen die angeblich unregelmäßig auf. Als sie gestern anrieg war sie unterwegs.. Heute 1 Tag später klingt das seltsam, aber gestern, ein 20 Mituten telefonat, da wirkte die sache ernst. Meine neue Partnerin hat auch mit ihr geredet... Ich glaube schon dass da mehr drin steckt. Seit Jahren wird sie von der Mutter gemaßregelt und ihr werden immer dinge versprochen die dann nicht eingelöst werden. Handyverbote, handyzeit, Kontrolle halt. Eltern sind sehr vertritten und das nimmt ein Kind natürlich mit. Denke dass man da jetzt anzeichen sehen kann, aber vielleicht schätze ich es auch falsch ein. Ich weiß nur von den Sanktionen, der Kontrolle und das meine Tochter sich nicht geborgen fühlt bei ihrer Mutter. Handeln tut sie selber allerdings auch nicht. Sie sucht sich nur ihre Nischen - typische Nischen eines Teenagers.
Zitieren
#4
Moin.

Schwierige Situation. Rein rechtlich ist wenig zu machen, es sei denn , Deine Tochter wäre mit 13 bereit schon "tabula rasa" zu machen, wenn der Leidensdruck bei ihr so gross geworden
ist das sie es nicht mehr bei der Mutter aushält und sie zu Dir ziehen will.

Dazu gibts hier im Forum genügend Beispiele ... Zumindest ist ihr Wille vor Gericht bereits mehr als erheblich..

Das Ganze kann sich aus meiner Sicht in zwei Richtungen entwickeln. Entweder in die oben beschriebene Richtung oder das Gift, dass die Mutter in das Kind tröpfelt ist so stark,
dass Deine Tochter irgendwann den Kontakt zu Dir abbrechen wird und sie sich in die Symbiose mit der Mutter ergeben wird. Diese Streitigkeiten auszuhalten, ohne dabei einen bleibenden psychischen Schaden davonzutragen hält kaum ein Kind aus...

Was willst Du selbst ? Würdest Du Deine Tochter aufnehmen wollen und können ? Dann unterstütze sie wo Du kannst; zeige ihr, dass Du ihr Halt bist und signalisiere ihr dass sie nicht allein ist.
Die Entscheidung wo sie leben will muss sie selbst treffen..

Sollte die gegenteilige Entwicklung eintreten , dann ist die Frage : Wie wirst Du damit fertig ?

Ich kann Dir nur raten, in die verschiedenen Richtungen zu denken und Dich mit allen Szenarien auseinanderzusetzen...

Gruss
ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )
Zitieren
#5
Lieben Dank. Der Rat ist gut und ich werde gut darüber nachdenken.
Meine Tochter hat hier bei uns noch Halbgeschwister, sie wäre uns auch willkommen, allerdings ist kein Platz da und umziehen ist zur Zeit schwierig. Wenig Wohnungen und auch zu Teuer, wobei wir auch in eine andere Stadt ziehen würden. Ob meine Tochter da mit würde, weiß ich nicht. Mit 13 ist sie sehr unbeständig. Daher könnte es sein, dass sie nie kommt. Wir wollten uns nach ihr ausrichten, aber vielleicht ist das nicht gut, weil sie sich ihrer Sache eben noch nicht so sicher ist und vor Gericht zu ziehen um gegen ihre Mutter auszusagen, dass macht ihr Angst, obwohl sie meine Unterstützung hätte.
Naja, ich überlege es nochmal genau. Besten Dank an dich.. Smile
Zitieren
#6
@ Aboe

I feel your pain. War auch lange mit eine control freak verheiratet, allerdings nur da um Kinder zu erzeugen und habe mich dazu entschieden Distanz zu wahren. Sehr schmerzhaft - in langer Sicht - hoffentlich das beste fuer die Kinder; es sollte schlechthin nur um den Kindern gehen, wir Eltern sollten 2.-rangig sein bin ich der Meinunn.

Damit schliesse ich mich ArJa an. Ich habe mittlerweile nur noch Kontakt zu meinen Kindern (aehnlich alt) wenn sie die Initiative ergreifen. Bin mir sicher dass es die Mutter recht ist. By the way, nicht nur JA wird sich sofort mit Mutter in Verbindung setzen. Schule, Vereine, usw. machen das ebenso - alles Helferindustrie. Den Rest gibt es hier in Huele und Fuele nach zu lezen.

What a sh** society!
Panto
Zitieren
#7
Mach ihr klar, dass sie jederzeit kommen und bleiben kann und versuche, die jetzt noch schwachen Voraussetzungen dafür zu verbessern. Über solche Angebote hinaus kannst du nichts machen.

Sorge für sichere Kommunikation an der Mutter vorbei. Offenbar hat die Mutter Zugang zu ihren Handy. Tochter und du solltet Signal als Nachrichtenprogramm verwenden und ein bisschen verstecken. Das lässt sich nochmal extra mit einem Kennwort schützen, wenn es die Mutter findet und startet.
Zitieren
#8
Besten Dank euch. Ich halte mich zurück. Jetzt wird der Umgang wieder von der Mutter Wochen nach hinten geschoben. Ich bleib Tapfer und über telefon erreichbar. Das tut ihr allerdings gut. Warten wir mal ab. Bis die Tage Smile
Zitieren
#9
Du solltest berücksichtigen, dass aus Deinem Verhalten für Mutter und Kind ein Lerneffekt erwächst. Die beiden Damen werden Dich schliesslich auf Jahre beschäftigen.

Ich würde auch nicht unterschätzen, dass die Mutter auf den Charakter des Kindes abfärbt bzw. abgefärbt hat. Das will man zwar nur ungern wahr haben, wenn die Mutter echt schei...be ist, aber das ist halt der Effekt von Erziehung.
Zitieren
#10
Da die Mutter ganz schön gestört ist... hui ja. Ich bin relativ froh das ich noch 2 Kinder habe die bei uns normal groß werden. Die anderen Beiden gehören auch zu mir, haben aber einiges weg durch die Mutter. Hätte ich keine neuen Kinder mehr bekommen, wäre ich schon weit weit weg.. Wenn meine große bald 14 wird, wird sich zeigen ob sie wirklich kommt. Sobald sie mir was vorspielt, weil sie eben so ist wie du Mutter, sind wir weg bzw. machen wir unser Ding.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste