Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun
#66
100% sicher bin ich da nicht, aber meines Wissen umfasst die Vertretungsbefugnis des Sozialamts nicht die gerichtliche Vertretung des Kindes. Nur der Jugendamtsbeistand im Rahmen einer Beistandschaft ist dazu befugt. Der darf dann auch einen Titel erzwingen.

Die Titulierung könnte unter Umständen trotzdem sinnvoll sein. Fällt die Dame doch noch aus dem Sozialleistungsbezug, kann sie wieder eine kostenlose Beistandschaft eingehen. Dann ist aber der befristete Titel bereits die Grundlage und alle Forderungen des Jugendamts finden auf dieser (befristeten) Basis statt. Und schliesslich kann das Sozialamt selbst vielleicht nicht klagen, aber sie können die Mutter zwingen, mit einem Anwalt selber zu klagen. Im Moment siehts aber nicht nach einem bissigen Sozialamt aus, also wird die beste Strategie sein, still und pünktlich den geforderten Unterhalt zu zahlen, aber nicht zu titulieren. Spätere Auskunftsersuchen, wenn ich zwei Jahren wieder angefordert, in derselben Weise wie jetzt beantworten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun - von p__ - 19-07-2021, 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste