Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche einen dringenden Rat.
#7
(28-12-2020, 12:42)hutters schrieb: Jedoch kann dieses verantwortungslose Handeln doch nicht ohne Folgen bleiben?

Willkommen als Vater in Deutschland. Fakt ist: Meistens bleibt es tatächlich nicht ohne Folgen, sondern wird sogar noch belohnt, wenn man Mutter ist, denn die ertrotzten Güter gelten schon bald als zugestanden und lösen Kontinuität aus. Beispiel: Klau sorgerechtswidrig das Kind, lass es nicht zum Vater. Folge: Das wird mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Mutter belohnt, weil es ja nicht um Strafe für die Eltern gehe, sondern nur um das Kindeswohl und das Kind habe nun eben eine Orts- und Beziehungskontinuität zur Mutter, egal warum.

Du befindest dich im Zivilrecht, es gibt deshalb keine Strafkonsequenzen für Grenzüberschreitungen beim Sorgerecht. Das Sorgerecht ist eine Aufforderung, sich zu einigen und kein Recht, das den Eltern gegenseitigen Blockaden ermöglicht.

Wie schon zweimal geschrieben, es gibt nur den Mechanismus des Ordnungsgeldes, sofern mit der Eigenmächtigkeit eines Elternteils eine frühere familienrechtlich-gerichtliche Vereinbarung gebrochen wird. In diesem Fall führt dein Weg erneut vors Familiengericht, und zwar um ein Ordnungsgeld gegen die Mutter zu fordern. Was NICHT möglich ist: Jetzt noch so eine Entscheidung herbeiführen und dann Verhalten in der Vergangenheit mit Ordnungsgeld sanktionieren.

Das Maximum jetzt ist, künftige No-Gos mit einem vollstreckbaren Vergleich oder Beschluss zu verbieten und bei einem erneuten Verstoss Ordnungsgeld zu beantragen. Du könntest auch den Ausweis des Kindes zur Aufbewahrung bei dir einfordern, um "spontane" Auslandsreisen zu blockieren. Auf dieser Ebene kannst du handeln. Ob es vor Gericht so durchgeht, ist aber eine andere Frage, die Erfolgsaussichten kann dir keiner nennen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich brauche einen dringenden Rat. - von hutters - 27-12-2020, 18:42
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von p__ - 27-12-2020, 19:01
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von p__ - 27-12-2020, 19:24
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von p__ - 28-12-2020, 12:57
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von p__ - 28-12-2020, 20:12
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von p__ - 29-12-2020, 12:45
RE: Ich brauche einen dringenden Rat. - von kay - 30-12-2020, 02:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dringenden Hilfe zum Umgang mit der Helferindustrie zorg 15 5.113 19-12-2019, 11:08
Letzter Beitrag: Austriake
  Ich brauche einen Tapetenwechsel tigga 14 13.904 13-04-2015, 19:07
Letzter Beitrag: Austriake
  Brauche einen Rat... tumi 10 7.770 01-08-2012, 22:47
Letzter Beitrag: Sockenmonster
  Brauche dringend einen guten Anwalt EvaGeschädigter 16 15.847 21-07-2012, 12:18
Letzter Beitrag: EvaGeschädigter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste