Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung und ausbezahlen?
#1
Bevor ich zum Anwalt gehe, wollte ich hier mal nachfragen:

Scheidung steht an, folgende Situation:

Dachgeschoss bei meinen Eltern ausgebaut, das Haus und das Dachgeschoss gehört nach wie vor meinen Eltern, mir gehört sozusagen nichts – sind auch nicht im Grundbuch eingetragen usw.

Kredit zum Umbau ca. 125t Euro habe ich aufgenommen – ohne Unterschrift der Frau – läuft alles auf mich. Sie ist jetzt auch schon 4 Jahre zu Hause – vom Prinzip zahl alles ich.

Trennung steht jetzt im Raum – und sie möchte ausbezahlt werden – wie läuft so etwas ab? Gehört ihr wirklich die Hälfte von den 125t Euro (obwohl ich erst 3 Jahre abbezahlt habe)?
Zitieren
#2
(20-10-2020, 08:42)ibu400 schrieb: Gehört ihr wirklich die Hälfte von den 125t Euro
Nein, denn das Geld ist ja nicht da, sondern es sind Schulden.
Und dafür stehst du alleine gerade.
Deine Frau hat nichts damit zu tun.
Zitieren
#3
Was meint die Frau mit "sie möchte ausbezahlt werden". An welchem Wert möchte sie partizipieren? Dir gehört doch gar nichts? Will sie von den Schulden ausbezahlt werden? Gerne doch, ist halt eine negative Zahl.
Zitieren
#4
ja so ganz versteh ich das auch nicht, ich denke da von dem Kredit auch Bad, Kinderzimmer usw. gemacht wurde das Sie die Hälfte davon bekommt? also Einrichtung - aber es gehört ja nciht mir sondern zu 90% noch der Bank
Zitieren
#5
Wenn sie die Hälfte der gekauften Werte will, soll sie auch die Hälfte der Schulden übernehmen, mit denen das bezahlt wurde :-)
Zitieren
#6
@ibu400

Wie so etwas abläuft?

Deine Eltern als Eigentümer schmeissen die Ex raus und fertig. Sie kann ja unter der Brücke oder im Frauenhaus schlafen.
Zitieren
#7
Könnte schwierig werden. Der gute ibu400 hat ja auch mit seiner zweiten Frau Kinder produziert. Da wird § 1361b BGB zum Einsatz kommen und dann § 1568a BGB. Da kommts dann auf die unbillige Härte an und nicht auf die Besitzverhältnisse.
Zitieren
#8
deshalb Fakten schaffen. TAFRTZ.

Türschlösser austauschen, die Alte aussperren, notfalls anzeigen wegen Gewaltschutz wenn sie rumtoben sollte (bringt zwar nix, aber dann gibt es einen Vorgang bei der Polizei. Könnte später nützlich werden).

Generell warten Männer ab, was [Unterschreitung des Mindestniveaus] macht - um dann zu reagieren, und letztendlich zu verlieren.

Wenn [Unterschreitung des Mindestniveaus] meint, "ihr stehe etwas zu", dann soll sie es im Scheidungsverfahren geltend machen. Ist alles gesetzlich ganz genau geregelt, wer was und wieviel bekommt. Jetzt sind andere Dinge wichtiger, die erledigt werden müssen. Und das Allerwichtigste ist jetzt die Trennung von Tisch, Bett und Wohnung!
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#9
Smile 
Es gibt nichts aus zu zahlen. Sie kann allerdings dem Anwalt drei tausend Euro geben, damit dieser wortreich die Hälfte bezahlten Hausrates in Höhe von zweitausend fordert ... Big Grin  Oder so...
Zitieren
#10
Nun, ganz so einfach wird es (leider) nicht werden. Negativen Zugewinn, also Beteiligung an den Schulden, gibt es nicht - zumindest wird das in Deutschland niemals so geurteilt.

Zum leichteren Rechnen: ibu400 hat 125.000 Euro Schulden gemacht, vier Jahre getilgt und es sind noch 95.000 Euro Restschulden vorhanden. Dann hat ein "Vermögenszuwachs" von 30.000 Euro stattgefunden. Und davon will die Exe nun die Hälfte haben, so oder so ähnlich.

Wenn ich an der Stelle von ibu400 wäre, würde ich mal mit der Bank reden, wie man die bereits geleisteten Tilgungsraten verschiebt, z.B. Umfinanzierung in einen Bausparvertrag. Am Tage der Trennung darf einfach kein errechenbarer Zugewinn da sein (wichtig! Am Tag der Trennung, nicht der Scheidung. Alles Geld, was zwischen diesen beiden Tagen verschwindet, gilt als illoyale Vermögensverringerung).
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#11
danke schon mal für eure Meinungen. Jetzt gehts aber leider richtig ab Sad

So heute ist der Brief des Anwalts gekommen - ich solle ihr seit ich in das Gästezimmer gezogen bin 1100 Euro an Unterhalt zahlen und das, obwohl sie bei mir wohnt ... bin erstmal aus allen Wolken gefallen.

Kann ich jetzt von ihr auch Miete verlangen? wir haben zwei Autos, die ich bezahle - kann ihr jetzt die Schlüssel wegnehmen?

Bei der Aufstellung der Kosten wurde nur der Kilometer Weg zur Arbeit berücksichtigt aber nicht der Kredit, der in der Ehe abgeschlossen wurde. Ist dies korrekt so (hab da mal etwas anderes gelesen)?

Ein guter Freund von ihr ist Anwalt, über seine Kanzlei ist jetzt auch das Schreiben gekommen.
Zitieren
#12
Warst du überhaupt schon beim Anwalt? Da kommst du nicht drum rum: Anwaltspflicht.
Ob 1100 EUR Trennungsunterhalt stimmen, kann dir niemand sagen, der deine Verhältnisse nicht genau kennt.
Für die Nutzung deines Eigentums kannst du Ausgleich verlangen.
Die Autos solltest du sehr schnell sichern und wegschaffen.
Ehebedingte Kredite sind relevant für die Unterhaltsberechnung. Da muss aber erst mal eine Gesamtrechnung vorliegen. Das soll dein Anwalt machen.

Du machst das doch nun schon zum zweiten Mal mit? Alle Erfahrungen sofort vergessen und gleich in die nächste Runde? Du wirst es Dank dieses Prinzips auch weiterhin schwer haben.
Zitieren
#13
Hallo p,

Danke für deine Antwort und ich kann deine mahnenden Worte verstehen. Ja da hast du recht - es ist jetzt das Zweite mal - das erste Mal was es eher ein One-Night-Stand mit Folgen und jetzt 8 Jahre Ehe - kann es selbst nicht glauben, als Nächstes kommt die Vasektomie.

Das heißt, ich darf dem Anwalt gar nicht Antworten? Wie man alles berechnet hab ich ja schon zur Genüge durch - ich war mir nur nicht sicher mit dem Kredit, der in der Ehe abgeschlossen wurde. Laut Internet gibt es da auch verschiedene Ansichten - ein Anwalt hat geschrieben das der Kredit anrechenbar ist, bis zum Mindestunterhalt. Andere Schreiben er sei voll anrechenbar ...
Zitieren
#14
Ich wuerde mal mit der Gutsten reden und ihr klar machen, dass sie auf die Tour nichts erreicht bei Dir. Auto ist schon mal ein gutes Druckmittel wenn es Dir gehoert..... Als meine damals durchdrehte war auch mit als erstes der Touareg V10 weg. Da hatte die ganz schoen abgekotzt ;-) Und das Billigbier was sie noch im Kofferraum hatte, war mit damals ein absoluter Genuss oben drauf.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#15
So langsam glaube ich das alle Frauen einen psychischen Schaden haben, sobald es ums Geld bzw. Kinder geht.

Jetzt gehts richtig ab. Hatte gerade ihren Anwalt am Telefon da ich das Internet abgedreht habe. Und sie jetzt anscheinend komplett durchdreht. Ich solle Ihr sofort das Passwort geben da ich keinen Unterhalt zahle und eine gewisse Sorgfaltspflicht seinem Ehepartner gegenüber hat. Hab das dann auch gleich mit den Autos angesprochen er meinte auch aus diesem Grund stehe Ihr ein Auto zur Verfügung - schönen Sonntag Euch noch.
Zitieren
#16
Lass Dich nicht vom Exen Anwalt beeindrucken, der macht auch nur seinen Job und kann labern und fordern so viel er will. Im Zweifellsfall muss immer geklagt werden und das kann dauern..... Nimm der Gutsten das Auto wenn es Deins ist und Du es nachweislich bezahlt hast. Wenn die Exe sich beruhigt hat und kooperiert, kannst Du Ihr ja ev. die Privilegien zurueckgeben. Oder eben auch nicht.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#17
Als ich schon vier Monate ausgezogen war, hatte ich den Vetrag mit KabelBW gekündigt. Eines Tages, unangemeldet stand der Service-Techniker vor der Tür und klemmte ab. Kein Telefon, kein Fernsehen, kein Internet mehr. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem Befriedigung verschaffen......
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#18
sie hat auch all meine Unterlagen (Lohnzettel usw.) zu Ihrem Anwalt ohne mich zu fragen mitgenommen - sie sagte: sie hätte sich abgesichert und Ihr Anwalt habe gesagt das dies ok sei!

Ich bräuchte die Unterlagen aber selbst für meinen Anwalt ...

Ich hab ihr jetzt das WLAN Passwort und das Auto wieder gegeben - sie ist ja völlig durchgedreht (meine Eltern beleidigt, Ihr Anwalt angerufen usw.) - das ist es mir nicht wert vor allem bekommen die Kinder alles mit ...

Am Dienstag haben wir Termin beim Jugendamt, bin gespannt was sie da aus dem Hut zaubert ...

(25-10-2020, 20:04)Austriake schrieb: Als ich schon vier Monate ausgezogen war, hatte ich den Vetrag mit KabelBW gekündigt. Eines Tages, unangemeldet stand der Service-Techniker vor der Tür und klemmte ab. Kein Telefon, kein Fernsehen, kein Internet mehr. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem Befriedigung verschaffen......

zahlst du ihr Unterhalt ?
Zitieren
#19
Ein grosses 1:0 fuer die Exe. Wenn Du so weitermachst, kannst Du es gleich lassen und alle ihre Wuensche erfuellen. Spart Zeit und Stress. Frauen verstehen wenn ueberhaupt nur die harte Tour. Jetzt lacht sie ueber Dich und weiss genau wie sie es beim naechsten Mal machen muss damit Du wieder nachgibst.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#20
Du musst mit einem Wumms alles gleichzeitig ausknipsen und sichern. Ein Recht auf WLAN gibts nicht. Es gibt heutzutage Mobilfunk.
Aber nach dem bisherigen Verlauf kannst auch immer brav den gegnerischen Anwalt anrufen und fragen, was du tun darfst...
Zitieren
#21
mannnn ibu....nachname prophen?...nimm das mal...und dann bitte auto weg, wlan kennwort ändern.

deine kinder überleben das, keine sorge, die mama tobt sich ja auch aus an ihnen ohne drüber nachzudenken.

ich weis nicht, wie das mit deinen unterlagen aussieht...vielleicht weis p da bescheid.

du darfst jetzt nicht zurückstecken! es steht sogar 4:0 für exe...kinder x 2, telefon und auto....nur terror machen
und iboprophen wirkt sofort....

darüber solltest du nachdenken.

lass dich nicht verarschen!

bb
netlover
Zitieren
#22
danke für die vielen Worte - aber ich bin leider nicht so stark wie ihr und denk zudem immer an die Kinder. Ich kann einfach nicht streiten und sie ist der geborene Streithammel (nimmt Gespräche heimlich per Handy aus usw.) - daher bin ich schon seit über 3 Jahren beim Arzt - es ging nicht mehr und ich musste jetzt einen Schlussstrich ziehen. Werde versuchen diese Woche einen Termin beim Anwalt zu bekommen.
Zitieren
#23
Für Donnerstag habe ich jetzt mal einen Termin beim Anwalt bekommen.

Vorsichtshalber habe ich schon mal eine Bescheinigung vom Arbeitgeber – das mich dieser auch Halbtags beschäftigen würde, auch wenn eine anfechten des Sorgerechts wohl nichts bringen wird. Den Willen möchte ich trotzdem zeigen – zudem würde die Kinder aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden. Da die Kindsmutter 100km wegziehen möchte.
Zitieren
#24
du mußt klarlegen, daß du die betreuung nicht auf fremde abschiebst.

ich könnte mir vorstellen, daß sich das alles in luft auflöst, wenn dein ältester gefragt wird
und dein jüngster. ab diesem alter können die sich selbst versorgen, wenn ein elternteil 
arbeitet oder eine betreuung für 2 - 3 tage eingerichtet wird. denk mal in diese richtung.

bb
netlover
Zitieren
#25
Termin bei JA war sehr ernüchternd - obwohl ich alle Fakten benannt habe - Haus mit Garten, gewohntes Umfeld, Großeltern (Rentner) Vorort + Teilzeitarbeitsstelle von mir (hatte schon einen fertigen Vertrag dabei) usw. - gegen Umzug 100 km in Stadtwohnung, raus aus dem Umfeld, keine Großeltern usw. Vorort (Bruder vorbestraft - schlechtes Umfeld) usw. 

Wechselmodell funktioniert laut der Mitarbeiterin vom JA nicht (funktioniert nur bei Eltern, die sich gut verstehen) - und die Kinder jetzt von der Mutter wegzureisen würde wenig Sinn machen da hier schon eine große Bindung entstanden ist. Die Bindung zum momentanen Wohnort ist da eher zweitrangig, hier zählt das wohl der Mutter mehr als das wohl der Kinder, die sich nach einer Zeit an die neue Situation gewöhnt haben.

Wir sollten miteinander reden (Beratungstermine) und einen Kompromiss finden - ansonsten muss das ein Gericht entscheiden. Frag mich nur was ich da wieder reden soll, wenn gar keine alternativen für mich vorhanden sind ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste