Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes
#1
Mit viel Aufwand und Mühe und nur unter Hinzuziehung des Jugendamtes ist es mir in den letzten Jahren gelungen halbjährlich Schulzeugnisse meines Kindes zu bekommen. Von mal zu mal kommen die Zeugnisse immer später. Beim letzten mal half nur eine freundliche/schriftliche Erinnerung. Eigentlich habe ich aber keine Lust, die Dame jedes Mal schriftlich zur Herausgabe aufzufordern. Warum soll ich da immer hinterherbetteln? Kann ich da irgendeinen Druck aufbauen oder hilft wirklich nur die halbjährliche schriftliche/freundliche "Erinnerung" mit Hinweis auf eine mögliche Klage?
Zitieren
#2
Machs bei der Unterhaltübwrweisung.
Dauwrauftrag zwei Wochen lang 10Cent zu überweisen mit dem Text: Ich wünsche mir die Zeugnisse am Herausgabetag. 1.40€ ziehst du natürlich vom Unterhalt ab
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#3
(28-08-2020, 12:56)i-wahn schrieb: Mit viel Aufwand und Mühe und nur unter Hinzuziehung des Jugendamtes ist es mir in den letzten Jahren gelungen halbjährlich Schulzeugnisse meines Kindes zu bekommen. [...] Warum soll ich da immer hinterherbetteln?
Bei gemeinsamem Sorgerecht einfach freundlich eine Kopie des Zeugnisses beim Lehrer oder der Lehrerin anfordern - mit Hinweis auf das bestehende Sorgerecht. Funktioniert bei mir mit zwei Schulen und erspart mir viel Ärger mit der durchgedrehten Ex.

VM Cool
Zitieren
#4
Wofür willst Du die Schulzeugnisse? Was ist Dein Ziel?

Wenn es Dir um Recht geht, dann über das Jugendamt?

Wenn Du einen Einfluss auf das Kind nehmen willst, dann bitte das Kind darum. Sollte Dein Kind es Dir nicht geben, hast Du auch keinen Einfluss mehr darauf.

Wenn Du einfach nur neugierig bist, dann biete Deinem Kind Geld an.

Wenn Du Deine Ex zurück ärgern willst, dann mach es so, wie ZahleselRus sagt. Schick ihr den Unterhalt mit 10Cent pro Tag und schreib auf die Überweisung, ich wünsche mir die pünktliche Herausgabe vom Zeugnis. Beim Geld will die Dame nämlich auch einen pünktlichen Eingang.
Zitieren
#5
Schon grausam, dass unser angebliches Mitsorgerecht sich auf die Einsichtnahme der Zeugnisse und ab und an eine zu tätigende Unterschrift für die Ausstellung eines Ausweises beschränkt. Wenn es schon soweit ist, was nützen einem dann noch die Zeugnisse? Gewöhn dich an die Realität... die Exen bezeichnen sich nicht umsonst als Alleinerziehend.
Zitieren
#6
Wie alt ist das Kond? Kind ohne Zeugnis= Arbeislos = kein Unterhalt
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#7
Kind ist erst 10. Überweisung geht an das JA. 10 Cent pro Tag macht ihr deswegen gar nichts ?

Ach ja, kein gemeinsames Sorgerecht
Zitieren
#8
Dann zur Klassenlehrerin mit der Bitte daa Zegnis abzufotografieren und an deine E-Mail schicken
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#9
Als eine Option wäre zuerst beim JA eine Regelung darüber, wie die Eltern kommunizieren, durchsetzen.


Z. B. die Eltern sind verpflichtet 1 mal in 2 Tagen Whatsapp oder Emails lesen, um sämtliche Fragen der elterlichen Sorge zu besprechen.

Dann hast du immer schriftlichen (und kostet Nichts) Nachweis, wie allles besprochen wird.

Falls die KM die Regelung nicht beachtet, dann mal JA anrufen. Falls JA nicht hilft, dann klagen beim Familiengericht.
Zitieren
#10
Als meine Kinder noch minderjährig waren habe ich nach verlust des Sorgerechtes gleich das Gericht angeschrieben. Das hat mich ohne Porto sogar ausnahmsweise mal nichts gekostet.
So erfuhr ich wenigstens, wie es in der schule so grob aussieht und du hast dann ein wenig für später dann die Übersicht, ob und wann sie in Ausbildung gehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trotz Sorgerecht keine Auskunft der Krankenkasse über Tochter Seppo 19 17.546 08-02-2023, 20:43
Letzter Beitrag: bubi
  Mutter kommuniziert über WhatsApp des Kindes mrsandman 7 2.184 19-07-2021, 10:08
Letzter Beitrag: mrsandman
  Fragebogen zur Feststellung der pers/wirtsch. Verhältnisse des Unterhaltspflichtigen Dtaur 3 1.926 12-04-2021, 14:33
Letzter Beitrag: Austriake
  Jugenamt will auskunft über vermögen Thomaskrueger 22 11.069 22-02-2021, 19:02
Letzter Beitrag: Ipanema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste