Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstocken mit Schwerbehinderung
#1
Hallo in die Runde,

zunächst meine persönliche Situation:
Ich bin mit Titeln unterhaltsverplichtet für zwei Kinder, 7 und 11 Jahre alt.
Seid März kann ich den Unterhalt nur teilweise zahlen, Zwangsvollstreckung steht an, Vermögensauskunft werde ich im September unterschreiben.

Dazu kommt auch der Verlust des Nebenjobs ab Oktober - daher wird es auch bei mir bald soweit sein, dass ich aufstocken werde müssen.
Meine freiberufliche Tätigkeit bringt dann gerade mal 1000 €.

Damit mein Antrag beim Jobcenter durchkommt, bitte ich euch um Hilfe.
Und zwar geht es darum, wie ich meine Behinderung, eine angeborene Schwerhörigkeit, sinnvoll einsetze.
Mein momentaner GdB ist 40, aber mein Gehör ist definitiv schlechter geworden, so dass ein GdB von 50 sicher durchkommen würde.

Nun bin ich aber beruflich auf mein Gehör angewiesen (ich bin freiberuflicher Lehrer) und bin mir nicht sicher, ob das JC sich verschaukelt vorkommt, wenn ich gleichzeitig eine Schwerhörigkeit angebe.
Dabei ist es aber so, dass ich schon noch einigermassen gut höre (den Hörgeräten sei Dank), aber mein Gehör schnell ermüdet.
Nach ein paar Stunden Arbeit machen meine Ohren dann schlapp.

Wird das JC diese teilweise Leistungsunfähigkeit anerkennen, was meint Ihr?
Danke für alle Antworten!
Zitieren
#2
(23-08-2020, 14:28)Papaonkel schrieb: Seid März kann ich den Unterhalt nur teilweise zahlen, Zwangsvollstreckung steht an, Vermögensauskunft werde ich im September unterschreiben.

Wer führt die Zwangsvollstreckung durch ? Wer nimmt die Vermögensauskunft ab ?
Zitieren
#3
Das Jugendamt hat die Vollstreckung beauftragt.
Vermögensauskunft werde ich beim örtlichen Gerichtsvollzieher abgeben, der auch die Vollstreckung ausführt.
Wie üblich, oder?
Zitieren
#4
Papaonkel schrieb:und bin mir nicht sicher, ob das JC sich verschaukelt vorkommt, wenn ich gleichzeitig eine Schwerhörigkeit angebe.