Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann privilegiert, ab wann nicht mehr?
#2
Ich habe mal irgendwo in einer Gerichtsentscheidung gelesen, daß die Übergangszeit bis zum Beginn des Studiums keine Ursache für den Verlust des Unterhaltsanspruchs wäre. Das wäre dem U-Berechtigten zuzustehen (Orientierungsphase). Anders wäre es, wenn das Kind noch ein weiteres Semester rumchillt. Also erst im Frühjahr 2020 (Sommersemester) das Studium beginnen würde. Dann muß das Kind in der Zwischenzeit selber für seinen Unterhalt sorgen.
Da Kind kann also bei rechtzeitigem Studienbeginn von beiden Elternteilen Barunterhalt beanspruchen, gequotelt nach Einkommen der Eltern. Wo das Kind wohnt, ist schnurz. In der Rechtsprechung ist die Dauer der "Orientierungsphase" allerdings divergent. Während einige Gerichte meinen, 6 Monate wären noch im Rahmen, erkennt das OLG Hamm z. B. nur 3 Monate dafür an. Lässt man mal den Monat für die Aushändigung der Abiturzeugnisse aus, dann ist man bei 3 bis 4 Monaten. Erhöhte Erwerbsobliegenheit gibt es bei Volljährigen nicht, die nicht mehr Schüler sind. Eine Pflicht für Vollzeitbeschäftigung allerdings schon noch. Wenn die Ex also nur Teilzeit arbeitet, ist das nicht ausreichend. Aber willst du wirklich für 3 Monate Unterhalt wieder Geld für Gericht und Anwälte verbrennen? Das macht man doch wieder nur Abstriche bei der Lebensqualität. Gerichtspost zum Wochenende und der ganze Mist...
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann privilegiert, ab wann nicht mehr? - von Sixteen Tons - 26-08-2019, 11:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltspflicht eines nicht mehr Berufstätigen für erwachsenes Kind finearts60 7 1.802 18-12-2023, 12:09
Letzter Beitrag: Newton
  Unterhalt - ALG2 - Ausland - nicht mehr zahlen aboe 20 3.622 01-06-2022, 11:21
Letzter Beitrag: aboe
  Ab wann entstehen Verfahrenskosten? ehrensoldstattunterhalt 4 3.913 31-01-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Gast1969
  Ab wann gilt der Selbstbehalt erwerbstätig rockx 18 9.910 28-05-2019, 15:38
Letzter Beitrag: IPAD3000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste