Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu: Segel streichen oder Segel setzen...
#3
Moin p__.

Danke für deine Reaktion.

(25-06-2019, 13:33)p__ schrieb: Was hat sie angezeigt? Beleidigung? Wenn sie schon eingestellt ist, begrabe das Thema, abgehakt.
Körperverletzung gegen mein Kind. Die Strafsache kann ich nüchtern sehen, das ist abgehakt. Aber wie Du vielleicht weißt, hängt an solch einer Anschuldigung ein Meldeautomatismus, der in der Praxis Rufmord gleichkommt. Von meinem Ehrgefühl mal abgesehen, verschlechtert sich in Sorgerechtsstreitigkeiten dadurch meine Position erheblich. Mich belastet die Tatsache, dass meine Ex das einfach machen kann. Das kann ich nicht so leicht abhaken.

p__ schrieb:Wie ist der Status der wichtigen Dinge, betreust du noch die Kinder zu 40%?
Ja. Und nachdem die Wogen mit meinem mutmaßlichen Opfer geglättet sind, ist das Band zu ihm stärker und klarer als vorher. Auch das ist für mich selbst Beweis genug, dass ich völlig normal und väterlich agiere.

p__ schrieb:Die sind doch sicher auch nicht mehr weit von der Selbständigkeit entfernt, dann löst sich sowieso alles auf. Auch den Kontakt zu den Eltern gestalten sie sicher schon selbst. Es gibt da auch nicht mehr viel auf der Elternebene zu besprechen.

Wo siehst du noch Handlungsbedarf?
Ich klammere mich nach wie vor an der Vorstellung, dass meine Kinder ein gewisses Maß an Körperpflege irgendwann für normal erachten, beide einen Sinn für vernünftige Ernährung entwickeln, nicht dauerhaft in den Sog des digital Virtuellen abgleiten und ein entspanntes, gesundes Verhältnis zu sich selbst und anderen haben können. Was ich allerdings beobachte lässt mir das Herz bluten. Meine Ex offenbart hierzu keine Haltung, die über eine oberflächliche Vertuschung ihrer Lebenswirklichkeit mit den Kindern hinausgeht. Und dafür kann sie wahrscheinlich nix. Mutmaßungen über ihre psychopathogenen Verhaltensmuster zu äußern, beweist nur meine eigene Paranoia.

Wirklich wichtige Fragen wie einen Schulwechsel des Großen kann ich gar nicht mit dem nötigen Impetus thematisieren, weil ich durch die Tragödie der letzten Monate enorm geschwächt bin. Unbedingten Handlungsbedarf sehe ich zuvorderst bei mir selbst, weil in meinem Alltag nun die psychischen Folgen spürbar werden (Motivationsloch, Zeitmanagement, Prokrastinationsprobleme, etc.). Und auch für die Betreuung der Kinder ist meine Verfassung nicht unerheblich.

Ganz ehrlich, ich bin gerade noch in einem Alter, wo ich mich beruflich sinnvoll umorientieren könnte. Und wenn ich die Entwicklung der Kinder sowieso nicht in die Bahnen lenken kann, die ich für richtig halte, dann erschließt sich mir nicht, warum ich die nächsten Jahre weiter als Trabant diese pädagogische Katastrophe wohlmeinend umkreisen soll. Denn dann ist es für mich wahrscheinlich zu spät für einen sinnvollen beruflichen Neustart. Ein Umzug aus beruflichen Gründen wäre für meine Jungs wahrscheinlich tragischer als der Ist-Zustand, aber wie Du sagst: sie sind aus dem Gröbsten raus und meine Einflussmöglichkeiten reichen über bloße Anwesenheit (die ich nicht unterschätzen möchte) nicht hinaus.

Gegen meine Ex habe ich inzwischen eine regelrechte körperliche Ekelreaktion entwickelt. Ich hab sie nie für so helle gehalten, wie sie sich sieht und gibt, aber ich halte es momentan nicht aus, ihr Gebrabbel in meinem Nervensystem einer sinnvollen Verwertung zuführen zu müssen. Das habe ich solange geduldet, wie ich es für die Schutzatmosphäre um unsere Kinder herum für notwendig hielt. Aber wenn ich als Vater öffentlich zum Abschuss freigegeben bin, dann fließen die neuen Parameter jetzt in die Gleichung mit ein. Ich habe mit dieser Frau zu lange meine Gefühle in mich hinein gefressen, um jetzt "den Kindern zuliebe" weiter "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen. Und wenn meine letzte Option der Neustart ist, dann ist das so. Ob die Kinder dann mitkommen, wo auch immer es mich hinzieht, überlasse ich ihnen, dafür sind sie schon reif genug. Nicht leicht, aber hey...

Die letzte Zeit war hart, aber reich an Erkenntnissen. Meine neue Beziehung betrachte ich inzwischen auch mit anderen Augen. Mal sehen, was ich daraus mache...

VM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion zu: Segel streichen oder Segel setzen... - von Vater Morgana - 25-06-2019, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu "Unterhaltsvorschuss oder das Elend nahm seinen Lauf" DimitrieVegas 14 10.144 15-02-2013, 23:25
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste