Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakt zur 15 jährigen Tochter scheint abzubrechen..
#23
(22-01-2019, 11:01)ArJa schrieb: Das mich ihr derzeitiges Verhalten über alles schmerzt - gerade angesichts der Vorgeschichte - und dass ich ratlos bin wie es weitergeht steht auf einem ganz anderen Blatt ...
Die Frage ist , wie die Erfahrungen aussehen, die viele von Euch gemacht haben nach monatelanger, vielleicht jahrelanger Kontaktlosigkeit zum eigenen Kind...

[...]


Selbstkritisch muss ich mir wahrscheinlich eingestehen, dass die Beziehung zu meiner Tochter vielleicht doch nicht so innig war, wie ich es geglaubt habe und es mir vielleicht nur gewünscht habe oder das ganze vielleicht doch nur eine eher einseitige Sache war ...

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe allerdings nie um meine Tochter kämpfen müssen. Die hat sich von ganz alleine entschieden, ihren Lebensmittelpunkt bei der Mutter zu haben und deren Rolle zum Vorbild zu nehmen. Dem letzen Rest familiärer Bande habe ich zwar auch mal hinterhergeweint, aber nur ganz kurz. Meine Tochter meldet sich heute in der Regel auch nur dann, wenn irgendwelche Kohlen aus dem Feuer zu holen sind und niemals einfach nur so, aus Zuneigung. Man muß loslassen und das kann schwer sein. Das kann dir leider niemand abnehmen oder mildern.

Die Mutter wollte mir die Tochter sogar mal vor die Wohnungstür stellen, weil es "nicht mehr ging". Wenn die Tochter dann meint, lieber würde sie stattdessen auf der Straße leben, was habe ich davon, mir ein Familienleben vorzugaukeln, das es so nie gegeben hat oder geben wird?

Natürlich macht mich das einerseits traurig. Aber letztlich ist man aber auch nicht schuldig im Sinne der Anklage. Wenn man nie eine echte Chance bekommen hat, ein vollwertiger Elternteil für sein Kind zu sein, dann muß man bei sich auch keine Schuld an der Situation suchen. Von mir aus kann es Schicksal oder Karma sein. Es ist das Ergebnis einer Entwicklung, auf die man so gut wie keinen Einfluß hatte. Deshalb gibt es keinen Grund dafür, das Gefühl zu haben, daß man versagt hat. Oder gesellschaftliche Pflichten nicht erfüllt hat.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakt zur 15 jährigen Tochter scheint abzubrechen.. - von Sixteen Tons - 22-01-2019, 11:26
RE: Kontakt zur 15 jährigen Tochter scheint abzubrechen.. - von Mercedes_AMG - 13-04-2019, 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste