Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Gerichts-Gutachtern?
#8
Hmm, könnte es sein, daß Du vielleicht tatsächlich zuviel Kontrolle ausüben willst?

Ich nehme Deinen Post mal auseinander:

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: ..., ich dürfe nicht kontrollieren oder bestimmen wollen, was die Mutter mit dem Kind macht. Das wäre alleine ihre Angelegenheit.

Das Problem ist: Da hat sie recht!

Der Elternteil, bei dem das Kind ist, hat die Fürsorgepflicht für das Kind und kann diese nach seinem Gutdünken gestalten (Extreme klammern wir jetzt mal aus!!!!).

Der jeweils andere Elternteil hat da überhaupt nichts zu vermelden!

Und ja, meistens ist es nämlich genau umgekehrt: Die KMs unterstellen dem Vater, daß er nicht gut mit den Kindern umgehen würde und sie, die KMs, da doch genauestens nachkontrollieren müßten!

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: - Wie soll das bei gemeinsamen Sorgerecht gehen? Bedeutet Sorgerecht nur Informationsrecht oder beinhaltet es auch eine Kontroll- bzw. Mitgestaltungsmöglichkeit?

Allein das Wort "Kontrolle" ist an dieser Stelle schon übel!

Deine Mitgestaltungsmöglichkeit liegt darin, daß Du das Kind so behandelst, wie Du es für richtig hältst, wenn es bei Dir ist.

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Ein Vater der einen vorliegendne Mißstand (wie z.B. schlampige Förderung) benennt, um sein Kind zu schützen, gilt als "Beleidiger" der Mutter?!

Ja, mag ja sein, daß sie das Kind aus Deiner (!) Sicht heraus nur "schlampig" fördert; aber solange das Kind nicht massivst geschädigt wird, ist da ein sehr breiter Beurteilungsspielraum.

Und auch hier gilt: Genau dieser Vorwurf wird auch gerne gegen Väter angewendet ("macht keine Hausaufgaben mit dem Kind, sondern geht auf den Bolzplatz" etc.).

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Eine elterliche Alleinvertretungs-Vollmacht dürfe ich nicht als Erpressungs- und Machtinstrument einsetzen wollen.
- Und wie und womit soll ich dann interventieren, wenn die Mutti das Kind in Gefahr bringt durch Handeln oder unterlassenes Handeln?

Siehe oben: Es gibt da einen sehr breiten Ermessungsspielraum und was DU für gefährlich hältst, muß noch lange nicht der Einschätzung anderer entsprechen!

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Die Mutter wolle impfen, wieso ich so impfkritisch wäre. Impfungen wären doch erwiesenermaßen grossartig. Impfkritik sei "unwissenschaftlich".

Bingo!

Dieser Kritik der Dame an Deiner Haltung würde ich UNEINGESCHRÄNKT zustimmen!

Die Impfkritik ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern dem Kind UND seinen Kumpanen gegenüber VERANTWORTUNGSLOS!

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Ich muss immer allen Infos über das Kind hinterherrennen und mit mühsamen Abtelefonieraktionen einsammeln. Mutti könne nicht verpflichtet werden, alle x Monate "Romane" an Infos über das Kind zu schreiben.

Auch hier hat die Dame prinzipiell recht!

Was erwartest Du von der KM?

Vernünftig wäre es, wenn Ihr dazu kommen könntet, daß Ihr die wichtige Sachen miteinander absprechen würdet.

Und was wichtig ist, darauf müßt Ihr Euch irgendwie einigen.

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Mütter hätten ein Recht auf ihren ganz eigenen Erziehungsstil, der Papa solle und dürfe sich nicht dauernd einmischen.

Nochmals: Damit sie vollkommen recht!

Aber umgekehrt gilt das genauso: Väter haben dieses Recht ebenso!

(11-06-2018, 13:08)Maestro schrieb: Mit mir sei es nicht einfach zu diskutieren, weil ich hart bliebe und mich nicht aufweichen liesse.

Hast Du irgendjemanden, mit dem Du vorort bei Dir über Deine Sache reden kannst, und der die Sache etwas aus Distanz betrachten kann?

Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du Dich da unglücklich verbeißt; und das hilft keinem von Euch!

Simon II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Gerichts-Gutachtern? - von Simon ii - 11-06-2018, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folgen der Ignorierung eines deutschen Gerichts Clint Eastwood 11 10.657 20-01-2012, 16:10
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste