Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Gerichts-Gutachtern?
#7
Nun war ich beim Gespräch mit der Gutachterin.
Die Kindesmutter war bereits vor mir bei ihr und hat diese auf ihren Kurs gebracht.

Die Höhepunkte des Gesprächs und als Spiegelstrich meine Gedanken dazu:

Ich würde die Mutter mit meinem Schreiben "beleidigen", ich dürfe nicht kontrollieren oder bestimmen wollen, was die Mutter mit dem Kind macht. Das wäre alleine ihre Angelegenheit.
- Wie soll das bei gemeinsamen Sorgerecht gehen? Bedeutet Sorgerecht nur Informationsrecht oder beinhaltet es auch eine Kontroll- bzw. Mitgestaltungsmöglichkeit?
Ein Vater der einen vorliegendne Mißstand (wie z.B. schlampige Förderung) benennt, um sein Kind zu schützen, gilt als "Beleidiger" der Mutter?!

Eine elterliche Alleinvertretungs-Vollmacht dürfe ich nicht als Erpressungs- und Machtinstrument einsetzen wollen.
- Und wie und womit soll ich dann interventieren, wenn die Mutti das Kind in Gefahr bringt durch Handeln oder unterlassenes Handeln?

Die Mutter wolle impfen, wieso ich so impfkritisch wäre. Impfungen wären doch erwiesenermaßen grossartig. Impfkritik sei "unwissenschaftlich".

Ich muss immer allen Infos über das Kind hinterherrennen und mit mühsamen Abtelefonieraktionen einsammeln. Mutti könne nicht verpflichtet werden, alle x Monate "Romane" an Infos über das Kind zu schreiben. Sage ich: Was tut sie die ganze Woche lang ohne Job, während das Kind im Kindergarten in Vollzeit betreut wird? Da wird 1 Din A4 Blatt in 4 Monaten ja nicht zuviel verlangt sein, antwortet die Sozialarbeiterin, Mütter hätten ein Recht auf ihren ganz eigenen Erziehungsstil, der Papa solle und dürfe sich nicht dauernd einmischen.

Mutti fühle sich durch mich unterdrückt und dominiert. Dann stimmte sie noch Lobesgesänge auf die gegnerische Ratte an, die wäre ja so lieb und sozialkompetent. Sagte ich, davon seh ich nix, die hat doch Jura und nicht Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Kommunikationswissenschaften o.ä. studiert.

Mit mir sei es nicht einfach zu diskutieren, weil ich hart bliebe und mich nicht aufweichen liesse. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Gerichts-Gutachtern? - von Maestro - 11-06-2018, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folgen der Ignorierung eines deutschen Gerichts Clint Eastwood 11 10.660 20-01-2012, 16:10
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste