Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt nicht abtretbar titulieren?
#8
(05-06-2018, 13:20)Maestro schrieb: Am liebsten wäre mir die Variante, nur soviel verdienen, dass man gerade den Kindesmindestunterhalt abdrücken kann, aber sonst nix pfändbar ist.
Das wären dann netto 1200€ + Mindestunterhalt Kind oder?

Wenn du nur noch Teilzeit arbeitest, kannst du deswegen den Unterhalt nicht senken, deine Extrafreizeit darf nicht zu Lasten des Kindes gehen, wird dir jeder Richter sagen. Und dir weiter das hohe alte Einkommen unterstellen. Übrig bleiben dir nach Pfändung rund 850 EUR. Für alles. Das liegt für weitaus die meisten Väter ausserhalb der Komfortzone. Das Leben so umstellen, dass man diesen Weg der Auszehrung wirklich verlässt, wollen ebenso wenig. Also wird trotz monatelangem oder jahrelangem Palaver halt doch weitergeschafft. Ist doch auch okay, aber bitte labert dann nicht immer von dem neuen tollen Trick oder der Hoffnung auf Auswanderung. Das ist Unterhaltung mit lauwarmer Luft.

Es fehlt einfach Realismus und Ehrlichkeit im Bezug auf sich selbst. Mal in den Spiegel sehen: Bin ich wirklich ein Typ, der sich im Ausland durchkämpfen kann, neue Sprache, neue Denkweise, ein neues System lernen kann, in der Lage mich woanders zu halten? Nö? Dann lasst diese Phantasie sofort fahren statt damit rumzuträumen!

Bin ich in der Lage, Geld zu verdienen als Angestellter der eigenen Firma, einen vertrauenwürdigen Strohmann zu finden? Habe ich die richtigen Kontakte dafür, die Chuzpe, die Kenntnisse? Nein? Dann fort mit dem Schaden!

Kann ich wirklich ein nichtbürgerliches Leben führen? Einen Minimalismus pflegen? Sich nicht um Pfändungen kümmen, sommers in der Gartenhütte, Winters bei einer Freundin, Begleittöne wie die Krankenversicherung im Griff?

Das sind nur Beispiele. Schon wenige Monate nach einer Trennung ist aber eigentlich alles glasklar. Wer dann noch mit alternativen Wegen rummacht, an vermeintlichen "Schlupflöchern" klebt aber eigentlich nichts gerissen hat, hat sowieso verloren. Dann besser das Thema begraben, acht Stunden im Büro, Unterhalt bezahlen, am Wochenende einen Maiskolben grillen und Bier dazu trinken, Frieden machen mit sich selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt nicht abtretbar titulieren? - von p__ - 05-06-2018, 17:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  90% titulieren pillepalle 4 4.975 09-12-2016, 09:17
Letzter Beitrag: Bitas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste