Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidungsfolgevereinbarung einseitig und unter Zwang
#1
S.O.S

Ich brauche Hilfe ....

In 2014 war ich im Urlaub mit unsere 2 Söhne 
Mein Ex bevorzugte es lieber alleine in Urlaub zu gehen , meistens Asien, alleine und das schon seid Jahren 
Wo wir zurück nach Hause aus dem Urlaub kamen war das ganze Haus fast leer
Mein exmann war heimlich ausgezogen und hatte das wertvollste mitgenommen
Er hatte bereits eine Wohnung plus Freundin 

Für mich brach eine Welt zusammen: ich war psychisch ein Wrack , konnte nicht mehr schlafen , es ging nichts mehr 
Ich musste aber , meine beide Jungs waren bei mir, der kleinere mit Diabetes und adhs 

Mein exmann hatte mir noch nicht mal ein Auto da gelassen ( wir hatten 7 zu der Zeit)
Konten leer
Geld weg


Zusammen mit ihm hatte ich seid 1994 Feinkost Geschäfte aufgebaut 
Zuletzt waren es 6 Stück 

Bereits 1 Monat nach sein Auszug überschüttete er mich schon mit Entwürfe für Scheidungsfolgevereinbarungen

Die ich dann auch , völlig ohne Verstand, unter Druck und Entzug vom Geld ( er bezahlte nichts, nicht für die Kinder , nichts für mich, kein trennungsgeld, gar nichts ) in August 2014 unterschrieb 

In 2015 bereits Scheidung 

Ich habe kaum was bekommen, noch nicht mal das was ich für unser gemeinsames Haus abbezahlt hatte 
Völlig unter Marktwert hat er mich ausgezahlt , sogar noch für Wohnrecht 45.000 abgezogen 
Jetzt müssen wir im August raus , ich und meine Jungs
Ich habe nichts mehr … keine Lebensversicherungen weil ich die auflösen musste
Kein wohnbesitz
Alles wurde natürlich ausgeschlossen; Versorgungsausgleich 
( stimmt das ? Wenn man den Versorgungsausgleich ausschließt das man 1 Jahr warten sollte bis ein Scheidungsantrag gestellt wird? Wir waren schon nach 15 Monate geschieden!)
Im Gegensatz zum exmann; er hat 3 Häuser, 1 Wohnung 

Wir haben beide mit 0,00 angefangenen in 1993………


Von den 6 gemeinsamen Geschäften habe ich 1 bekommen; 
Anfang dieses Jahres eröffnete mein exmann noch ein Geschäft mit genau das gleiche Sortiment 3 Türe weiter 

Er hört nicht auf : er hat ja immer gedroht das er mich kaputt macht wenn ich nicht unterschreibe 


Ich hab ja alles gegeben 
Aber 
Ich hab noch immer keine Ruhe 



Gibt es eine Chance...

Ich hab Gutachten von 2 Ärzte die bestätigen das ich völlig unterdrückt war , 
Ich hab damals gar nicht richtig verstanden was für Konsequenzen diese Vereinbarung überhaupt hatte
Ich brauchte dringend Ruhe von diesen Unmenschen , für meine Kinder und für mich 


Ich möchte nur Gerechtigkeit … und ein Dach über mein Kopf und ein Zuhause für meine Kinder 

Ich habe 20 Jahren für diesen Menschen gedient ohne was dafür bekommen zu haben ————

HiLFE!
Zitieren
#2
Dir ist schon bewusst, dass Du in einem Forum schreibst wo sich zu 99% Vaeter austauschen deren Unrecht widerfahren ist aufgrund der privilegierten Situationen von Muettern bzw. Frauen in der westlichen Gesellschaft? Falls Du genug gelesen hast bevor Du diesen "Hilferuf" hier eingestellt hast, solltest Du wissen was zu tun ist. Du bist eine Frau und Mutter, Du rennst mit Deinen Klagen offenen Tueren bei der Helferindustrie ein. Sie entsprechen komplett dem Klischee der armen ausgebeuteten Mutter und dem schuftigen alten weissen Mann. Falls stimmt was Du schreibst, kannst Du durch diese Tueren schreiten und mit voller Rueckendeckung des Systems zurueckschlagen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#3
Leider entspricht es voll und ganz die Wahrheit …
Und nein, mir war nicht bewusst das hier fast nur Männer schreiben.
Ich hatte gehofft auf Ratschläge, vielleicht ist oder war jemand in eine ähnliche Situation …
Zitieren
#4
Ja,heimlich ausgezogen, sein Freundin und eine Angestellte von uns haben wo wir im Urlaub waren das Haus ausgeräumt.
Ich möchte kein Mitleid. Nur Gerechtigkeit, und deswegen bin ich hier um rauszufinden ob ich rechtlich gesehen eine Chance habe
Die Scheidungsfolgevereinbarung wurde sehr zu Günsten vom exmann aufgestellt , und ich war einfach überhaupt nicht bei Sinnen. Jetzt erst nach 4 Jahren hab ich mich gefasst .
Nein , von ein Laden kann ich nicht Leben, habe all mein privates reinstecken müssen ( auch mein Laden war leer, Zum gemeinsamen Lager hatte ich auch kein Zutritt mehr , musste sozusagen von null wieder anfangen)
Musste Kontokorrent beantragen, das frisst natürlich Zinsen .
Das schlimmste ist aber; ich hab damals Den Druck nicht standhalten können und hab unter sein Druck und Drohungen unterschrieben um Ruhe zu bekommen, ich musste da sein für meine Kinder , damals 11 und 13
Mein Anwalt war damals absolut dagegen aber ich hatte nur noch Angst und brauchte Abstand und Ruhe

Das alles habe ich bis Heute leider nicht bekommen, nachwievor bekomme ich für allerhand Sachen Anwaltspost, Anzeigen und jetzt gefährdet er auch noch mein schon wacklige Exiszenz

Gibt es hier Möglichkeiten unter diese Umstände den Scheidungsfolgevereinbarung zu ändern

Auch das gemeinsame Haus war viel zu niedrig , von ihm! , bewertet, wie ich bereits sagte, ich habe mehr an diesem Haus abbezahlt als mein Exmann mich ausgezahlt hat.
Zitieren
#5
Nie!
Die Kinder wollte ich nie beeinflüssen., die sollen selber entscheiden,
Er kann die beiden sehen , was auch ca 2bis 3x im Jahr passiert, aber sie wollen selber kein Kontakt .
Haben Zuviel miterleben müssen…………


Ja, wir haben mit null angefangen , zusammen alles erarbeitet. 


Und ich im Nachhinein unentgeltlich, ich habe noch nicht mal Elternzeit gehabt , sofort nach der Geburt ging es weiter…
Zitieren
#6
Genau das habe ich mir erhofft, das hier zu finden……… 
Ich hoffe es klappt
Ich bin schon glücklich mit ein Dach überm Kopf …
Vielen Dank ………

Genau das habe ich mir erhofft, das hier zu finden……… 
Ich hoffe es klappt
Ich bin schon glücklich mit ein Dach überm Kopf …
Vielen Dank ………
Zitieren
#7
(08-04-2018, 16:04)Flo schrieb: Selbstverständlich lässt sich eine Scheidungsfolgevereinbarung ändern. Du musst die einzelnen Punkte angehen, die geändert werden sollen. Es kann sogar sein, dass eine komplette Neuberechnung erfolgt. Einseitiger Druck, Drohungen, bis dato nicht geflossen Zahlungen, zu niedrig angesetzte Werte, etc. sind  natürlich auch Argumente. Meines Erachtens sollte zwischen euch eine materielle und monetäre Gerechtigkeit hergestellt werden, insbesondere, da Ihr euch alles zusammen erarbeitet habt.

Schau mal hier http://www.fachanwalt-gebauer.de/Leistun...index.html

In Bezug auf die Kinder legst du ihm ja keine Steine in den Weg oder?

Auch wenn es vielleicht ein wenig unfreundlich klingen mag: Verträge sind einzuhalten! Das ist allgemein üblicher Rechtsgrundsatz in diesem Land. Wer Verträge abschliesst, um sie nachher zu brechen, handelt kriminell und verantwortungslos.

Und noch eine Frage drängt sich mir bei dieser Geschichte auf: sind Frauen überhaupt mündig, erwachsen und voll zurechnungsfähig? Wenn ich hier lese: "ich wusste nicht was ich tat.." - keinem Mann würde man so eine Argumentation abkaufen. Ein Mann würde vor Gericht vom Richter mit der zusammengerollten Scheidungsfolgenvereinbarung geohrfeigt werden.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#8
Tja Austriake, eine Frau natuerlich nicht. Kennen wir doch alles nur zu gut. Die Richterin hat garantiert Verstaendnis und wird die Vereinbarung zerlegen. Sie muss es nur geschickt anstellen. So ist das leider in der westlichen Welt.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#9
Sie wurde anwaltlich beraten und ihr wurde lt. eigener Aussage explizit geraten das ganze nicht zu unterschreiben. Hat sie aber trotzdem getan. Keiner hat sie dazu gezwungen und nun wird -typisch Frau- rumgeheult und die Schuld bei anderen gesucht. Letztendlich geht es auch wie immer bei den Frauen nur um die Kohle. Ich kann es einfach nicht mehr hoeren, immer der gleiche Mist.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#10
Ich brauchte Ruhe und Abstand 
Um meine Kinder zu schützen und mich selbst 
Dafür hab ich , unter Druck!, alles unterschrieben 

Ich hab aber keine Ruhe!!!
Seid 4 Jahren nicht!

Und er macht mich kaputt………

Ich hab versucht es so hinzubekommen 
Aber wenn es so weiter geht ist das Ende absehbar
Und dafür habe ich nicht alles hingegeben!

Und Kay, es gibt tatsächlich Frauen die ihren Männer gedient haben … 
Und alles gemacht und getan und trotzdem war nie was gut oder richtig 
Und ich bin viel zu stolz abhängig von jemand zu sein

Wie oben bereits geschrieben : für die o so nötige Ruhe hab ich Zuviel geopfert um doch noch kaputt gemacht zu werden!
Zitieren
#11
Ich mache darauf aufmerksam, dass wir die Darstellung einer Seite erfahren haben.
Interessant wäre auch, die andere Seite zu hören / lesen.
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#12
Ich möchte doch nur Ratschläge, Tips, ob ich eine Chance habe

Ob mein Ex sich zu allem bekennen würde ……… gleicht ein 6 er im Lotto … 

Meine Seite der Geschichte ist wahr und als kurz Geschichte dargestellt; es gibt noch viel mehr ( und schlimmeres) zu berichten 
Aber das essentielle habe ich hier erst mal dargestellt
Zitieren
#13
Wenn ich das schon wieder lese, ".. mich und meine Kinder zu schuetzen" dann kommt es mir hoch. Typischer Standardmist von Frauen bei Trennungen. Wie hiess es so "schoen" auf der Homepage des Frauenhauses welches meine Exe waehrend der Entfuehrung unseres Sohnes versteckt hat, sie "arbeiten parteilich fuer Frauen". Um das ganze mal auf das Forum zu uebertragen, ich bin "parteilich fuer Vaeter" und glaube hier rumheulenden Frauen erstmal sehr wenig. Vor allem wenn der Standardmuell vom schuftigen Mann kommt den die Kinder ja nicht sehen wollen, sie sich und ihre Kinder ja nur schuetzen wollte und nur unter Druck irgendwas unterschrieben hat um ihre Ruhe zu haben.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#14
Ich möchte doch nur Ratschläge, Tips, ob ich eine Chance habe

Ob mein Ex sich zu allem bekennen würde ……… gleicht ein 6 er im Lotto … 

Meine Seite der Geschichte ist wahr und als kurz Geschichte dargestellt; es gibt noch viel mehr ( und schlimmeres) zu berichten 
Aber das essentielle habe ich hier erst mal dargestellt

Kay
Was du mit dein Exfrau erlebt hast heißt nicht automatisch das alle Frauen so sind
Mann 
Kannst doch nicht alle über ein Kamm scheren 
Nein, ich bin noch von der alte Sorte , hab für meine Ehe gekämpft !
Und ganz ehrlich ? Er ist noch immer nicht aus mein Herz trotz allem was er mich angetan hat!


Hör bitte auf auf mich rum zu hacken 
Griesgrämer gibt es schon genug 

Bringt es dir weiter so wahnsinnig negativ eingestellt zu sein? 

Versuch mal die schlimme Erfahrung beiseite zu stellen, lerne daraus, aber vermiese nicht dein Leben jetzt , deine Zukunft mit diesen Maß an Pessimismus

Und oh ja 
Diese ´sorte‘ von Frauen kenne ich nur zu gut , die auf der Tasche des Mannes leben und evtl. nur wegen des Geldes mit ihm sind 

Ich mag sowas gar nicht
Ich habe immer knallhart gearbeitet, selbst und ständig wenn dir das ein Begriff sein dürfte 

Aber 20Jahren umsonst?....
Wer macht denn sowas?..

Ich hab sogar das Erbe meiner Eltern in sein Geschäft mitreingebracht wo es eine Weile mal nicht so gut lief .

Denkst du ich hab das wieder bekommen??

Ich bin leer ausgegangen 

Hab nix außer Schulden 

Und er hat ‚ plötzlich ‚ 3 Häuser und ne Wohnung 

Du würdest das alles so durchgehen lassen ohne zu kämpfen 
Weil der Grund warum du das alles gebilligt hast wird eh nicht eingehalten !.?
Zitieren
#15
Es ist halt so in unserer Bananenrepublik, dass derjenige im krassen Vorteil ist, der die Trennung gut vorbereitet und durchzieht.

Dein Beispiel erweckt bei mir kein Mitleid - vielleicht bist du auch Fake!

Gehe zu deinem Bundestagsabgeordneten und weine dich da aus. Vielleicht bringt er deinen Fall in die Gremien.

Kinder als Waffe einzusetzen provoziert immer Reaktionen auf der Gegenseite - was hast Du erwartet? Das ist pure Physik - Druck erzeugt Gegendruck!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#16
Ich hab kein Zeit für Spielchen, brauch kein Aufmerksamkeit im Sinne durch hier Was vorzuspielen,
In meinem Fall ist leider alles so wie geschildert und die Kinder sind nunmal da, aber die beiden lasse ich raus, wie bereits geschrieben, die sollen selber entscheiden.
Also drücke mich bitte nicht in ein Kästchen und regt euch irgendwo anders ab wenn ihr dermaßen frustriert seid: ICH kann dafür Nichts!
Bitte nur um Rat!
Zitieren
#17
Motiviere die Kinder, Zeit mit Vater zu verbringen.

Kinder in dem Alter entscheiden lassen ist Manipulation!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#18
Nun gut, zur Sache.

Ich habe nirgends gefunden, wie die Vereinbarung getroffen wurde.
Wurde eine notarielle Beurkundung vorgenommen?
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#19
(09-04-2018, 06:17)Marina schrieb: Ich hab kein Zeit für Spielchen, brauch kein Aufmerksamkeit im Sinne durch hier Was vorzuspielen,
In meinem Fall ist leider alles so wie geschildert und die Kinder sind nunmal da, aber die beiden lasse ich raus, wie bereits geschrieben, die sollen selber entscheiden.
Also drücke mich bitte nicht in ein Kästchen und regt euch irgendwo anders ab wenn ihr dermaßen frustriert seid: ICH kann dafür Nichts!
Bitte nur um Rat!

Ich nehme an (mangels anderer Informationen), dass die Scheidungsfolgenvereinbarung als juristischer Vergleich geschlossen wurde und entsprechend beurkundet ist. Solch ein Vertrag ist, aus gutem Grund, nur sehr sehr schwer anzugreifen.

Möglicherweise kannst du einem Gericht darlegen, dass du damals, als du den Vertrag unterzeichnet hast, nicht zurechnungsfähig warst. Am Besten mit einem entsprechenden ärztlichen Attest. Allerdings - wenn ich dein ExMann wäre, würde ich dir in so einem Fall sofort das Sorgerecht für die Kinder entziehen lassen. Kann ja nicht sein, dass eine nicht zurechnungsfähige Person für zwei Kinder die Verantwortung trägt.

Weiters wissen wir nicht und können nur mutmassen, inwieweit diese Scheidungsfolgenvereinbarung eine materielle Komponente enthält - ich gehe mal davon aus, dass die Überlassung eines Ladengeschäfts eine solche Kompensation darstellen soll. Somit sind eigentlch finanzielle Forderungen für die Zukunft ausgeschlossen. Es gibt da ein Hintertürchen, aber eigentlich will ich das hier nicht nennen.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#20
Hallo,
bereits vor sein heimlichen Auszug war ich beim Psychologen, auf anraten vom Arzt " bevor das Licht ausgeht"
also wusste er von meine Lage und hat sich auch Lustig andren gegenüber darüber gemacht.
Trotzdem ist er ausgezogen und hat sich erst mal 2 Jahren gar nicht um seine Kinder gekümmert.

Schon nach knappe 2 Monaten nach Auszug bekam ich etliche Entwürfe von den Scheidungsfolgevereinbarung, ich wustte erst gar nicht was sowas ist (ich bin gebürtige Niederländerin) und mein Ex meinte das es sowas ist um Anwaltskosten zu sparen.

Im nachhinein lässt sich vieles zusammen reimen; er hat sein Auszug schon länger geplant,
um ein Betriebsrat zu vermeiden hatten wir Geschäfte gesplittet, 1 hatte ich dann auf mein Namen.
Deswegen habe ich diese bis Heute ncoh.
Um sein Aufschlag besser darzustellen musste ich mich selbst 2 sehr hohe Rechnungen ausstellen, das war in 2013.
Auch das hat er bestens geplant, ich habe es nichtahnend natürlich gemacht , diese beide Rechnungen hat er dann Mitte 2014 als Grundschuld ins Grundbuch schreiben lassen weil ich das nicht auf einmal bezahlen konnte.
Ich sollte nach und nach das bezahlen , da wo wir noch zusammen waren.
Da wo er aufeinmal weg war musste ich sofort bezahlen, was natürlich nicht ging weil ich gar nichts mehr hatte plötzlich.....(alles Konten leer, etc kein Fahrzeug ...keine Ware )
somit fing ich auch noch mit einen riesen Defizit an , dieser unnötiger Grundschuld wurde dann beim auszahlen des gemeinsamen Hauses abgezogen sowie Wohnrecht bis August dieses Jahres......

kleines Beispiel noch; ich bin mit den Jungs in den Winterferien 2014 von Düsseldorf geflogen, mein Exmann meinte" nehm doch ein Mietwagen, das ist günstiger als unser Auto 2 Wochen am Flughafen zu parken"
Ich habe das gemacht, sowie ich alles gemacht habe was er mir gesagt hat.
Wo wir nach Hause kamen nach dem Urlaub wussten wir auch warum; ALLES WEG, auch die Auto´s......

Und der  Umzug/Auszug war auch schon länger geplant.....


MEINE GESCHICHTE IST ECHT!!!
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig rauslehnen aber wenn ich das so lese, dann bin ich glaub ich im falschen Film.
Ja, "Marina" ist eine Mutter / Frau. Ich sehe aber keinen Grund, warum hier so extrem vorgegangen wird.
Es scheint so, als ob Sie von Ihrem Ex über den Tisch gezogen wurde und sich nun Informieren möchte. In den von euch oben angesprochenen "Mütter-Foren" bekommt Sie Tips, wie Sie Unterhalt herauspressen könnte oder wie Sie die Kinder vom Vater fern hält.
Dies ist bisher nicht ersichtlich und von daher möchte ich doch bitte um einen freundlichen Umgangston bitten.

Jeder von uns weis nur zu gut wie es ist, wenn man vom ex-Partner auch finanziell geplättet wurde.....

@Marina: Ich vermute auch, dass wenn Du ein Gerichtliches oder Notarielles Schreiben hast, wie Ihr euer Vermögen "aufteilt", dann wirst Du sicher Schwierigkeiten haben hier wieder raus zu kommen. Und wie oben auch schon angedeutet, kann eine solche Aktion ggf. vom Expartner ausgeschlachtet werden.

Mein Tip: Du solltest vielleicht doch einen anderen "Anwalt" darüber schauen lassen, ob er ggf. eine Unregelmässigkeit findet.
Zitieren
#22
Die Kinder sehen ja den Vater, nur der kümmert sich selber nicht, er war einmal mit den beiden letztes Jahr im Urlaub, dann zu Weihnachten essen, und jetzt zu Ostern essen.
Mehr fragt er die beiden auch nicht, und sie sind nun mittlerweile 16 und 18 .....

Nochmal zum Scheidungsfolgvereinbarung; gibt es da Chancen, oder Eilverfahren oder ....
Ich bekomme täglich Anwaltspost von der Gegenpartei, z.B. jetzt ganz aktuell vom Patentanwalt das ich (von mir entworfene!!) Sachen, Ware etc nicht mehr verwenden darf mit sehr hohe Rechnungen und Abmahnungen dazu.


ich habe von mehrere Ärzte Schreiben wo mein Zustand dokumentiert worden ist, eine Aussage z.B. im Arztbrief; " es wird höchste Zeit das Frau...... anfängt das zu tun was Sie möchte und nicht was Ihr Mann möchte"
Zitieren
#23
(09-04-2018, 11:57)Marina schrieb: Ich bekomme täglich Anwaltspost von der Gegenpartei, z.B. jetzt ganz aktuell vom Patentanwalt das ich (von mir entworfene!!) Sachen, Ware etc nicht mehr verwenden darf mit sehr hohe Rechnungen und Abmahnungen dazu.

Könnte es sein, daß das Patent ausgelaufen ist und Du es nicht erneuert hast?

Simon II
Zitieren
#24
Was war, was könnte, was wäre ist nicht per Punkt. Eine Scheidungsfolgenvereinbarung, die als Vergleich auch im Scheidungsurteil erwähnt war dürfte nur extrem schwer anzugreifen sein. Andere Szenarien bieten vielleicht nur "schwere" und nicht "sehr schwere" Angriffspunkte. Dafür ist eine intensive Durchleuchtung der Inhalte und rechtlichen Begleitumstände nötig. Das kann nur ein guter Anwalt und das kostet gut Geld.

Einen guten Anwalt hattest du ganz sicher nicht, dann hättest schon damals den Rat bekommen, eine solche Vereinbarung nicht zu unterschreiben. Es sieht danach aus, als wäre dein Ex wesentlich besser beraten gewesen.

Gefühle helfen da leider überhaupt nicht weiter, Fehler der Vergangenheit und das jetzige Ungerechtigkeitgefühl knacken die Vereinbarung nicht.
Zitieren
#25
Ich sehe das wie p__. Wenn Dein jetziger Anwalt Dich nur Geld kostet und Dir nicht wirklich etwas bringt, dann solltest Du Ihn / Sie zum Teufel schicken. Such Dir einen, der mit Dir Deine offenen Punkte als ganzes durchleuchtet. Hier im Forum werden wir Dir nur bedingt helfen können. In Deinem Fall geht es extrem in die Tiefe und es sind auch viele Dinge unklar. Ein Anwalt sollte sich Deinen Fall annehmen, schauen was Du damals Unterschrieben hast, Dir ggf. die Möglichkeiten aufzeigen, ob Du überhaupt da Changsen hast und er sollte sich dann um solche Dinge / Schreiben kümmern wie diese Patentgeschickten.

Wo wir Dir helfen / Unterstützung geben könnten wäre, wenn es um Unterhalt geht oder er an die Kinder ran will, wobei eines ja schon erwachsen ist.

Schau, dass Du selber zur Ruhe kommst und das Du solche Dinge (Patent usw...) einem guten Anwalt übergibst. Dann kannst Du Dich um Deine Arbeit und die Kinder kümmern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste