Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmengründung?
#7
Das lässt sich hier mit Sicherheit nicht abschließende klären. Deine Argumentation ist schon einleuchtend, und trotzdem gründet Ihr die GmbH "nur" wegen des Unterhalts.

GmbH`s werden regelmäßig in ihrem Nutzen überschätzt (Bitte, sieh das nur als meine Meinung an. Kann ja durchaus jeder sehen wie er will).

Ich fasse mal zusammen: Das Einzelunternehmen das Du führst, gehört Dir. Du entscheidest und Du lenkst. Nun übergibst Du Deine Gewalt an Deinen Freund. Es gibt einen Gesellschaftervertrag, in dem Du nicht auftauchen wirst, bzw. lediglich als Angestellter fungierst und einen Lohn bekommst.

Die Arbeit hast weiterhin Du. Die Zusagen des Freundes sind löblich. Aber bleibt es auch dabei? Bleibt er Dein Freund? Für immer und während des Bestehens der GmbH?

Die Gründung geht nicht ganz ohne fremde Hilfe. Hinzu kommen die Kosten für den Notar. Der Eintrag ins Handelsregister ist vorzunehmen etc. pp. Das ist alles machbar und nicht das Problem.

Für Leute, die tatsächlich wissen wovon sie reden und nicht nur so tun, ist eine GmbH überhaupt gar nicht so reizvoll als Geschäftspartner, wie man denkt. Schließlich ist ja die Haftung beschränkt. Und nur darum geht es ja bei einer GmbH.

Zusätzlich bist Du nun bilanzierungspflichtig. Ich weiß ja nicht, wie hoch Deine Umsätze sonst so sind und vielleicht interessiert Dich das ja nicht, aber alleine die Bilanz kostet zusätzlich schnell mal 3.000 € pro Jahr beim Steuerberater.
Es sei denn, auch hier hättest Du eine gute und gutmütige Verbindung.

Auch die Lohnbuchhaltung, und die fällt ja zumindest bezügl. Deiner Person an, sollte ein Steuerberater machen. Lohnbuchhaltung kann lange nicht jeder, wenn sie stimmen soll.

Beleuchtet jemand Deine Tätigkeit, kann man fast von Prokura ausgehen. Der alleinige Gesellschafter der GmbH - also Dein Freund - müsste genau abklopfen ist dann nichts desto Trotz beherrschend. Im Grunde gibst Du Deine Firma ab. Auch wenn es an einen Freund ist.

Es muss eine Gesellschafterversammlung einberufen werden und viele andere Dinge, die bedeutsam sind. Aber vor Allem! :

Das Problem ist, dass man gewissenhaft sein muss und ein wenig Ahnung von Buchhaltung haben sollte. Nehmen wir den Worst Case an:

Deine Ex steigt Dir nach, denn sie wird den Braten riechen und schon kommt ein streitsamer Anwalt daher. Du bekommst Streß wegen Umgang, Sorgerecht etc pp und bist genervt. Rechtsanwaltskosten, Gerichtskosten etc. und der Kampf kosten Zeit und Energie.

Ich weiß, dass ist nun alles spekulativ. Aber spielen wir das mal durch. Deine Finanzen kommen in Schieflage und Du meldest die Insolvenz an.

Dann bist Du zwar privat außen vor, aber nur erst einmal. Aus eigenem Erfahrungsschatz weiß ich, dass mittlerweile grundsätzlich wegen Insolvenzverschleppung ermittelt wird. Nach dem Motto: Könnte ja sein. Einstellen können wir das Verfahren ja immer noch.

Bist Du Sicher, einschätzen zu können, wann die Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist? Oder hast Du noch Rettungsversuche unternommen, die auch zu argumentieren sind? Das GmbH-Gesetz kennt hier keine Gnade!

Dein Freund wird sich in dem Moment daran erinnern, dass ja eigentlich Du die Geschäfte geführt hast und nun ist er derjenige, den man packt. Das würde er versuchen, weg zu transportieren. Wird zwar schwer, gibt aber Ärger.

Man könnte so viele Wenn-und-Aber anführen in dieser Sache. Ich habe mich auch mal für eine GmbH Gründung interessiert und fast in gleicher Sache und auch in Zusammenarbeit mit einem Freund.

Heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. So ein Ding will ich nicht am Bein haben und letztlich hatte ich im Nachhinein einige Kunden, im Rahmen von Fragen bezüglich einer Insolvenz, die allergrößte Probleme hatten.

Eine Personengesellschaft muss nicht das Schlechteste sein. Je nachdem, wenn Du mit jemandem zusammen arbeiten willst. Eine GmbH muss gut durchdacht sein. Auch Banken schauen da mittlerweile sehr genau hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Firmengründung? - von HeinrichH - 04-10-2017, 15:28
Firmengründung? - von CheGuevara - 04-10-2017, 15:44
RE: Firmengründung? - von HeinrichH - 04-10-2017, 16:24
RE: Firmengründung? - von p__ - 04-10-2017, 19:19
RE: Firmengründung? - von Austriake - 05-10-2017, 15:28
RE: Firmengründung? - von Mercedes_AMG - 05-10-2017, 22:58
RE: Firmengründung? - von Nappo - 06-10-2017, 10:38
RE: Firmengründung? - von HeinrichH - 06-10-2017, 12:14
RE: Firmengründung? - von Nappo - 06-10-2017, 13:06
RE: Firmengründung? - von Austriake - 06-10-2017, 13:59
RE: Firmengründung? - von p__ - 06-10-2017, 14:47
RE: Firmengründung? - von Bruno - 06-10-2017, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schweiz: Fragen zur Firmengründung MLCer 1 2.790 08-03-2012, 22:03
Letzter Beitrag: Leutnant Dino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste