Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnostik ohne Einverständnis
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu einem konkreten Fall:

Inwieweit darf eine Diagnostik eines Kindes ohne Wissen des anderen sorgeberechtigten Elternteils durchgeführt werden?


Hintergrund ist eine seit fünfeinhalb Jahren hochstrittige Trennung. Unser Sohn ist inzwischen sieben Jahre alt. Die Mutter hat die üblichen Vorwürfe gegen mich erhoben, also Missbrauch, Geisteskrankheiten, Vernachlässigungen, usw. Alle Vorwürfe wurden von Beratungsstellen und Gerichten zurückgewiesen. Der Umgang wird immer wieder boykottiert. Insgesamt gab es an die 20 Gerichtsverfahren,  in denen meine Ex den Umgang einschränken und die alleinige Sorge erhalten wollte. Umgang und gemeinsame Sorge wurden durch die Gerichte aber immer wieder bestätigt.

Mehrere Jugendämter und Familiengerichte haben natürlich immer wieder darauf hingewiesen, dass der Elternkonflikt unserem Sohn schadet. Elternberatungen wurden immer wieder gestartet - und jedes mal von der Mutter nach wenigen Terminen abgebrochen. Vor zwei Jahren schlug dann der Kinderarzt Alarm, weil unser Sohn einen immer schlechteren Eindruck macht.

Mit Hilfe von Jugendamt und Gericht wurde daraufhin vor einem Jahr ein gerichtlicher Vergleich geschlossen, nach dem unser Sohn in eine Diagnostik in einer psychiatrischen Klinik kommt. Die Diagnostik lief aber nicht wirklich an, weil die Mutter sich weigerte, mit mir zusammen einen gemeinsamen Untersuchungsauftrag zu formulieren.

Vor einem halben Jahr wurde dann -wieder mit Hilfe von Jugendamt und Gericht- ein weiterer gerichtlicher Vergleich geschlossen, nach dem die Mutter und ich in eine Elternberatung gehen - und die Mutter die Beratung diesmal nicht abbrechen wird.
Das Jugendamt hatte andernfalls die Anwendung des 1666 angekündigt.

Vor drei Monaten war dann das Abschlussgespräch der psychiatrischen Diagnostik. Der Arzt erklärte, dass er das Problem auf der Elternebene sieht. Er sprach die klare Empfehlung aus, dass nicht unser Sohn in Therapie soll und es auch keinen Sinn macht, weitere Kinderdiagnostik durchzuführen. Sondern, dass dies nur verlorene Zeit bedeuten würde - und anstelle dessen wir Eltern dringend in eine Elternberatung müssen. Und zwar in die, die auch gerichtilich festgelegt worden war.

Soweit so gut. Allerdings läuft auch die Elternberatung nur sehr schleppend an. Weil die Mutter sich auch dort sperrt. Die Beratungsstelle war mehrmals kurz davor, das Jugendamt zu informieren. Da die Mutter dann aber doch Kooperationsbereitschaft zeigte, ist das noch nicht passiert.

Gestern kam dann eine E-Mail der Mutter, dass unser Sohn bei einer anderen Erziehungsberatungsstelle bei einer Kinderpsychologin "in der Diagnostik" gewesen wäre. Und ich nun dort einen Termin für ein "Abschlussgespräch" machen solle.

Ich war einerseits ziemlich überrascht, dass die Mutter sich wieder solche Eskapaden erlaubt. Andererseits war ich auch nicht überrascht. Auch das OLG hatte in einem Termin den Eindruck erklärt, dass die Mutter so lange die Berater wechselt, bis sie jemanden findet, der sagt was sie hören will.

Wie nun die gerichtlich vereinbarte Beratungsstelle und das Jugendamt - und möglicherweise auch das Gericht- reagieren werden, ist noch offen.


Meine momentane Frage ist, inwieweit eine Kinderpsychologin überhaupt eine Diagnostik durchführen darf, ohne dass sie den anderen sorgeberechtigten Elternteil einbezieht. Ich möchte mich gegenüber der von der Mutter eingeschalteten Beratungsstelle präziser positionieren können.

Nach meinem Wissen dürfen aus rechtlicher Sicht Diagnostiken auch von einem Elternteil alleine veranlasst werden. Für Therapien müssen allerdings beide Eltern zustimmen.

Aus fachlicher Sicht spricht allerdings vieles dagegen, Diagnostiken ohne Einbezug des anderen Elternteils anzufertigen.

Liege ich da richtig?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 12-04-2016, 13:48
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 12-04-2016, 18:44
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 12-04-2016, 20:01
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 12-04-2016, 21:06
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 12-04-2016, 23:30
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 13-04-2016, 14:15
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 13-04-2016, 14:33
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 02-05-2016, 17:28
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 02-05-2016, 19:31
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von kay - 02-05-2016, 18:35
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 03-05-2016, 08:51
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von kay - 03-05-2016, 11:13
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 03-05-2016, 11:37
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 03-05-2016, 12:13
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 19-05-2016, 15:58
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von p__ - 19-05-2016, 17:07
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von kay - 19-05-2016, 17:51
RE: Diagnostik ohne Einverständnis - von Fin - 24-05-2016, 01:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste