Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutachten
#1
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu familienrechtlichen Gutachten.

Vorinfo:
Ich habe zwei Kinder von zwei Frauen. 
Die Mutter der Älteren ist Goldmarie, d.h. freundschaftliches Verhältnis, häufiger Umgang und Telefonkontakte, real gelebtes, gemeinsames Elternsein. 
Die Mutter des Jüngeren ist Pechmarie, d.h. Kind untergeschoben (liebe es trotzdem und will Kontakt), massiver Umgangsboykott mit falschem Gewaltvorwurf, inkl. Strafanzeige (natürlich nicht durch sie selbst), plus Missbrauch mit dem Missbrauch.
Sohn ist 1,5 Jahre alt, ich hatte 6 Monate gar keinen Kontakt, momentan erlaubt Pechmarie einen Besuch alle 4 Wochen bei ihr, wobei sie und ihr Vater mit anwesend sind.
Mein Anwalt rät dies derzeit zu schlucken, da ich ja auch noch in der Probezeit sei.

Mein Ziel:
Aufbau einer Vater-Kind-Bindung
Dazu erstmal KontaktanbahnungsUmgang (also begleitet) 1x Woche für 10 Termine für 1-2 h.
Danach unbegleiteter Umgang zwei Mal die Woche für 1-2 h.
Alternativ und ideal ein- bis zweimal pro Woche Besuch beim Kind im Haus der Mutter, wird die aber wohl eher nicht mit machen.

Jugendamt, VAFK-Typ und mein Anwalt haben bereits angedeutet, dass es wohl zu einem Gutachten kommen wird. Im Nachbarforum wird mir geraten, dass in meinem Fall ein Gutachten eigentlich nur Verbesserung für mich bringen könnte.

Fragen:
Ich habe gelesen, dass in einem Gutachten auch darauf eingegangen werden muss, welche Behauptungen wohl glaubhaft sind. Wie seht Ihr das?
LD empfiehlt in seinem Blog, dass man noch vor Veranlassung eines Gutachtens durch das Gericht ein Parteigutachten erstellen lassen sollte. Mein Anwalt meint, bullshit. Was meint Ihr?
Ich hätte gerne einen Gutachter, der "zertifizierter" Rechtspsychologe ist und sich mit Eltern-Kind-Entfremdung auskennt. Gibt es eine chancenreiche Strategie dahin zu kommen?
Was muss getan werden, dass auch andere wichtige Bezugspersonen ins Gutachten einbezogen werden? (Leben im gleichen Haushalt, wie Mutter und Sohn)
Wie erreiche ich am ehesten, dass ein lösungsorientiertes Gutachten veranlasst wird?

Vielen Dank!
GodPromisedMenGoodWivesInAllCornersOfTheEarth
ThenSheMadeTheWorldRoundAndLaughed
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gutachten - von ecila - 17-01-2016, 23:31
RE: Gutachten - von p__ - 18-01-2016, 00:27
RE: Gutachten - von Zala - 18-01-2016, 00:58
RE: Gutachten - von ecila - 18-01-2016, 01:02
RE: Gutachten - von Zala - 18-01-2016, 01:04
RE: Gutachten - von ecila - 18-01-2016, 01:07
RE: Gutachten - von ecila - 13-02-2016, 15:44
Gutachten - von CheGuevara - 13-02-2016, 17:44
RE: Gutachten - von karlma - 13-02-2016, 19:49
RE: Gutachten - von ecila - 13-02-2016, 20:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste