Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Internationaler Vatertag in Deutschland am 21.6.2015
#7
Istzustand:
- Soweit mir bekannt ist wird der Vatertag/Herrentag in Deutschland seit Ende des 19. Jahrhundert zu Himmelfahrt gefeiert.
- in den alten Bundesländern wird er wohl Vatertag genannt
- in den neuen Bundesländern nennt man ihn Herrentag oder zum Teil auch Vatertag
- in etwa 60 anderen Ländern der Erde wird der Vatertag am dritten Sonntag im Juni gefeiert
- in zumindestens 63 Ländern der Erde wird der Vatertag an einem anderen Tag als dem dritten Sonntag im Juni gefeiert
- den Begriff "Internationaler Vatertag" konnte ich im Internet (außerhalb der von dir benannten Seiten) im rest der Welt nicht finden

Motive für eine Änderung:
Was würde für eine Änderung der Traditionen des Vatertags/Herrentags in Deutschland sprechen ?

Gibt es eine bessere Variante:
Wenn man einen neuen Tag festlegen könnte eventuell ein Sonnabend besser als ein Sonntag.

Prinzipiell bin ich schon ein Mensch der für Standardisierung ist wenn es sich um Gewinde, die Verkehrsrichtung, Steckdosen und sonstige technische Dinge handelt.

Doch was spricht dafür lokale Traditionen ab zu schaffen ?

Einen Artikel zum Thema Vatertag gibt es bereits auf Wikipedia auf folgender Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

Zum "Internationalen" Vatertag kann ich wie gesagt noch nicht einmal Quellen zum Begriff "International" finden.

Eventuell sollte ich mich auch nicht an dem Begriff "International" fest beissen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass ich den Wikipediaartikel zum Vatertag etwas aus baue und auf peppe.

Wie seht ihr das ?
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flashmob Wechselmodell 13.06.2015, 14:00 Uhr - von Bruno - 15-06-2015, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up 19.6.16 Internationaler Vatertag 2016 zum 5. mal in Deutschland - Weltvatertag andy99000 4 6.338 09-04-2016, 12:32
Letzter Beitrag: Bruno
Thumbs Up 3. Internationaler Vatertag in Deutschland am Sonntag 15.6.2014 andy99000 2 3.695 08-04-2016, 11:52
Letzter Beitrag: andy99000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste