Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorgerecht mit Sorgen
Moinsen,

kurz der Rahmen: Getrennt seit 3 Jahren. Kind ist 6 Jahre alt lebt seit der Trennung im 50/50 Wechselmodell. Nicht verheiratet daher bisher keine Sorgerechtsklärung. Aktuell zunehmende Konflikte und Drohungen seitens der Kindsmutter- normale Kommunikation praktisch kaum noch möglich. 
Daher möchte ich gerne eine Sorgeerklärung beim Jugendamt erwirken. Kindsmutter reagiert aber nicht mehr. Mehrere Kontaktaufnahmen und Fristen (warte seit 2 Monaten) wurden ignoriert. 
Umfeld: eigene Wohnung mit  Kinderzimmer, kümmere mich um sämtliche Termine, gehe regelmäßig zum Fußball haben eine sehr enge Bindung. 

Schritt übers Familiengericht - sinnvoll? oder Eskalationspotential? Meine Sorge ist das wenn es sich weiter verschlechtert ich mit nichts dastehe und dann erkämpfen muss.
Was du sofort machen kannst: Eine Sorgeerklärung abgeben. Gilt natürlich nicht, weil die Mutter nicht auch unterschreibt, aber damit ist erst mal dein Wille mit Datum amtlich.

Da du schon Fristen gesetzt hast, bleibt dir nur noch der Gang vor Gericht. Mach es einfach, ich habs auch gemacht, das ist billig und relativ einfach. Begründe nicht zu viel, es ist mehr die Mutter, die dann erklären muss wieso sie nicht zustimmt. Anwalt unnötig. Ist einen Versuch wert. Verbessern wirst du deine Situation jetzt nicht mehr, wenn die Konflikte zunehmen.

Ein abgelehnter Antrag macht auch nichts kaputt. Du kannst jederzeit wieder einen stellen, wenn du meinst dass du jetzt mehr Chancen hast.
Eine Sorgeerklärung kann man immer einreichen .
Bringt nicht viel, aber besser als nichts. Da Gibt’s auch was im Download Bereich .
Geteiltes Sorgerecht wird ein langer und teurer Weg .
(Gestern, 18:06)Heromimus schrieb:  Nicht verheiratet daher bisher keine Sorgerechtsklärung. Aktuell zunehmende Konflikte und Drohungen seitens der Kindsmutter- normale Kommunikation praktisch kaum noch möglich. 
Hi, 
Wodurch hat sich das so verschlechtert?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erst zahlen - dann sorgen! Ibykus 22 31.893 15-03-2011, 21:32
Letzter Beitrag: Ibykus
  Trennungskinder : Welche Sorgen haben Sie? Vater 6 10.747 20-07-2009, 15:46
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste