Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mein 3 jaehriger Sohn bei mir (Vater) leben?
Ihre Bühne und ihre Macht ist das Drama und die Diskussion. Wie schonmal geschrieben: Du hast Deine Gründe weshalb Du dies oder jenes nicht willst oder willst. Das jetzt zu diskutieren nützt nichts.
Leg Dir hier auch Standardsätze zurecht:

Reine Beispiele:

"Lass es meine Sorge sein. Ich schaff das" --> Antwort:"Ich schätze Dich als verantwortungsvolle Mutter"
Wenn dann kommt:"Das heisst ich darf ihn zu spät zur Schule bringen" --> "Wenn Du ihn betreust bist Du für ihn verantwortlich"

"Ich will jetzt sofort das Du dem Wechselmodell zustimmst" --> "Ich bin sehr klar was die Betreuung unseres Kindes angeht, mir ist wichtig einen Schritt nach dem anderen Verantwortungsvoll zu machen. Hast Du Dir schon Gedanken zur Kinderausstattung für Sumpfhai junior in Deiner neuen Wohnung gemacht? Bitte lass zusammensitzen und den Hausrat aufteilen"
@sumpfhai: deine mutter kann die bürgschaft nach 6 monaten wegen fehlverhaltens kündigen. sie macht mit dem vermieter einen deal, daß nach der kündigung der bürgschaft noch 3 monate weitergezahlt wird, dann nicht mehr. dann muß der vermieter alles tun um die miete zu bekommen...solche spielchen müßt ihr spielen!
du mußt sie ständig unter feuer halten...
wen das FG dir das ABR zuspricht, ist nur schwer dran zu rütteln und OLG prüft auch nur, ob verfahrensfehler vorliegen.
bb
netlover
Ja meine Mutter hat auch zu ihr gesagt, dass sie die Miete nicht zahlen wird. Sondern nur unterschreibt damit sie die Wohnung bekommt.

Ich möchte wenn es geht ein Gerichtsverfahren vermeiden. Ich werde kooperativ und fair handeln und regelmäßigen Kontakt zur Mutter ermöglichen. Meine Frau ist diejenige die da eher stur ist.
Wie schon erwähnt ist eine Betreuung in der Kita bis 16 Uhr nur möglich wenn beide Elternteile arbeiten und ich unterschreibe, dass ich damit einverstanden bin.
Also hole ich ihn dann ab wenn sie noch nicht zuhause ist. Entweder bringe ich ihn dann zur ihr oder er sie holt ihn ab. Die Übergabe kann simpel erfolgen. Einfach klingeln, Sohn geht zu ihr und Tür wieder zu. Wir müssen nichtmal reden.
Sie nutzt ja als Argument immer "Ich will dich nicht jeden Tag sehen". Aber das ist Elternkonflikt und nicht kindeswohlorientierend. Sie wird mich früher oder später sowieso zwischendurch brauchen wenn Züge ausfallen, er krank ist, oder Kita ausfällt. In solchen Fällen müsste ich immer einspringen.
Wenn sie irgendwann doch vor Gericht gehen sollte, dann sehe ich meine Chancen garnicht so schlecht. Die nächsten 6 Monate lässt sie ihn eh erstmal bei mir gemeldet. Sie meinte, dass erst wenn ich aus der Wohnung ausziehe wird sie ihn bei sich melden wollen.

Ich mach mir da jetzt auch garkeinen Stress mehr. Ich bleibe ruhig, kooperativ und dann gibt's auch keinen Grund warum er plötzlich zu ihr sollte. Ihr geht's nur ums prinzip und ihren stolz. Sie kann den Alltag garnicht alleine bewältigen. Ich sag ja nichtmal, dass es ihre Schuld ist. Das ist nunmal so wenn man arbeitet. Wäre es umgekehrt und ich würde arbeiten, dann würde er halt überwiegend bei ihr sein was ich dann auch akzeptieren müsste.
Ich würde mich einer längeren Betreuung in der Kita nicht entgegenstellen, da hast du eh keine Chance. Aber ich würde keinen Schmu unterschreiben, dass du arbeitest, nur um den Platz zu bekommen, wenn das nicht stimmt.
@sumpfhuhn: scheiß doch auf das gelabere...philipinas sind eh nur am meckern...wenn sie dich nicht sehen will, soll sie in die klohschüssel schauen, wo sie im endeffekt hingehört...und wenn die eh von geburt einen dachschaden hatte, der wird sich in der nächsten zeit verstärken...wie bei allen latinas...nach dem sie geworfen haben.
Nicht provozieren, nicht diskutieren und vor allem nicht im Wege stehen, wenn sie in Sackgassen rennt.

Zitat:Ich möchte wenn es geht ein Gerichtsverfahren vermeiden. Ich werde kooperativ und fair handeln und regelmäßigen Kontakt zur Mutter ermöglichen. Meine Frau ist diejenige die da eher stur ist.

Hör auf, der regelnden Versteher sein zu wollen. Eine Trennung mit Kind, insbesondere von einem selber importierten Zierfisch ist Krieg. Einer, in dem du meistens mit Gewichten am Bein untergehst, weil du der Vater bist. Brauchst du noch mehr Beispiele wie das Erlebnis im Jugendamt, wo man deiner Ex offen rät, dich sofort wegzuklagen und dafür noch Unterstützung anbietet? Mein lieber Mann, die werden dir ebenso offen vor Gericht das Messer in den Rücken rammen, das Jugendamt hat eine Stellungnahme abzugeben und die Dame ist zur mündlichen Verhandlung geladen. Was sagst du dann zum Richter?

Definiere Ziele, Primärziel Haupbetreuung Kind durch dich, hilfsweise Wechselmodell und ordne dein Handel strikt diesen Zielen unter, auch wenn dieses Handeln nicht immer lieblich und voller lichter Moral ist. Im Moment spielt die Selbstüberschätzung der Ex dir am besten in die Karten, aber sollte sie aus welchen Gründen auch immer mal weiter an der Kante stehen, dann ist lächeln und ein Schubs angesagt und nicht der grosse Versteher, der wieder Kompromisse "für das Kind" findet und das Mägdelein wieder mal rettet, wie du das schon in ihrer Heimat als weisser Ritter getan hast.

Wenn der gewöhnliche Aufenthalt des Kindes irgendwann bei dir liegt, dann kannst du und nicht sie am besten dafür sorgen, dass das Kind guten Kontakt zur Mutter hat und normal aufwachsen kann, nämlich vorwiegend bei dir. Du tust aber grad so, als könntest du diese süssen Früchte jetzt schon aus eigenem Recht verteilen und Lieder von gemeinsamer Erziehung singen. Kannst du nicht. Du hast nichts. Absolut nichts. Noch nicht einmal die Ex ist wirklich weg. Nix ist klar. Auch nicht, ob sie die Ausbildung wieder hinwirft, das ist nämlich Stress. Und dann packt sie das Kind doch noch ein, du stehst davor und überlegst dir, welche sinnlosen Gerichtsanträge du jetzt stellst.
(11-02-2026, 14:45)Sumpfhai schrieb: Ja meine Mutter hat auch zu ihr gesagt, dass sie die Miete nicht zahlen wird. Sondern nur unterschreibt damit sie die Wohnung bekommt.

Kann man der Ex sagen, aber wenn die Ex trotzdem die Miete einfach nicht zahlt, dann muss natürlich deine Mutter zahlen. Kann der Vermieter direkt einklagen von deiner Mutter.
(11-02-2026, 14:53)Blan schrieb: Ich würde mich einer längeren Betreuung in der Kita nicht entgegenstellen, da hast du eh keine Chance. Aber ich würde keinen Schmu unterschreiben, dass du arbeitest, nur um den Platz zu bekommen, wenn das nicht stimmt.

Lange Betreuung ist ziemlich teuer . Also je nach Bundesland kann das richtig in die Höhe gehen .
So, jetzt dachte ich es geht alles seine Wege. Am Mittwoch ist der Termin die Bürgschaft zu unterschreiben.

Und jetzt grad war meine Frau wieder bei der Frauenhilfsstelle und die haben mich grad angerufen und gesagt, dass sie jetzt mit meiner Frau zum Anwalt gehen will weil meine Frau das alleinige Sorgerecht beantragen will. Und sie meinten "Jemand der erwerbsunfähig ist kann sich auch nicht um ein Kind kümmern. Und wenn ich nicht zumindest einen Teilzeitjob annehme, dann bekomme ich wohl auch kein Umgangsrecht. Sie meinten sie hat deutlich bessere Karten. Und sie wollen ihr helfen, dass sie eine Betreung für das Kind organisieren wollen nach der Kita sodass sie nicht auf mich angewiesen ist. Sie sagte ich wäre so aggressiv und würde ihr ständig drohen. Sie meinte jemand mit Autismus sollte nicht für ein Kind verantwortlich sein. Und ich hätte aggressionsprobleme. Ich habe meine Mutter ins Telefongespräch reingeschaltet und sie hat es auch gehört bzw. auch mit der Frau gesprochen.

Das einzige das ich gemacht habe war, dass ich den Weinnachtsbaum aus Wut zerissen habe und in den Müll geschmissen habe. Da war sie aber mit Kind bei ihrer Freundin. Da war ich allein. Und das wird jetzt auch gegen mich verwendet. Aber wie sie mich psychisch tyrannisiert.. da verliert doch jeder irgendwann die nerven. Ich war in letzter Zeit immer ruhig bzw. bin ich sowieso so gut wie immer und habe nicht wirklich mit ihr gesprochen. Und jetzt startet sie wieder so eine Aktion. Ich kann bald nicht mehr.. ich lebe nur noch in Angst und Schmerzen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Provokationstaktik ist ganz vorne im Standardbaukasten der Exen und ihrer Helfer. Sei froh, dass sich auch deine Ex darauf verlässt. Immer gleich brühwarm dir erzählen, soll sie das nur weiter tun. Du sagst dazu "Hm... oh weh... mal sehen... ahja...".

Jetzt muss erst mal der Auszug gelingen. Noch ist sie nicht draussen. Bis dahin hälst du strikt Abstand.

Auf den Rest lohnt sich ein Kommentar nicht. Natürlich Erwerbsunfähigkeit keine Erziehungsunfähigkeit. Billiges, wohlfeiles werfen mit Dreck. Selbst die meisten Familienrichter gehen auf sowas nicht ein.
(16-02-2026, 12:34)p__ schrieb: Provokationstaktik ist ganz vorne im Standardbaukasten der Exen und ihrer Helfer. Sei froh, dass sich auch deine Ex darauf verlässt. Immer gleich brühwarm dir erzählen, soll sie das nur weiter tun. Du sagst dazu "Hm... oh weh... mal sehen... ahja...".

Jetzt muss erst mal der Auszug gelingen. Noch ist sie nicht draussen. Bis dahin hälst du strikt Abstand.

Auf den Rest lohnt sich ein Kommentar nicht. Natürlich Erwerbsunfähigkeit keine Erziehungsunfähigkeit. Billiges, wohlfeiles werfen mit Dreck. Selbst die meisten Familienrichter gehen auf sowas nicht ein.

Hab ich vor Gericht wirklich so schlechte Karten wie sie sagte?

Die Frau am Telefon meinte zu meiner Mutter "Ihr Sohn hat ganz schlechte Karten. Er ist erwerbsunfähig und kann sich damit auch nicht um ein Kind kümmern und er leidet unter überforderung und aggressionsprobleme"

Ich habe null Probleme mit meinem Sohn. Das Problem ist sie alleine. Und sie ist die Furie die nur schreit und schreit und ich rede ganz ruhig. Trotzdem bin ich die Gefahr?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muss ich Angst haben?
Verfalle ja nicht in einen Rechtfertigungsdruck. Damit adelst du die schwachsinnigen Vorwürfe nur und kommunizierst genau auf der Ebene, auf der dieser Hasshaufen dich haben will. Ich weiss, es ist schwer, auf Quatsch nicht einzugehen. Man fürchtet, er bleibt als Wahrheit stehen, wenn man nicht wiederspricht. Trotzdem: Tue es nicht. Sage das auch deiner Mutter. Es ist sogar gut, wenn die sich reinsteigern.

Nein, du hast keine schlechten Karten im Vergleich zu anderen Vätern (du weisst ja, dass die Karten für Väter sowieso gezinkt sind, ein wirklich gutes Blatt hat keiner). Es hat sich überhaupt nichts geändert an der Strategie und dem Vorgehen, das dir im Thread vorgeschlagen wird.

Meine Ex hat auch 20 Seiten irgendwelchen ähnlichen Kram verfasst. Ich hab nur die erste halbe Seite gelesen. Der Richter gar nichts. Am Verlauf des Verfahrens hat das kein Jota geändert oder bewirkt. Aber so weit bist du noch gar nicht. Bisher alles Wortgeklingel. Jetzt steht der Auszug an. Das ist deine jetzige Aufgabe, bis dahin keine Fehler zu machen und dass der auch wirklich stattfindet.
Und wie gehe ich damit um wenn sie sagen ich hab autismus und habe aggressionsprobleme? Dann sagt der Richter ich bin nicht gut fürs Kind. Das Jugendamt denkt ja genau so.i
Im Moment völlig irrelevant. Fang nicht an, dir grosse Reden für den Gerichtssaal auszudenken, es existieren weder Anträge der Gegenseite vor Gericht noch ist deine Exdame überhaupt ausgezogen. Schritt für Schritt.

Was existiert, sind Telefongespräche, in denen dir rotzfrech Dinge angedroht und vorgeworfen werden, die den Tatbestand der Beleidigung erfüllen, voller Verachtung und Hass gegen dich. Mach dir das mal klar. Die haut dir hasserfüllten Ableismus an den Kopf. Das ist die Behauptung, dass Menschen ohne Behinderung höherwertig seien, fordert bewusste Ausgrenzung und Barrieren zu deinem Kind. Warum tut man das? Erstens, weil sie damit ihr verfaultes Inneres rauslassen kann und zweitens, weil Provokationen Standardtaktik sind. Du könntest ja auslippen oder zerbrechen - Gewinn für die Gegenseite!
Die Frau hat nun einen Gesprächstermin mit uns und meiner Mutter vereinbart für nächste Woche Mittwoch wo sie mit uns reden will. Mal sehen was beim Gespräch passiert. Sie sagte wenn wir nicht erscheinen gehen sie sofort zum Anwalt mit meiner Frau.
Platte Erpressung, ja, das wars was noch fehlte im unfröhlichen Reigen der Hasspredigerinnen :-)
Nun denk mal nach: Was meinst du wohl, was bei so einem "Gespräch" mit derartig hasserfüllten, kranken Personen rauskommt. Meinst du wirklich, das gibt ein Ergebnis, dem zu zustimmen kannst? An das sich dann auch alle halten? Oder wird nicht vielmehr jedes Ergebnis, bei dem du dich nicht vollständig unterwirfst, nicht sowieso mit einem Gerichtsantrag weitergehen?

Also lass diese Sinnlosigkeiten. Termin erstmal versuchen zu verschieben. Dann eine Stunde vorher absagen. Zeit gewinnen heisst die Devise. Lass sie brutzeln.
Ich kann es mir ja anhören aber stimme nichts zu.
Meine Mutter will der Frau erzählen was meine Frau die ganze Zeit so abzieht.
Weil sie ja dort die unschuldige ist und ich der böse.
Meine ganze Familie ist entsetzt von dem Verhalten meiner Frau.
Bei sowas zu kommen kann man nur sehr kühl-kontrollierten Leuten empfehlen, die auch fiese Denkmuster für sich nutzen können. Wenn du Autist bist, könnte Kontrolle, Kommunikation und Umgang in Stressituationen schwierig werden. Du lieferst dann nur weitere Angriffspunkte, das Wort wird dir im Mund herumgedreht und gegen dich verwendet. Es kommt einfach nichts dabei heraus ausser neuer Ärger, Frust und Provokation, wenn die klagen wollen tun sie das, so oder so.

Was du brauchst, ist mehr Ruhe und Abstand. Und wenn ein Gerichtsantrag eintrifft, dann ist es Zeit für einen Gegenantrag, vorher nicht.

Wie das mit deiner Mutter ist, weiss ich nicht. Kenne wenig Fälle, in denen die Mütter da noch mitmischten. Ich vermute aber, das geballte Feminat dort wird auch deine Mutter einfach über den Haufen fahren.
Was ist das für ein Frauenhilfswerk? Das ist keine Behörde, denen du irgendeine Rechtfertigung schuldest. Würde mir gut überlegen, ob ich mit denen reden will. Die haben ja schon gezeigt, dass sie nicht auf deiner Seiter stehen, sondern sich mit der Frau gegen dich verbündet haben. Oder ist das das Jugendamt?
Es gibt nichts, wofür du dich rechtfertigen musst. Nicht auf Diskussionen über Aggressionen einlassen. Ich würde auch nicht versuchen, Defizite der Mutter aufzuzeigen. Das gelingt dir eh nicht und lenkt nur die Aufmerksamkeit auf dich als Konfliktherd.
Das Sorgerecht kann dir nur genommen werden, wenn durch die Ausübung des Sorgerechts eine Kindeswohlgefährdung besteht. Wie wollen die das denn argumentieren? Das hat nichts mit deiner Erwerbsfähigkeit zu tun. Und Umgang hat erst recht nichts mit Erwerbsarbeit zu tun. Das sind erstmal steile Thesen um dich unter Druck zu setzen.
(16-02-2026, 12:44)Sumpfhai schrieb: Die Frau am Telefon meinte zu meiner Mutter "Ihr Sohn hat ganz schlechte Karten. Er ist erwerbsunfähig und kann sich damit auch nicht um ein Kind kümmern und er leidet unter überforderung und aggressionsprobleme"

Man muss sich das Unterstützungssystem in diesem Land leider sehr dysfunktional vorstellen; es zieht oft genau jene Dynamiken an, die eine konstruktive Lösung verhindern. Als Vater hat man kaum eine Chance, sich gegen diesen Apparat zu behaupten, und ehe man sich versieht, verliert man den rechtlichen Zugriff auf das eigene Kind.

Es ist völlig unverständlich, warum eine Erwerbsunfähigkeit plötzlich als Hindernis für die Erziehung gewertet wird. Viele alleinerziehende Mütter sind ebenfalls auf staatliche Unterstützung angewiesen, ohne dass ihre Erziehungskompetenz infrage gestellt wird. Hier zeigt sich eine deutliche Doppelmoral in der Bewertung zwischen den Geschlechtern.

Zudem besteht die Gefahr, dass Kinder aus binationalen Beziehungen instrumentalisiert werden. Oft steht der wirtschaftliche Aspekt – die Versorgung des eigenen Familienclans im Ausland – über dem Kindeswohl. Es ist frustrierend zu sehen, dass Kinder deutscher Väter in solchen Konstellationen fast wie eine Handelsware behandelt werden, anstatt dem Vater zugesprochen zu werden, der für Stabilität sorgen könnte.  Die Thain... wird ihr Kind ganz schnell zu ihrer Herkunftsfamilie in eine Hütte verfrachten, wenn ihr das Kind hier Probleme bereitet beim Geldranschaffen. Ihr Ziel wird sein selbst Geld zu erwirtschaften oder den nächsten aussaugen zu können, um ihren Clan zu versorgen. Da wird alles untergeordnet.

Bleib trotz dieser erdrückenden Übermacht gelassen und lass dich in deiner Einstellung nicht beugen. Nur durch diese innere Ruhe behältst du die Oberhand, auch wenn das System derzeit kaum Spielraum für Veränderungen lässt.
Ich glaube es ist nichtmal eine direkt Frauenhilfsstelle sondern die Frau ist vom Jobcenter bzw. Bildungszentrum. Sie hat ihr geholfen Bewerbungen usw. zu schreiben und meinte sie unterstützt auch Familien irgendwie. Und sie hat meiner Frau geholfen und ihr zugehört. Mit ihr zusammen bei Hilfsstellen angerufen. Und nun will sie meiner Frau helfen einen Anwalt zu kriegen und Betreuung fürs Kind nach der Kita sodass er nicht von mir betreut wird während sie arbeitet. Sie meinte am Telefon "Es wird einiges auf Sie zukommen".

Als sie mir am Telefon dann in einer Tour eine Rede am halten war sagte ich "Ich bin Ihnen keine Rechenschaft schuldig" im normalen Ton. Und als wir aufgelegt haben drückte sie wohl nicht schnell genug auf den Knopf und ich hörte noch wie sie zu meiner Frau sagte "Ganz aggressiv und laut war er"
Totaler unfug. Ich habe ganz normal geredet. Verstehe das alles nicht.
Ich glaube ihr hattet alle recht.
Als ich grad nach Hause kam meinte sie, dass wir sie noch richtig kennenlernen werden.
Und dass sie lieber ihre Ausbildung schmeißt als dass ich das Kind kriege.
Angeblich haben die ihr auch gesagt, dass sie jederzeit mit Kind ins Frauenhaus ziehen könnte.
Und sie sagte "Vielleicht mach ich das auch, weil ich Angst vor dir habe"

Sie will mich endgültig vernichten.
Wie kann man Mensch so böse sein? Das hätte ich ihr niemals angetan.
Auf keinen Fall unterschreibt deine Mutter die Bürgschaft an Mittwoch!
Dann sitzen wir ja noch länger unter einem Dach.
Ich kann das nicht mehr, ich will nicht mehr mit ihr zusammen leben.
(16-02-2026, 13:31)Sumpfhai schrieb: Ich kann es mir ja anhören aber stimme nichts zu.
Meine Mutter will der Frau erzählen was meine Frau die ganze Zeit so abzieht.
Weil sie ja dort die unschuldige ist und ich der böse.
Meine ganze Familie ist entsetzt von dem Verhalten meiner Frau.

Würdest Du Detlef Bräunig heissen könntest Du hin gehen.
Ich lese aber bei Dir permanent rechtfertigungs- und gerechtigkeitsbestreben. Das ist verständlich wird Dir aber nix nutzen. Die werden versuchen dich weich zu kochen oder zu provozieren so dass Du (oder Deine Mutter) tatsächlich laut werden.

Wieso drohen die denn nur mit Anwalt und wollen trotzdem nochmal vorher mit Dir reden? Vielleicht sind sie sich doch nicht so sicher ;-) 

P.s. die ganze Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür das Dinge ausser Kontrolle geraten wenn dritte mit im Spiel sind.

(16-02-2026, 16:49)Sumpfhai schrieb: Als ich grad nach Hause kam meinte sie, dass wir sie noch richtig kennenlernen werden.
Und dass sie lieber ihre Ausbildung schmeißt als dass ich das Kind kriege.
Angeblich haben die ihr auch gesagt, dass sie jederzeit mit Kind ins Frauenhaus ziehen könnte.

Ich hoffe Du argumentierst nicht!  
Für diese Fälle ein paar Standardsätze zurecht legen. Ich nehme an sie sagt sowas weil sie sieht das Du körperlich drauf reagierst und sie es geniesst.

Beispiele: 

"dass wir sie noch richtig kennenlernen werden." 
Deine Antwort:"Ich lasse mich nicht bedrohen, wenn Du konstruktiv reden möchtest bin ich gern dazu bereit"

"Und dass sie lieber ihre Ausbildung schmeißt als dass ich das Kind kriege." 
Deine Antwort:"Die Ausbildung ist Deine Entscheidung. Was das Kind angeht: Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht über unseren Sohn."

... ins Frauenhaus ziehen könnte.
Deine Antwort: "Für Deine unbegründeten Ängste kann ich nichts, da musst Du einen Weg für Dich finden damit umzugehen"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: das Leben kann hart sein sunzi 54 47.405 25-09-2025, 16:38
Letzter Beitrag: sunzi
  Mein Sohn wird volljährig ehrensoldstattunterhalt 1 3.193 06-01-2020, 22:00
Letzter Beitrag: p__
  Kann ein Kind mit entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte? marecello 15 31.453 06-08-2014, 14:32
Letzter Beitrag: neuleben
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 18.697 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste