Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennungsunterhalt in Steuererklärung: Wie am schlauesten?
#29
So, hab lange recherchiert und mir qualmt der Kopf!

Also Realsplitting scheidet aus, das die Ex, soweit ich weiß, aktuell kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hat. Sie is sehr wahrscheinlich noch über Papa versichert, da noch nicht 25. Mache ich das Realsplitting, hat Sie ein zu hohes Einkommen und müsste sich selbst versichern, was ich wieder ausgleichen muss. -> zu hohes Risiko.

Also habe ich mir das wegen "außergewöhnlicher Belastungen" mal angesehen. Hier ist das Problem, das niemand Anspruch aufgrund der Ex auf Kinderfreibetrag etc. haben kann. Ex studiert allerdings und ist noch keine 25, daher gehe ich davon aus, dass Papa Anspruch auf den Erziehungs-Ausbildungsfreibetrag hat. Dieser Freibetrag scheint seit 2012 nicht mehr an ein eigenes Einkommen gebunden zu sein - sonst würde er nämlich aufgrund meiner Unterhaltszahlungen wegfallen.

Oder weiß da einer genaueres oder noch ein Schlupfloch?
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennungsunterhalt in Steuererklärung: Wie am schlauesten? - von Antragsgegner - 21-01-2015, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauskauf geplant, wie am schlauesten anstellen als UH-Pflichtiger? Antragsgegner 26 20.091 29-12-2015, 19:54
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste