Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jungen werden zunehmend zu Bildungsverlierern
#10
Ein interessantes Interview mit dem Autor des Buches: "Die Schulkatastrophe":

"Schule als Höhle des Löwen: Kinder werden vorschriftsmäßig gekränkt und Lehrer gehindert, Lernhelfer zu sein. ...
In Deutschland haben etwa zwei Millionen Kinder Angst vor der Schule, das zeigen Studien. Es ist die Angst, aufgerufen, abgefragt, bloßgestellt, überfallartig abgeprüft zu werden und Misserfolg zu erleiden. Aber Kinder brauchen Mut statt Angst. ...

Lehrer, ausgenommen Grundschullehrer, lernen in ihrer Ausbildung nicht, wie man mit Kindern umgeht: wie man mit ihnen spricht, ihnen zuhört, sie verstehbar unterrichtet, wie man mit schwierigen Schülern zurechtkommt. Das ist ein Mangel, den Lehrer selbst beklagen. Sie fühlen sich in Konfliktsituationen allein gelassen. Weil sie zu wenig pädagogische Mittel kennen, neigen sie in hilflosen Situationen dazu, Macht auszuüben."
http://www.welt.de/wissenschaft/article3...elern.html

Da werden bei mir Erinnerungen wach...Mir scheint, es grenzt an ein Wunder, dass aus mir doch noch etwas geworden ist.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jungen werden zunehmend zu Bildungsverlierern - von blue - 13-03-2009, 08:55
RE: Jungen werden zunehmend zu Bildungsverlierern - von borni - 16-03-2009, 15:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Männer stellen zunehmend Intelligenz der Frauen vor Schönheit Blumentopferde 11 15.658 27-12-2017, 13:26
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste