Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindergeld bei KU eines volljährigen Kindes in Ausbildung
#1
Hallo,

ich habe die SuFu versucht, aber nur Ergebnisse ohne Relevanz gefunden.

Folgende Situation:

Kind mit Realschulabschluß ist 20 und in Ausbildung an einer Berufsfachschule mit einem Gesellenabschluß. Es wohnt nicht mehr bei seiner KM, sondern am Ort der Schule.

Vater (also ich) zahlt als einziger (klaro) KU, während KM angeblich zahlungsunfähig ist.

An wen wird das Kindergeld ausgezahlt?

Aktuell wird es an die KM ausgezahlt, weil das Kind (wie soll es anders sein) bei ihr aufgewachsen ist. Es wird allerdings von der KM an das Kind weitergegeben (das macht sie wohl nach Auskunft des Kindes tatsächlich).

Laut Gesetz sollte das KG doch an mich ausgezahlt werden? Oder sehe ich das verkehrt?

Ist es sinnvoll, einen Antrag zum Wechsel auf mich überhaupt zu stellen?

Was spricht dafür?

Was dagegen?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Simon II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kindergeld bei KU eines volljährigen Kindes in Ausbildung - von Simon ii - 22-04-2014, 14:49
RE: Kindergeld bei KU eines volljährigen Kindes in Ausbildung - von the notorious iglu - 22-04-2014, 17:58
RE: Kindergeld bei KU eines volljährigen Kindes in Ausbildung - von the notorious iglu - 22-04-2014, 18:42
RE: Kindergeld bei KU eines volljährigen Kindes in Ausbildung - von the notorious iglu - 22-04-2014, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stieftochter, Ausbildung, Vergütung, Unterhalt und Kindergeld Zahlesel_RUS 2 2.573 27-01-2020, 12:41
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Beihilfeberechtigung bzw. Krankenversicherung des volljährigen Kindes nach Scheidung kleine.segelmaus 16 20.729 08-04-2015, 20:24
Letzter Beitrag: wackelpudding
  EU - Zuständigkeit eines Landes für Kindergeld danubis12 0 2.846 26-03-2012, 16:01
Letzter Beitrag: danubis12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste