Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geister, die das Familienrecht rief
#6
Hier werden mal wieder viele Dinge völlig durcheinander geworfen.
Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang sehen, zwischen Ex-Frauen die sich an Unterhaltszahlungen laben und den im Artikel angesprochenen Kindern und zwar deshalb, weil der Artikel sich in großen Teilen zurecht, auch an Familien und deren Erziehungsmaßnahmen wendet, die nicht in einer Trennungssituation sind.

Das den Kindern der Umgang mit Geld nicht beigebracht wird, predige ich seit Jahren. Wo soll es auch her kommen? Die meisten Frauen und auch die Männer haben sich vom schuldenfinanzierten Konsumrausch verleiten lassen.

In der Schule wird "Glück" als Fach eingeführt und nicht "Wie funktioniert Geld da draußen?" . Die meisten Abiturienten können "die Glocke" auswendig und Formeln mit X-Unbekannten lösen. Aber sie können keinen Brief schreiben und keine Kontoauszüge lesen.

Und JA! Es sind oft die Lehrer, auch wenn dieses Berufsbild mittlerweile unter einer Generalamnestie zu stehen scheint und Ja, es sind meist die Grundschulpädagogen, deren Ausbildung aber gerade erst etwas anspruchsvoller zu werden scheint.

Auch kann man seiner 18-jährigen Tochter keinen Vorwurf machen, wenn sie die Realitäten erst dann kennen lernt, wenn sie damit konfrontiert wird. Man hat es ihr ja vorher nicht beigebracht! Ist jetzt das Kind Schuld?

Faszinierend finde ich solche Sätze wie: Kinder haben NICHT die gleichen Rechte wie Erwachsene. Ach! Es ist ja auch mal nett, über Schwächere bestimmen zu können, was sie zu tun haben und was nicht.
Ich kann mich als Kind erinnern, dass bei meinem Stiefvater und dem damals erwachsenen Sohn den Stiefvaters der schon Kinder hatte, am Tisch zwar gebetet wurde, aber sie nichts zu trinken bekamen.
Für die Erwachsenen gilt das natürlich nicht!
Widerspruch wurde nicht geduldet! Mir flog mal ein Spaghetti-Teller um die Ohren weil ich ein Widerwort gab. Resultat: Irgendwann stand mein Stiefvater vor mir und merkte: Schade. Der ist jetzt größer als ich..... Dann war Ruhe!

Wenn der Priester kam, weil die Ehe mal wieder kriselte, standen ihm die Tränchen in den Augen. Oh Weh!

Warum soll ich meinen Sohn zum schlafen zwingen, wenn er nicht schlafen kann? Wir Erwachsene stehen dann auch auf. Das sind nur Beispiele.

Natürlich sollen sie lernen, dass Handeln Konsequenzen hat. Das geht aber auch anders. Und was auch schockiert:

Sie sollen also für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen, aber Papi hat immer noch das Sagen? Zweifelhaft, was hier zu lesen ist.
Nein, hast Du nicht! Und wenn man ab einem gewissen Alter nicht der Kumpel und Freund - also der Vertraute - eines fast erwachsenen Kindes sein kann, naja, dann sollte man es vielleicht in Ruhe ziehen lassen und sich einen dressierten Dackel kaufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Geister, die das Familienrecht rief - von Nappo - 18-12-2013, 22:18
RE: Die Geister, die das Familienrecht rief - von blue - 18-12-2013, 23:53
RE: Die Geister, die das Familienrecht rief - von Nappo - 19-12-2013, 14:15
RE: Die Geister, die das Familienrecht rief - von Nappo - 19-12-2013, 14:48
RE: Die Geister, die das Familienrecht rief - von Nappo - 19-12-2013, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste