Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch
#5
Grundsätzlich mal glaube ich, dass es eher schwer werden wird, deinem Sohn einfach so die Koffer vor die Türe zu stellen. Kann sein dass ich mich täusche, aber unter 25 Jährige, die sich nicht selbst finanzieren können, werden vom Amt meist gezwungen zu Hause zu bleiben. Informieren schadet hier aber sicher nicht, ich weiß leider nichts näheres.

Wenn er sich trotz ausreichendem Job beim Freund selbst nicht in der Lage sieht, finanziell was zu einem gemeinsamen Haushalt beizusteuern, würde ich erstmal deinerseits den Hahn soweit wie möglich zudrehen.
D.h. Steckschloss für die Küche und den Waschraum. Will er das wieder mitnutzen, soll er entsprechend in seinem Zimmer für Ordnung sorgen.
Lässt er die nasse Wäsche in der Maschine, tu sie allenfalls noch raus und leg sie - nass wie sie ist - in einem Waschkorb vor seine Zimmertüre. Spätestens wenn ihm die Klamotten ausgehen oder sein erstes Lieblingsteil anfängt zu schimmeln, wird er sie selbst aufhängen.

Klingt vielleicht ein wenig altklug, aber meine Mutter hat drei Söhne im Alter von 26 - 14. Die sind alle noch zumindest zeitweise zu Hause, und alle führen sich auf wie die Laus auf dem Sofa. So aus der Beobachtung heraus kann ich sagen, dass die ganze Misere eine Frage des längeren Atems ist. Will heißen - meine Mutter predigt den Jungspunden andauern, sie sollen ihre Zimmer putzen... aber da sie das nicht tun, putzt sie sie dann irgendwann selbst. Lerneffekt für die Jungs: 0

Daher: Klare Grenzen ziehen - durchhalten. Vielleicht nochmal ein klärendes Gespräch suchen. Kriegt er den Dreh nicht, dann ins kalte Wasser werfen. Manchmal wirkt es Wunder, wenn Heranwachsende plötzlich auf eigenen Beinen stehen MÜSSEN - ohne elterliches Sicherheitsnetz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch - von Jessy - 26-05-2013, 19:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sohn volljährig, Ausbildung 876 Euro Netto, noch Unterhalt zahlen? Manni 7 3.866 01-07-2020, 15:23
Letzter Beitrag: Austriake
  Scheidung: Was kommt jetzt noch alles auf mich zu......??? Hornträger 14 15.872 16-04-2012, 11:57
Letzter Beitrag: Austriake
  muß ich mein sohn 19 j. nach der Abi noch unterhalt zahlen? darkmen2001 4 8.593 12-05-2011, 11:11
Letzter Beitrag: neuleben
  Sohn Ausbildung geschmissen macht 400 Euro Job neuleben 52 58.481 14-04-2011, 12:26
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste