Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch
#4
Hallo Muttertier.
Auch ich habe nur einen einzigen Rat:
Schmeiß ihn raus!

Nicht um ihn zu bestrafen und nicht um sich an seinem kommenden Elend zu ergötzen, sondern um ihn von der Mutterbrust zu entwöhnen.
Und nicht zuletzt auch deswegen, weil du es ihm angekündigt hast, wenn er nicht zahlt.
Nun halte dich auch daran, sonst zieht er weiterhin die Schlüsse, die ihn bis heute schon davon abgehalten haben auf eigenen Füßen zu stehen.

Er hält sein Leben und seine bisherigen Ausbildungen für fremdbestimmt und hat deswegen keinerlei Ambitionen diese zum Erfolg zu bringen.
Warum auch.
Es geht ja auch so.

Er ist zum Fürsorge- und Versorgungsjunkie geworden.
Das muss aufhören und das geht nur durch Entzug.
Auch und gerade durch kalten Entzug.
Es muss für ihn erst schlechter werden, bevor es wieder besser werden kann.

Er wird in der ersten Zeit vermutlich keine neue Ausbildung beginnen, sondern eher Fritten braten um Geld zum Leben zu bekommen aber nur so wird er überhaupt erst eines Tages zu der Erkenntnis kommen, dass es doch sinnvoll sein kann, sich Fachkompetenzen anzueignen, wenn man mal aus der Pommesbude wieder raus möchte.

Für ihn sind bisher (eigener) Aufwand und Ertrag völlig entkoppelt.
Und das schon viel zu lange.
Bei kleinen Kindern ist das durchaus ok, aber nicht in seinem Alter.

Sag ihm, dass es Zeit ist zu gehen und auf eigenen Füßen zu stehen.
Sag ihm, dass du immer für ihn da sein wirst aber im wesentlichen mit Rat und nicht mit Tat.
Im absoluten Notfall stehst du ihm auch darüber hinaus zur Seite, nur muss er sich dazu erstmal selbst um eine Lösung bemühen.

Die Mutter meiner ältesten Tochter hat ihre 2. Tochter (nicht von mir) auch an die Luft gesetzt, als sie gerade mal 16 war und deren Verhältnis hat sich seitdem auch deutlich verbessert.

Und auch als das eigentlich gute Verhältnis meiner Älteren zu ihrer Mutter nach deren Abi etwas absackte hat sie (auf meinen Rat hin) ihr erzählt, dass sie, wenn sie sich nicht an die Hausordnung hält, raus fliegen wird. Auch das war heilsam. Sogar ohne, dass es zum Auszug kommen musste. Sie war aber auch erst 19.

Also raus mit ihm.
Wenn er es nie nötig hat, die eigenen Füße zu benutzen, wird er nie laufen lernen.

Und b.t.w., ich hätte auch gerne gewußt, was aus dem Vater geworden ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch - von beppo - 26-05-2013, 19:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sohn volljährig, Ausbildung 876 Euro Netto, noch Unterhalt zahlen? Manni 7 3.872 01-07-2020, 15:23
Letzter Beitrag: Austriake
  Scheidung: Was kommt jetzt noch alles auf mich zu......??? Hornträger 14 15.919 16-04-2012, 11:57
Letzter Beitrag: Austriake
  muß ich mein sohn 19 j. nach der Abi noch unterhalt zahlen? darkmen2001 4 8.593 12-05-2011, 11:11
Letzter Beitrag: neuleben
  Sohn Ausbildung geschmissen macht 400 Euro Job neuleben 52 58.499 14-04-2011, 12:26
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste