Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch
#1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem "Problemfall".

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, geschieden vor mehr als 20 Jahren, seit einigen Jahren wieder verheiratet (lebe mit neuem Mann zusammen seit die Kinder 3 und 4 J. alt waren) Tochter 25 (studiert, wohnt mit ihrem berufst. stud. Partner zusammen)
Sohn 23, Mittl. Reife, 1. Ausbildung im Sicherheitsbereich nach 2 Jahren geschmissen ("das kann ich nicht mein Leben lang machen, da verblöde ich ja!"), 2. Ausbildung ohne weitere Begründung nach 6 Monaten heimlich, jetzt ebenfalls hingeworfen. Beim ersten Abbruch habe ich mich zwar sehr geärgert, weil er nur noch ein Jahr hätte durchhalten müssen - aber da er sich selber etwas neues gesucht hat, habe ich es akzeptiert. Es war allerdings abgesprochen, dass er die zweite Ausbildung (Fachinformatiker) ohne wenn und aber durchzieht, da es seine letzte Chance ist und er wohl in seinem Alter keine dritte bekommen wird (auch nicht von meinem Mann und mir!). Mein Mann hat von Anfang an nicht geglaubt, dass er die zweite Ausbildung schafft, da Sohn hätte lernen müssen und das will und kann er einfach nicht.

Mein Sohn war schon immer mein "Problem-Kind", Schulversager trotz bester Noten (Klassen-Clown etc., falsche Freunde), mehrere Schul-Wechsel, Besuch einer "Förderschule" wg. sozialer und emotionaler Probleme, dabei leider nicht dumm sondern durchaus sehr intelligent.

Tja und nun stehe ich da. Darf nun erst einmal das zuviel erhaltene KG zurückzahlen weil es mir ja nicht mehr zusteht, hatte eine Riesendiskussion darüber wie mein Sohn sich seine Zukunft vorstellt. Mußte mir anhören, dass es meine Schuld sei und ich ihn zu einer Ausbildung "gezwungen" habe, die er nicht wollte usw.

Habe ihm gesagt, wenn er weiter hier bei uns wohnt möge er mir bitte zumindest 180 Euro für seine "Kost und Logis" überweisen (bislang brauchte er nichts abgeben bzw. hat es trotz meiner Bitte nicht getan) und bekam daraufhin nur die Antwort dass er das nicht machen würde, da er ja nur zum schlafen, duschen und frühstücken da wäre (obwohl er auch Waschmschine und Trockner nutzt).

Er sagt auch, dass er "bald" ausziehen würde - aber nennt kein genaues Datum. Er jobbt in einer Bar/Cafe von einem Freund 10 bis 12 Stunden täglich, kommt dann nachts um 2 Uhr nach Hause, schläft bis Mittags und ist dann wieder weg. Seine Wäsche wirft er in die Maschine und ich darf sie dann ausräumen und trocknen, wenn sie fertig ist. Es stapelt sich in seinem Zimmer das dreckige Geschirr und Essensreste und es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld.

Ich möchte ihm nicht einfach die Koffer packen und ihn vor die Tür setzen, weil mein Mann seinen Sohn durch ähnliche Umstände verloren hat und wir deshalb sehr geprägt sind.

Mancher von Euch wird jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, vor soviel elterlicher Dummheit. Habt Ihr einen Rat, was ich/wir machen sollen?

Vielen Dank, es ist sehr viel Text geworden obwohl ich schon vieles ausgelassen habe.

Freundliche Grüße vom Muttertier
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sohn bricht 2. Ausbildung ab und "jobbt" jetzt nur noch - von Muttertier - 26-05-2013, 18:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sohn volljährig, Ausbildung 876 Euro Netto, noch Unterhalt zahlen? Manni 7 3.811 01-07-2020, 15:23
Letzter Beitrag: Austriake
  Scheidung: Was kommt jetzt noch alles auf mich zu......??? Hornträger 14 15.762 16-04-2012, 11:57
Letzter Beitrag: Austriake
  muß ich mein sohn 19 j. nach der Abi noch unterhalt zahlen? darkmen2001 4 8.560 12-05-2011, 11:11
Letzter Beitrag: neuleben
  Sohn Ausbildung geschmissen macht 400 Euro Job neuleben 52 57.599 14-04-2011, 12:26
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste