Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Trennungshilfe geben, um die Folgen für die Kinder zu minimieren?
#1
Hallo Allerseits,

ich bräuchte ein paar Ideen, wie ich in der folgenden Situation handeln soll:

In meinem Bekanntenkreis trennt sich gerade ein Paar.

Im Prinzip ist es das übliche: Frau glaubt, mit Mann nicht mehr zusammenleben zu können und setzt ihn vor die Tür.

Im Prinzip geht sie bisher relativ fair vor, denn sie will weder Unterhalt von ihm (sie arbeitet selber) noch entzieht sie ihm die Kinder.

Das Problem:

Die Situation ist jetzt dabei, sich hochzuschauckeln: Er ist verständlicherweise zutiefst verletzt und hat sich ein paar Klöpse geleistet (von außen gesehen sind es Kleinigkeiten, sie hat es aber sehr verletzt).

Gleichzeitig hat er natürlich panische Angst, daß ihm dasselbe wie 90% der Männer in Trennungssituationen blüht.

Sie wiederum hatte sich wohl der Illusion hingegeben, daß nach der Trennung Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und ist jetzt verwundert, daß es eben nicht so ist.

Was soll ich machen?

Im Moment rede ich mit ihr (sie ist eine sehr alte und gute kameradschaftliche Freundin von mir) und versuche ihr zu erklären, warum der Vater so reagiert. Ich versuche ihr auch klarzumachen, daß diese Trennungsschwierigkeiten sich noch eine ganze Weile hinziehen werden und sie in dieser Zeit nicht jedes Wort bzw. jede Tat auf die Goldwaage legen darf.

Aber sie will jetzt zum Jugendamt und sich informieren, welche "Rechte" sie hat. Ich befürchte, daß das aber zu einer weiteren Eskalationsstufe führt und es letzten Endes dann doch zu einem Krieg um die Kinder kommen wird.

Irgendwelche Ideen, wie ich zumindest versuchen kann, zu verhindern, daß es zu einem Krieg kommt?

Simon II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie Trennungshilfe geben, um die Folgen für die Kinder zu minimieren? - von Simon ii - 30-01-2013, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste