Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichteheliche Geburten im europäischen Vergleich
#7
(22-01-2013, 00:33)Globalisierte schrieb: Interessant waere in diesem Zusammenhang auch der Hinweis, in welchen dieser Vergleichslaender Muetter einer Erwerbstaetigkeit nachgehen.

Das finde ich wenig interessant, weil die Erwerbtätigenquoten sowieso erst um die Arbeitszeiten bereinigt werden müssen und nach Lebensalter aufgeschlüsselt, um sie überhaupt vergleichen zu können. Was dabei rauskommt, ist gar sich so signifikant verschieden. Ebenso wie Wieners Vermutungen zu Schweden. Damit hat er sich halt ein Land rausgesucht, wo man die Gründe behaupten kann, die einem die eigenen Ideologie vorhersagt. Gründe, die aber nicht für alle Länder mit diesen hohen Zahlen nichtehelicher Geburten gelten, sind nicht plausibel. Nur der Gesamttrend ist eindeutig und belegbar.

Sehen wir lieber mal auf die Folgen: Frankreich, Schweden, Island gehörten zu den ersten Ländern, die gemeinsame Sorge ab Geburt für beide Eltern eingeführt haben, in Frankreich schon vor 15 Jahren. Überall dort haben unverheiratete Eltern zu einer Verschiebung des normativen Fokus geführt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenarbeit der Europäischen Union in Ehesachen und in Verfahre Absurdistan 0 2.317 04-08-2014, 13:39
Letzter Beitrag: Absurdistan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste