Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Do. 21.6 ARD "Monitor" Wie unfair ist das Unterhaltsrecht
#9
Achja, zu dem Thema wollte ich eigentlich noch sagen:

Trotz der Stunden, die ich für den Haushalt und die Kinderbetreuung aufwende, ist es in meinen Augen total UNFAIR, das die Elternteile, bei denen die Kids leben, also in den meisten Fällen die KM, Ihre Unterhaltsverpflichtung mit der Betreuung erbracht haben. Deswegen schreibe ich jetzt mal in der Form, die voraussetzt, dass die Kinder bei der KM leben.

Wenn die Kids in der Kita oder der Schule sind, werden sie nicht durch die KM betreut.

Ich würde es gerechter finden, wenn man sagen würde, dass die KM ihren Anteil der Unterhaltsverpflichtung dadurch erbringt, dass sie für die Kinder, die bei ihr leben, Wohnraum zur Verfügung stellt und die Kinder mit Nahrung versorgt.

Der KU, der durch den KV gezahlt wird, könnte dann komplett für Bekleidung, Schulbücher, Vereinskosten, etc. aufgewendet werden. Und dann bräuchte der KU auch nicht so hoch angesetzt sein. Denn kein Kind benötigt jeden Monat für 100€ oder 200€ neue Kleidung oder neue Schulbücher. Und Vereine kosten i.d.R. auch nicht so viel. Man könnte den dann zur Verfügung stehenden KU aufteilen, und jeden Monat Geld zurücklegen, um dann im neuen Schuljahr Geld für die Schulbücher oder Schulausflüge angespart zu haben.
Dann hätten sich auch die ganzen Diskussionen bzgl. "Mehrbedarfe" z.B. wg. Klassenfahrten erledigt.

DAS würde ich persönlich wesentlich gerechter empfinden! Vielleicht auch noch nicht 100%-ig perfekt, aber doch gerechter, wie das jetzige Unterhaltsrecht. Das die KM sich rein über die Betreuung die Hände rein waschen können, ist ein Unding! Die Betreuung kostet keinen Cent, sie kostet nichts, außer: ZEIT!

Und die sollte doch jede liebende Mutter, und jeder liebende Vater dem Kind gerne entgegen bringen, ohne KU dagegenzurechnen!

LG, Familienmensch.Heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Do. 21.6 ARD "Monitor" Wie unfair ist das Unterhaltsrecht - von familienmensch - 26-06-2012, 00:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste