Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem!
#35
(11-03-2012, 19:32)wackelpudding schrieb: Ich halte den Ansatz von @sorglos für gut, Betroffenen zu zeigen, wie sie im System handlungsfähig i. S. ihrer Kinder bleiben können.
Das ist richtig. Es ist gute Hilfe für Betroffene in der schwierigen Situation. Es löst aber nicht das eigentliche Problem. Und so lange das Problem nicht gelöst ist, werden sich Tag für Tag immer wieder Väter und deren Kinder in inhumane Situationen wiederfinden.

(11-03-2012, 19:32)wackelpudding schrieb: Zu Deinem top-down-Ansatz fehlt mir z. Z. jede Phantasie, die über "Urteile" hinausgeht. Könntest Du Dein "viel stärker berücksichtigen" vielleicht etwas aufladen?

Ich bin weder Jurist, noch Politiker. Daher kenne ich nicht die Verfahrenswege die Problemlösungen in diesem Dunstkreis gehen. Aber da gibt es hier Member mit zumindest gutem know how.
Ich sehe immer wieder, dass gesellschaftliche Probleme in D, von Brüssel aus plötzlich eine enormes Momentum bekommen und D gezwungen wird, ganz schnell neue Lösungen zu finden. Als Beispiele hierfür stehen die Sicherungsverwahrung von Schwerkriminellen, diverse Subventionspraktiken, VW-Gesetz, Vorratsdatenspeicherung und vieles anderes mehr. All diese Themen sind nicht durch Aktionsbündnisse, Ortsgruppentreffen oder Autoaufkleber verändert worden. Ganz plötzlich geht die Meldung durch die Ticker, dass dieses oder jenes Problem von der deutschen Regierung abzuändern ist. Punkt. Insider waren hier natürlich informiert und zum Teil involviert. Die breite Öffentlichkeit hat sich jedoch kaum mit dem jeweiligen Thema auseinander gesetzt, es meist noch nicht einmal zur Kenntnis genommen.

Die Frage ist also, wie bringen wir das Problem Sorgerecht auf das europäische Tableau. Welches sind die Kommisionen, welches die Gerichte mit welchen Anträgen, die quasi als Hebel unser Anliegen in Gang bringen. Deshalb sprach ich von Glück, dass unsere Nachbarländer bereits viel humanere Lösungen etabliert haben. Europäische Harmonisierung hat in Brüssel einen guten Klang. So einige Funtionäre ließen sich möglicherweise gerne aktivieren. Und sei es nur, um dem dort leidlich empfundene deutschen Übergewicht einmal eine Lektion zu erteilen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion zu: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem! - von 2Fast - 11-03-2012, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brainstorming: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem! 2Fast 20 21.916 27-03-2012, 00:51
Letzter Beitrag: carnica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste